9. Hotel Optimal City
Sehr geehrte Hoteldirektor*innen und Hotelmanager*innen, Sehr geehrte Hotellerie Interessierte!
Zum neunten Mal veranstalten wir diese Konferenz und bieten Ihnen eine Plattform für Austausch und Begegnung. Pandemie, Megainflation, Klimawandel und eine tiefgreifende Veränderung der Bedürfnisse und Motive der Menschen werden auch auf die Stadthotellerie einen starken Einfluss haben.
Ob internationale Kette oder familiengeführtes Haus: In einer Stunde wie dieser braucht es Austausch und Zusammengehörigkeit. Und das ist unsere Mission für das Format Hotel Optimal. Seien Sie mit dabei und lassen Sie uns die Zukunft gemeinsam gestalten!
Wissenstransfer und Meinungsaustausch sollen uns dabei helfen, gestärkt aus jeder Krise zu kommen!
Die Teilnahme für Hoteliers und Hotelmanager*innen ist kostenlos.
Wir freuen uns darauf Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Herzliche Grüße, Ihr Ghezzo-Team
Programm
HOTEL OPTIMAL
08:30
🎂Frühstück mit Bananenbrot aus geretteten Bananen
09:00
📣Begrüßung durch Ned Capeleris und Alexander Ghezzo
Ned Capeleris, Direktor und Hausherr Ritz Carlton Vienna
Alexander Ghezzo, Initiator der Hotel Opitmal Konferenzen und Geschäftsführer von Ghezzo #wissenROCKT
Trends und Strategien
09:15
Keynote von Gudrun Ghezzo: Der Fahrplan in die Zukunft - Inspirationen und Insights der Megatrend Map Tourismus Österreich
09:35
🤝Boomer meets GenZ: Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Perspektiven auf die Branche
Erich Falkensteiner, Aufsichtsratspräsident und Mitbegründer, FMTG
Sebastian Novak, Assistant Director of Sales, Bristol, A Luxury Collection Hotel, Vienna
09:55
Podiumsdiskussion Hoteltrends: Was wollen Reisende, Business Kunden und Hoteliers?
Roman Bodnar, Geschäftsführer & Inhaber, Dwell Bell
Stefan Bogensberger, General Manager, Boutique Hotel Das Tigra
Gerhard Frank, Klimt Hotel
Ivona Meissner, Area Director Austria & Central Eastern Europe, BWH Hotels Central Europe
Philipp Temmel, Hoteldirektor, Hotel Rathaus Wein&Design
Klima und Umwelt
10:15
🌊 Expertenanalyse von Klaus Pichler: Wasser ist wertvoll: erfolgreiche Strategien für Wassermanagement in Hotels
10:35
🌊 Nikolaus Lorbeer von GF: Wasser muss hygienisch sein: erfolgreiche Strategien für sicher sauberes Wasser
10:55
☕ #wissenrockt Cafe
11:20
🌿 Podiumsdiskussion: Green Deal als Risiko, Notwendigkeit und/oder Chance für Tourismus und Hotellerie
Astrid Kahl-Schaban, Geschäftsführerin, Hotel Gilbert
Juliette Komarek-Hehle, Event & Marketing Managerin, Hotel Schani Wien
Barbara Ludwig, Geschäftsführerin, Hotel Beethoven Wien
Dieter Prachner, Area General Manager, ARCOTEL Kaiserwasser
Lisa Wiesenthal, Finance & Sustainability, Hotel Altstadt Vienna
Online und Digital
11:40
📣 Aus der Praxis berichtet Michael Mrazek (ncm): Praktische Tipps für Marketing Controlling und Online Auftritt
12:00
📣 Podiumsdiskussion: Zwischen 5-Star und Shit-Storm: Online Kommunikationskultur für mehr Attraktivität der Branche
Eva Christ, Group Head of Marketing & Sales, The Leo Grand Topazz
Michael Mrazek, Inhaber der ncm - net communication management GmbH
Christoff Seibert, Hoteldirektor, Leonardo Vienna Hauptbahnhof
Manuel Zellnig, Founder, Maze & Friends
12:20
🖥️ Aus der Hotel-Praxis berichtet Stefan Urdl (Consultant4IT): IT Security in Hotels - was können und müssen Hoteliers tun?
12:40
🤝KI Trends 2025 - Neueste Erkenntnisse anwendungsorientiert präsentiert
13:00
🥦🍲 #wissenrockt - Der vegetarische und gesunde Lunch
Organisation und Führung
14:15
👑Podiumsdiskussion: Organisation und Führung - Wer mag wann, wo und wie arbeiten? Wie muss sich die Organisation anpassen?
Gilbert Kratschmann, General Manager, Hotel Kaiserhof
Sebastian Naumann, Hotel Manager, Max Brown 7th District
Angelika Ponecz, General Manager, Grand Ferdinand
14:35
👑Inspiration von Andrea Fuchs - Hotel Sans Souci: Positive Leadership - ein MUST auch für Krisenzeiten?
Technologien und Zukunft
14:55
🌿 Expertenanalyse von Erich Benischek: Lebenszyklusorientierte Betrachtung von Hotels: Nachhaltige und effiziente Bauweise vom Rohbau bis zum bezugsfertigen Zimmer
15:15
✅Exkurs von Alexander Sautner, CEO, LKD über rechtliche und technische Aspekte der Notfallbeleuchtung - Was ist State of the Art?
15:30
☕ #wissenrockt Cafe
15:50
👑Podiumsdiskussion: MICE Trends - zwischen Erlebnis, Technik und Kosten
Alexander Ghezzo, Konferenzveranstalter, Ghezzo GmbH
David Kappmaier, Direktor, Hotel Novapark Graz
Michael Pfaller, Geschäftsführer, Weitzer Gruppe
16:15
😃 😧SEHEN, was Gäste DENKEN. Christoph Rosenberger klärt auf: Die meisten Einwände werden nicht ausgesprochen
16:45
📣 Zusammenfassung und Ausklang
Vortragende
Social Media für Hoteliers: Welche Plattformen zählen wirklich und wie erreichen sie ihre Gäste optimal?
Social Media Kommunikation ist für Hotels ein wichtiger Teil ihres Marketingmixes. Wo suchen Gäste nach Inspiration online? Wie spricht man die ...
Notbeleuchtung 2.0: Im Ernstfall gut vorbereitet sein
Notbeleuchtungssysteme spielen in der Hotellerie eine zentrale Rolle, wenn es um die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern geht. Besonders in ...
Weiterlesen … Notbeleuchtung 2.0: Im Ernstfall gut vorbereitet sein
WLAN, Technologie und Gästeerlebnis: Die neuen Herausforderungen für Hotels
Von schnellem, kostenfreiem WLAN über Saugroboter bis hin zu KI-Lösungen – dieser Artikel beleuchtet Trends, Herausforderungen und praktische ...
Weiterlesen … WLAN, Technologie und Gästeerlebnis: Die neuen Herausforderungen für Hotels
Partner
Das sagten die Teilnehmer*innen der vergangenen Jahre:
Werden Sie Partner:
Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!
Als Partner auf der Hotel Optimal City
- bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträger*innen aus dem Fachbereichsmanagement
- nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
- präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher*in vor einem erstklassigen Publikum
- platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community
Auf der Hotel Optimal City erwarten Sie rund 100 fachlich versierte Teilnehmer*innen.
Ihr Nutzen:
- Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
- Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-Entscheider*innen aus.
- Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft.
- Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen:
Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:
Teilnahmebedingungen
Kostenlose Teilnahme für Hoteliers, Hotelmanager*innen, Bauträger & Developer
Kostenpflichtige Teilnahme für Dienstleister*innen für die Hotelbranche, sowie für Anbieter technischer Lösungen, EUR 790,- (exkl. 20% MwSt.)
Teilnahme Online Stream EUR 120,- (exkl. 20% MwSt.)