Andreas Köttl, Ewald Müller und Gudrun Ghezzo bei der Green and Blue Building Konferenz
Gudrun Ghezzo, Andreas Köttl und Ewald Müller als Referenten bei der Green and Blue Building Konferenz
Mehrere Personen stehen an einem Buffet
Menschen Stehen um einen Tisch und besprechen etwas
ABB AG auf der Hotel Optimal Holiday Konferenz


Konferenzen

9. Hotel Optimal City

Sehr geehrte Hoteldirektor*innen und Hotelmanager*innen, Sehr geehrte Hotellerie Interessierte!
Zum neunten Mal veranstalten wir diese Konferenz und bieten Ihnen eine Plattform für Austausch und Begegnung. Pandemie, Megainflation, Klimawandel und eine tiefgreifende Veränderung der Bedürfnisse und Motive der Menschen werden auch auf die Stadthotellerie einen starken Einfluss haben.

Ob internationale Kette oder familiengeführtes Haus: In einer Stunde wie dieser braucht es Austausch und Zusammengehörigkeit. Und das ist unsere Mission für das Format Hotel Optimal. Seien Sie mit dabei und lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!

Wissenstransfer und Meinungsaustausch sollen uns dabei helfen, gestärkt aus jeder Krise zu kommen!

Die Teilnahme für Hoteliers und Hotelmanager*innen ist kostenlos.

Wir freuen uns darauf Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Herzliche Grüße, Ihr Ghezzo-Team

Programm

HOTEL OPTIMAL

08:30

🎂Frühstück mit Bananenbrot aus geretteten Bananen

09:00

📣Begrüßung durch Ned Capeleris und Alexander Ghezzo

Portrait von Ned Capeleris, General Manager, Ritz Carlton
Ein Portrait Foto vom Geschäftsführer Alexander Ghezzo

Ned Capeleris, Direktor und Hausherr Ritz Carlton Vienna

Alexander Ghezzo, Initiator der Hotel Opitmal Konferenzen und Geschäftsführer von Ghezzo  #wissenROCKT

Trends und Strategien

09:35

🤝Boomer meets GenZ: Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Perspektiven auf die Branche

Erich Falkensteiner, Aufsichtsratspräsident und Mitbegründer, FMTG
Portrait Sebastian Novak, Assistant Director of Sales, Bristol,  A Luxury Collection Hotel, Vienna

Erich Falkensteiner, Aufsichtsratspräsident und Mitbegründer, FMTG

Sebastian Novak, Assistant Director of Sales, Bristol, A Luxury Collection Hotel, Vienna

09:55

Podiumsdiskussion Hoteltrends: Was wollen Reisende, Business Kunden und Hoteliers?

Stefan Bogensperger
Portrait Ivona Meissner, Area Director Austria & Central Eastern Europe , BWH Hotels Central Europe
Portrait Philipp Temmel, Hoteldirektor bei Hotel Rathaus Wein & Design

Roman Bodnar, Geschäftsführer & Inhaber, Dwell Bell

Stefan Bogensberger, General Manager, Boutique Hotel Das Tigra

Gerhard Frank, Klimt Hotel

Ivona Meissner, Area Director Austria & Central Eastern Europe, BWH Hotels Central Europe

Philipp Temmel, Hoteldirektor, Hotel Rathaus Wein&Design

Klima und Umwelt

10:15

🌊 Expertenanalyse von Klaus Pichler: Wasser ist wertvoll: erfolgreiche Strategien für Wassermanagement in Hotels

Portrait Klaus Pichler, Rabmer GreenTech

10:35

🌊 Nikolaus Lorbeer von GF: Wasser muss hygienisch sein: erfolgreiche Strategien für sicher sauberes Wasser

10:55

☕ #wissenrockt Cafe

11:20

🌿 Podiumsdiskussion: Green Deal als Risiko, Notwendigkeit und/oder Chance für Tourismus und Hotellerie

Astrid Kahl-Schaban, Geschäftsführerin Hotel Gilbert
Portrait von Dieter Prachner, Area General Manager, ARCOTEL Kaiserwasser

Astrid Kahl-Schaban, Geschäftsführerin, Hotel Gilbert

Juliette Komarek-Hehle, Event & Marketing Managerin, Hotel Schani Wien

Barbara Ludwig, Geschäftsführerin, Hotel Beethoven Wien

Dieter Prachner, Area General Manager, ARCOTEL Kaiserwasser

Lisa Wiesenthal, Finance & Sustainability, Hotel Altstadt Vienna

 

Online und Digital

11:40

📣 Aus der Praxis berichtet Michael Mrazek (ncm): Praktische Tipps für Marketing Controlling und Online Auftritt

Portrait von Michael Mrazek, Inhaber der ncm - net communication management GmbH

12:00

📣 Podiumsdiskussion: Zwischen 5-Star und Shit-Storm: Online Kommunikationskultur für mehr Attraktivität der Branche

Portrait von Michael Mrazek, Inhaber der ncm - net communication management GmbH
Ein Bild von Christoff Seibert, Leonardo Hotels Vienna Hauptbahnhof

Eva Christ, Group Head of Marketing & Sales, The Leo Grand Topazz

Michael Mrazek, Inhaber der ncm - net communication management GmbH

Christoff Seibert, Hoteldirektor, Leonardo Vienna Hauptbahnhof

Manuel Zellnig, Founder, Maze & Friends

 

12:20

🖥️ Aus der Hotel-Praxis berichtet Stefan Urdl (Consultant4IT): IT Security in Hotels - was können und müssen Hoteliers tun?

Stefan Urdl, Inhaber, Consultant4IT

12:40

🤝KI Trends 2025 - Neueste Erkenntnisse anwendungsorientiert präsentiert

Ein Portrait Foto vom Geschäftsführer Alexander Ghezzo

13:00

🥦🍲 #wissenrockt - Der vegetarische und gesunde Lunch

Organisation und Führung

14:15

👑Podiumsdiskussion: Organisation und Führung - Wer mag wann, wo und wie arbeiten? Wie muss sich die Organisation anpassen?

Portrait von Gilbert Kratschmann, General Manager, Hotel Kaiserhof
Sebastian Naumann, Hotel Manager, Max Brown 7th District
Bild von Angelika Ponecz

Gilbert Kratschmann, General Manager, Hotel Kaiserhof

Sebastian Naumann, Hotel Manager, Max Brown 7th District

Angelika Ponecz, General Manager, Grand Ferdinand

14:35

👑Inspiration von Andrea Fuchs - Hotel Sans Souci: Positive Leadership - ein MUST auch für Krisenzeiten?

Andrea Fuchs, Head of Hospitality, Sans Souci Wien

Technologien und Zukunft

14:55

🌿 Expertenanalyse von Erich Benischek: Lebenszyklusorientierte Betrachtung von Hotels: Nachhaltige und effiziente Bauweise vom Rohbau bis zum bezugsfertigen Zimmer

15:15

✅Exkurs von Alexander Sautner, CEO, LKD über rechtliche und technische Aspekte der Notfallbeleuchtung - Was ist State of the Art?

Ein Bild von Alexander Sautner, CEO, LKD

15:30

☕ #wissenrockt Cafe

15:50

👑Podiumsdiskussion: MICE Trends - zwischen Erlebnis, Technik und Kosten

Ein Portrait Foto vom Geschäftsführer Alexander Ghezzo
Portrait von David Kappmaier, Direktor, Hotel Novapark Graz
Portrait von Michael Pfaller, Geschäftsführer, Florian Weitzer Holding

Alexander Ghezzo, Konferenzveranstalter, Ghezzo GmbH

David Kappmaier, Direktor, Hotel Novapark Graz

Michael Pfaller, Geschäftsführer, Weitzer Gruppe

16:15

😃 😧SEHEN, was Gäste DENKEN. Christoph Rosenberger klärt auf: Die meisten Einwände werden nicht ausgesprochen

16:45

📣 Zusammenfassung und Ausklang

Notbeleuchtungssysteme spielen in der Hotellerie eine zentrale Rolle, wenn es um die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern geht. Besonders in ...

Von schnellem, kostenfreiem WLAN über Saugroboter bis hin zu KI-Lösungen – dieser Artikel beleuchtet Trends, Herausforderungen und praktische ...

Das sagten die Teilnehmer*innen der vergangenen Jahre:

Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation!

Amedien Verlag

Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt

BLUEWATERS GmbH

Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen!

Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH

Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei.

Berenike Frantsits, InterContinental Wien

Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig.

Nicole Hörmann, MRG

Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich

Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development

Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt. Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen.

Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna

Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche

Ingmar Schatz

Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel!

Frans-Jan Soede, Century Hotels Group

Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.

Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein

Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben!

Naomi Timar, Hilton International GmbH

Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen.

Nina Wiesinger, Denk Mal Laut

Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken.

Anonym

Perfekt!

Anonym

Werden Sie Partner:

Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!

Als Partner auf der Hotel Optimal City

  • bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträger*innen aus dem Fachbereichsmanagement
  • nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
  • präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher*in vor einem erstklassigen Publikum
  • platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community

Auf der Hotel Optimal City erwarten Sie rund 100 fachlich versierte Teilnehmer*innen.

Ihr Nutzen:

  • Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
  • Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-Entscheider*innen aus.
  • Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft.
  • Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.

Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen:

„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“

Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)

„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“

Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen

„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“

Helmut Koch, Key & Card AG

„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“

Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH

„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“

Alexander Schauer, Quality Finance

Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725

Teilnahmebedingungen

Kostenlose Teilnahme für Hoteliers, Hotelmanager*innen, Bauträger & Developer

Kostenpflichtige Teilnahme für Dienstleister*innen für die Hotelbranche, sowie für Anbieter technischer Lösungen, EUR 790,- (exkl. 20% MwSt.)

Teilnahme Online Stream EUR 120,- (exkl. 20% MwSt.)

9. Hotel Optimal City

, The Ritz Carlton Vienna

Zurück