Hotel Optimal City #7

by Alexander Ghezzo

12. Oktober 2022

09:00 – 17:00

Hilton Vienna Plaza

Schottenring 11, 1010 Wien 

Sehr geehrte Hoteldirektor*innen und Hotelmanager*innen, Sehr geehrte Hotellerie-Interessierte!

Zum siebten Mal veranstalten wir diese Konferenz und bieten Ihnen eine Plattform zum Austausch und der Begegnung. Pandemie, Megainflation, Klimawandel und eine tiefgreifende Veränderung der Bedürfnisse und Motive der Menschen werden auch auf die Stadthotellerie einen starken Einfluss haben.

Ob internationale Kette oder familiengeführtes Haus: In einer Stunde wie dieser braucht es Austausch und Zusammengehörigkeit. Und das ist unsere Mission für die Hotel Optimal. Seien Sie mit dabei. Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten.

Wissenstransfer und Meinungsaustausch sollen uns dabei helfen, gestärkt aus jeder Krise zu kommen!

Die Teilnahme für Hoteliers und Hotelmanager ist kostenlos!

Wir freuen uns darauf Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Herzliche Grüße, Ihr Ghezzo-Team

PROGRAMM

09:00 Begrüßung durch Gudrun und Alexander Ghezzo

Keynotes und Interviews


9:10 On Stage Interview: Quo Vadis Luxushotellerie?

  • Matthias Winkler, CEO, Sacher

 

9:30 Nachhaltigkeit im Tourismus – 3 Säulen, Plan T, Energiemanagement

  • Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionschefin, Sektion VIII – Tourismus, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

9:50 On Stage Interview: Design und Ambiente bewusst gestalten – Über Trends, Geschmäcker, Dos & Don’ts

  • Wolfgang Brunner, Geschäftsführer, Appia Contract

 

Nachhaltigkeit

 

 

10:10 Optimierung des CO2 Footprints und der Energiekosten für HotelsABB

  • Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG

10:30 – 11:00

11:00 Podiumsrunde: Praktische Beispiele aus der Hotellerie für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Bio

moderiert von Gudrun Ghezzo

  • Astrid Kahl-Schaban, General Manager, Gilbert & flora
  • Michaela Reitterer, Eigentümerin, Boutiquehotel Stadthalle
  • Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführung magdas Hotel

11:30 Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie umsetzen

 

Digitalisierung

 

 

11:50 Was wir aus unseren Daten lernen wollen/können/sollten

  • Stefan Urdl, CIO, Vienna House

 

12:10 Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil:  Aufwände für Hoteliers reduzieren und die Guest-Experience verbessern

  • Iulia Bantoiu,Head of Identity Products, PSA Payment Services Austria GmbH

 

(C) ncm

12:30 Onlinestrategien für Direktbuchungen

  • Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH

 

12:50 -14:10

14:10 Was Digitalisierung in der Gästekommunikation leisten muss: Perfekte Gastgeber sein, mehr Umsatz pro Gast, entlastete MitarbeiterInnen

Pricing und Inflation

 

 

14:30 Die größten AI-Mythen aus dem Revenue Management

  • Florian Augustin, Chief Commercial Officer (CCO),  HotelPartner Yield Management

14:50 Podiumsrunde: Revenue Management in Zeiten von galoppierender Inflation

moderiert von Gudrun Ghezzo

  • Florian Augustin, Chief Commercial Officer (CCO),  HotelPartner Yield Management
  • Alexander Donath, Cluster Director of Revenue Management, Park Hyatt Vienna & Andaz Vienna Am Belvedere
  • Barbara Hammerschmid-Kovar, Geschäftsleitung Hotel Altstadt Vienna
  • Andreas Kerschbaumer, General Manager, Starlight Suiten Hotel Betriebs GmbH
  • Nicolai Padoan, Hotel Entwickler/Berater – Commercial Leader

15:20 – 15:50

Arbeitswelt Hotellerie

 

 

15:50 Mitarbeiter*innenmangel?
Arbeiten ohne Auszubrennen. Wie die Hotellerie ein neues Mindset in der Zusammenarbeit schaffen kann

  • Jeanny Gucher & Lene Kern, .o°Our patterns GmbH

16:10 The Big Quit: Hintergründe, Ursachen und Handlungsoptionen

  • Gudrun Ghezzo

 

16:30 Podiumsrunde: Die neue Arbeitswelt in der Hotellerie – Zwischen Bedarf, Mangel und Chance

moderiert von Gudrun Ghezzo

  • Ivona Meissner, Director of Hotel Development Austria & CEE at BWH Hotel Group
  • Angelika Ponecz, General Manager, Grand Ferdinand
  • Andreas Purtscher, General Manager, Hotel Zeitgeist
  • Stefan Urdl, CIO, Vienna House

Ende der Veranstaltung ca. 17:00

REFERENTINNEN

Florian Augustin

Chief Commercial Officer (CCO),  HotelPartner Yield Management

Iulia Bantoiu

Head of Identity Products,

PSA Payment Services Austria GmbH

Wolfgang Brunner

Geschäftsführer, Appia Contract

Alexander Donath

Cluster Director of Revenue Management, Park Hyatt Vienna & Andaz Vienna Am Belvedere

Gudrun Ghezzo

Barbara Hammerschmid-Kovar

Geschäftsleitung Hotel Altstadt Vienna

Jeanny Gucher

o°Our patterns GmbH

Uwe Hering

CEO,myLike

Andreas Kerschbaumer

General Manager, Starlight Suiten Hotel Betriebs GmbH

Mag. Astrid Kahl-Schaban

General Manager, Gilbert &flora

Lene Kern,

.o°Our patterns GmbH

Roman Mayrhofer

Geschäftsführer, Der Wilhelmshof

Ivona Meissner,

Director of Hotel Development Austria & CEE at BWH Hotel Group

Michael Mrazek

Inhaber, ncm-net communication management GmbH

Nicolai Padoan

Hotel Entwickler/Berater – Commercial Leader

Angelika Ponecz

General Manager, Grand Ferdinand

Andreas Purtscher

General Manager, Hotel Zeitgeist

Ulrike Rauch-Keschmann,

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Michaela Reitterer

Eigentümerin, Boutiquehotel Stadthalle

Martin Sautner

Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG

Gabriela Sonnleitner

Geschäftsführung, magdas Hotel 

Ing. Stefan Urdl

CIO, Vienna House

Mag. Matthias Winkler

CEO, Hotel Sacher Wien

ZUM THEMA

PARTNER

Amedien Verlag
Blaue Lagune
Prost Magazin

Das sagten die Teilnehmerinnen der vergangenen Jahre:

Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation! – Amedien Verlag

Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt – BLUEWATERS GmbH

Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen! – Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH

Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei. – Berenike Frantsits, InterContinental Wien

Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig. – Nicole Hörmann, MRG

Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich– Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development

Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt.  Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen. – Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna

Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche – Ingmar Schatz

Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel! – Frans-Jan Soede, Century Hotels Group

Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.– Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein

Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben! – Naomi Timar, Hilton International GmbH

Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen. – Nina Wiesinger, Denk Mal Laut

Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken. – Anonym

 Perfekt! – Anonym

WERDEN SIE PARTNER

Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!

Als Partner auf der Hotel Optimal City 

  • bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträgern aus dem Fachbereichsmanagement
  • nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
  • präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher vor einem erstklassigen Publikum
  • platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community

Auf der Hotel Optimal City erwarten Sie rund 100 fachlich versierte TeilnehmerInnen.

Ihr Nutzen:

  • Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
  • Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-EntscheiderInnen aus
  • Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft
  • Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen!

„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“ Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)

„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“ – Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen

„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“ – Helmut Koch, Key & Card AG

„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“ – Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH

„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“ – Alexander Schauer, Quality Finance

Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725

ANMELDUNG

Kostenlose Teilnahme für Hoteliers, Hotelmanager, Bauträger & Developer

Kostenpflichtige Teilnahme für DienstleisterInnen für die Hotelbranche, sowie für Anbieter technischer Lösungen, EUR 790,- (exkl. 20% MwSt.)

    Ja, ich möchte kostenlos teilnehmen: Kostenlose Teilnahme für Hoteliers, Hotelmanager und MitarbeiterInnen von Ziviltechnik- & Architekturbüros, Immobilienverwaltungen & Immobilienvermittlungen, Bauträgern & Developern, Bauunternehmen, Corporate Facility- & Immobilienmanager
    Ja, ich möchte am Onlinestream teilnehmen EUR 120,- (exkl. 20% MwSt.)
    Ich nehme kostenpflichtig teil: für MitarbeiterInnen aus Unternehmen mit Fokus Dienstleistungen für die Hotellerie, Beratung, Produkte für die Hotellerie, EUR 790,- (exkl. 20% MwSt.)
    Ja, ich habe Interesse an Sponsoring

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