12. Oktober 2022
09:00 – 17:00
Hilton Vienna Plaza
Schottenring 11, 1010 Wien
Zum siebten Mal veranstalten wir diese Konferenz und bieten Ihnen eine Plattform zum Austausch und der Begegnung. Pandemie, Megainflation, Klimawandel und eine tiefgreifende Veränderung der Bedürfnisse und Motive der Menschen werden auch auf die Stadthotellerie einen starken Einfluss haben.
Ob internationale Kette oder familiengeführtes Haus: In einer Stunde wie dieser braucht es Austausch und Zusammengehörigkeit. Und das ist unsere Mission für die Hotel Optimal. Seien Sie mit dabei. Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten.
Wissenstransfer und Meinungsaustausch sollen uns dabei helfen, gestärkt aus jeder Krise zu kommen!
Die Teilnahme für Hoteliers und Hotelmanager ist kostenlos!
Wir freuen uns darauf Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Herzliche Grüße, Ihr Ghezzo-Team
PROGRAMM
09:00 Begrüßung durch Gudrun und Alexander Ghezzo
Keynotes und Interviews
9:10 On Stage Interview: Quo Vadis Luxushotellerie?
- Matthias Winkler, CEO, Sacher
9:30 Nachhaltigkeit im Tourismus – 3 Säulen, Plan T, Energiemanagement
- Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionschefin, Sektion VIII – Tourismus, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
9:50 On Stage Interview: Design und Ambiente bewusst gestalten – Über Trends, Geschmäcker, Dos & Don’ts
- Wolfgang Brunner, Geschäftsführer, Appia Contract
Nachhaltigkeit
10:10 Optimierung des CO2 Footprints und der Energiekosten für Hotels
- Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
10:30 – 11:00
11:00 Podiumsrunde: Praktische Beispiele aus der Hotellerie für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Bio
moderiert von Gudrun Ghezzo
- Astrid Kahl-Schaban, General Manager, Gilbert & flora
- Michaela Reitterer, Eigentümerin, Boutiquehotel Stadthalle
- Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführung magdas Hotel
11:30 Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie umsetzen
- Erich Benischek, Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG
Digitalisierung
11:50 Was wir aus unseren Daten lernen wollen/können/sollten
- Stefan Urdl, CIO, Vienna House
12:10 Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil: Aufwände für Hoteliers reduzieren und die Guest-Experience verbessern
- Iulia Bantoiu,Head of Identity Products, PSA Payment Services Austria GmbH
12:30 Onlinestrategien für Direktbuchungen
- Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH
12:50 -14:10
14:10 Was Digitalisierung in der Gästekommunikation leisten muss: Perfekte Gastgeber sein, mehr Umsatz pro Gast, entlastete MitarbeiterInnen
- Uwe Hering, myLike
Pricing und Inflation
14:30 Die größten AI-Mythen aus dem Revenue Management
- Florian Augustin, Chief Commercial Officer (CCO), HotelPartner Yield Management
14:50 Podiumsrunde: Revenue Management in Zeiten von galoppierender Inflation
moderiert von Gudrun Ghezzo
- Florian Augustin, Chief Commercial Officer (CCO), HotelPartner Yield Management
- Alexander Donath, Cluster Director of Revenue Management, Park Hyatt Vienna & Andaz Vienna Am Belvedere
- Barbara Hammerschmid-Kovar, Geschäftsleitung Hotel Altstadt Vienna
- Andreas Kerschbaumer, General Manager, Starlight Suiten Hotel Betriebs GmbH
- Nicolai Padoan, Hotel Entwickler/Berater – Commercial Leader
15:20 – 15:50
Arbeitswelt Hotellerie
15:50 Mitarbeiter*innenmangel?
Arbeiten ohne Auszubrennen. Wie die Hotellerie ein neues Mindset in der Zusammenarbeit schaffen kann
- Jeanny Gucher & Lene Kern, .o°Our patterns GmbH
16:10 The Big Quit: Hintergründe, Ursachen und Handlungsoptionen
- Gudrun Ghezzo
16:30 Podiumsrunde: Die neue Arbeitswelt in der Hotellerie – Zwischen Bedarf, Mangel und Chance
moderiert von Gudrun Ghezzo
- Ivona Meissner, Director of Hotel Development Austria & CEE at BWH Hotel Group
- Angelika Ponecz, General Manager, Grand Ferdinand
- Andreas Purtscher, General Manager, Hotel Zeitgeist
- Stefan Urdl, CIO, Vienna House
Ende der Veranstaltung ca. 17:00
REFERENTINNEN
Florian Augustin
Chief Commercial Officer (CCO), HotelPartner Yield Management
Iulia Bantoiu
Head of Identity Products,
PSA Payment Services Austria GmbH
Erich Benischek
Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG
Wolfgang Brunner
Geschäftsführer, Appia Contract
Alexander Donath
Cluster Director of Revenue Management, Park Hyatt Vienna & Andaz Vienna Am Belvedere
Gudrun Ghezzo
Barbara Hammerschmid-Kovar
Geschäftsleitung Hotel Altstadt Vienna
Jeanny Gucher
o°Our patterns GmbH
Uwe Hering
CEO,myLike
Andreas Kerschbaumer
General Manager, Starlight Suiten Hotel Betriebs GmbH
Mag. Astrid Kahl-Schaban
General Manager, Gilbert &flora
Lene Kern,
.o°Our patterns GmbH
Roman Mayrhofer
Geschäftsführer, Der Wilhelmshof
Ivona Meissner,
Director of Hotel Development Austria & CEE at BWH Hotel Group
Michael Mrazek
Inhaber, ncm-net communication management GmbH
Nicolai Padoan
Hotel Entwickler/Berater – Commercial Leader
Angelika Ponecz
General Manager, Grand Ferdinand
Andreas Purtscher
General Manager, Hotel Zeitgeist
Ulrike Rauch-Keschmann,
Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Michaela Reitterer
Eigentümerin, Boutiquehotel Stadthalle
Martin Sautner
Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
Gabriela Sonnleitner
Geschäftsführung, magdas Hotel
Ing. Stefan Urdl
CIO, Vienna House
Mag. Matthias Winkler
CEO, Hotel Sacher Wien
ZUM THEMA
PARTNER
Das sagten die Teilnehmerinnen der vergangenen Jahre:
Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation! – Amedien Verlag
Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt – BLUEWATERS GmbH
Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen! – Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH
Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei. – Berenike Frantsits, InterContinental Wien
Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig. – Nicole Hörmann, MRG
Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich– Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development
Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt. Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen. – Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna
Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche – Ingmar Schatz
Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel! – Frans-Jan Soede, Century Hotels Group
Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.– Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein
Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben! – Naomi Timar, Hilton International GmbH
Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen. – Nina Wiesinger, Denk Mal Laut
Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken. – Anonym
Perfekt! – Anonym
WERDEN SIE PARTNER
Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!
Als Partner auf der Hotel Optimal City
- bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträgern aus dem Fachbereichsmanagement
- nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
- präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher vor einem erstklassigen Publikum
- platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community
Auf der Hotel Optimal City erwarten Sie rund 100 fachlich versierte TeilnehmerInnen.
Ihr Nutzen:
- Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
- Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-EntscheiderInnen aus
- Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft
- Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen!
„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“ Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)
„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“ – Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen
„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“ – Helmut Koch, Key & Card AG
„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“ – Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH
„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“ – Alexander Schauer, Quality Finance
Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725