Das war der Ghezzo Immobilientag 2022 – Inflation, Zinsen, Preisexplosion, Nachhaltigkeit und Thinking Out Of The Box

von

Am 5. Mai fand der 3. Ghezzo Immobilientag im AirportCity-Space statt – erstmals ohne Pandemie-bedingte Einschränkungen. Entsprechend war die Stimmung der über 200 Teilnehmer*innen fast euphorisch, obwohl es auch sehr ernste Themen zu besprechen gab.

(Fotos Oskar Steimel www.ost-fotografie.com)

Download der Unterlagen

Die Immobilienbranche sieht dem Thema Inflation mit Sorge entgegen. Abgesehen von der Preisexplosion könnte vor allem die Zinsänderung das Anlageverhalten massiv verändern. Thomas Beyerle von Catella fasst es zusammen: „Aus dem Höhenflug der letzten 10 Jahre sind wir vorerst raus. Die Inflation bleibt bis auf weiteres bei ca. 7%.“ Sein Rat ist, rasch zu handeln und sich noch günstige Finanzierungen zu sichern.

Die Fokussierung auf Nachhaltigkeit steht dem positiv gegenüber. So spürt Xaver Wölfl (Allianz) eine Begeisterung dafür in seinem Unternehmen. Zusammen mit Mag. Karin Fuhrmann (TPA), Herwig Teufelsdorfer (S IMMO AG) und Manfred Wiltschnigg (GalCap Europe) diskutierte er zum Thema ESG und den praktischen Auswirkungen. Dabei waren sich alle einig, dass man daran nicht vorbeikommt und, dass nichts teurer wäre, als Nachhaltigkeit nur halbherzig umzusetzen. Dabei ist die Regulatorik in der Pflicht praxisorientierter zu werden.

Peter Engert von der ÖGNI zeigte, dass die Taxonomie einen positiven Impact auf die Sanierungsquote haben wird. Im Bestand gibt es viel zu tun. In einer Runde bestehend aus Christian Ammer (ista), Frank Brün (AREAMA), Caroline Mocker (VIG Asset Management) und Friedrich Mühlener (IfEA) wurden die Herausforderungen und Chancen dabei diskutiert. Ob wirklich alle Gasthermen in Wien mittelfristig ersetzt werden können, bleibt fraglich. Außer Frage steht aber, dass investiert werden muss. Als Grundlage dazu kann der Energieausweis herangezogen werden.

„Tadellos, in üblicher Ghezzo-Qualität. ESG ist ja kein „g‘schmackiges“ Thema, wurde aber sehr gut nahegebracht.“ – Peter Prischl von afondo GmbH

„Sehr gut organisiert, freundliches Einchecken- Sauber strukturiert, Gute Themenwahl mit fachlich versierten Leuten. Sehr gelungene Veranstaltung.“ – Bernhard Hofer von NV Immobilien GmbH

„Toll organisiert, interessante Themen und Referenten. Sehr aktuell brennende Themen. Knackig auf den Punkt gebracht.“ – Johann Gurtner von Wohnzone

Nutzungs- und Assetklassen

Arne Ragossnig von den Umweltkonsulenten weist darauf hin, wie wertvoll unversiegelter Boden ist.

Eine illustre Runde aus Immobilienprofis besprach im Anschluss die unterschiedlichen Immobilienformen:

Thema Wohnen: Sebastian G. Nitsch (6B47), Roland Pichler (DWK), Silvia Wustinger-Renezeder (CITA), Maxim Zhiganov (WK-Development). 1-2 Zimmer Wohnungen werden vermehrt nachgefragt, Freiflächen sind wichtiger geworden, aber Leistbarkeit ist die Herausforderung.

Thema Büro: Katrin Gögele-Celeda (Immofinanz), Christian Pillwein (Beckhoff), Wolfgang Scheibenpflug (Flughafen Wien), Stefan Wernhart (EHL). Nachhaltigkeit und Freiflächen werden erst langsam nachgefragt. Es gibt relativ wenig Leerstand und Bedarf an flexiblen Flächen.

Thema Retail: Stephan Barasits (GMW), Andreas Ridder (CBRE), Samantha Riepl (Regioplan). Der Trend zum Onlinehandel wird weiter steigen. Handelsketten konzentrieren sich auf Flagshipstores.

„Gute Vorbereitung und Information, nette Location am Flughafen. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Immobilienentwicklung sind eine wesentliche Aufgabe für die nächsten Jahre. Beyerles humoristisches aber durchaus nachdenkliches Plädoyer über die aktuelle Marktwirtschaft und dessen Steuerung. Sehr gut, nettes Ambiente unter Kolleg:innen. Der Wechsel von unterschiedlichen Veranstaltungsorten machen die Vorträge noch spannender.“ – Gerald Mitterbäck ÖBB Infrastruktur AG

„Meiner Meinung nach sehr gut und professionell organisiert. Es wurde im Vorfeld schon rechtzeitig auf das Organisatorische hingewiesen. Ich hatte nicht den Eindruck als hätte man hier improvisiert.Mich persönlich haben alle Themen angesprochen und interessiert. Speziell Trinkwasserhygiene in Verbindung mit Nachhaltigkeit, sind aktuell spannende Themen in der Immo-Branche.“ – Markus Diesenberger von Georg Fischer

Digitalisierung schafft Nachhaltigkeit

Am Nachmittag des Immobilientages moderierte Steffen Robbi (DigitalfindetStadt). Das Thema BIM wurde aus verschiedenen Blickwinkel gezeigt. Zum Einstiegt ging es um die Punktewolke des Office Park 4, geführt von Christoph Eichler. Dann zeigte Philipp Gattringer (xeometric) wie einfach BIM in der Planung sein kann. Moritz Amberger vom AIT stellte die österreichische BIM-Bibliothek vor und Peter Stöckl (thinkproject) berichtet über die Effizienzsteigerungspotentiale in der Praxis.

Eine andere Seite der Digitalisierung zeigte Sandro Trifonoff (TÜV SÜD). Ihm ging es um die Kontrolle und Sicherheit beim Thema Trinkwasser-Hygiene.

Werner Kraus von Magenta zeigt auf, dass – egal ob es um Arbeiten oder Wohnen geht – die digitale Infrastruktur wesentlich ist, wo Österreich leider – so Michael Burger von der ÖGIG – zu den Nachzüglern in der EU gehört, wenn es um Glasfaserausbau geht.

„In einer für diese Veranstaltung top geeigneten Umgebung war das Verhältnis zwischen aufwendiger Organisation und Vermeidung von Unnötigem (Verschwendung) optimal gelöst. Die aktive, freundliche und kompetente Betreuung während der Veranstaltung sei besonders hervorgehoben! GRANDIOS! Guter Mix aus Status quo und Möglichkeiten für die Zukunft; sehr hilfreich. Alle Vorträge und Diskussionen haben einen wertvollen Beitrag geleistet – alle ausgezeichnet. Durch die perfekte Auswahl der Beiträge war es möglich einen Überblick über die Situation in der Branche und – vor allem – die zu erwartenden Entwicklungen zu bekommen. In Verbindung mit Informationsaustausch und Vernetzung eine zeitliche Investition mit immensem Nutzen! Die Location ist ausgezeichnet erreichbar und bietet auch Freiraum und Abstandsmöglichkeit (nicht nur in der Pandemie angenehm) – bitte wieder dort! Und bitte wieder diesen Caterer!“ – Claus Mayer von CMy-consulting

 

„Wieder eine gelungene Veranstaltung. Perfekter Veranstaltungsplatz, sehr gute Organisation, relevante Inhalte. Gelungener Mix aus Aktualität und Zukunftsthemen der Immobilienwirtschaft“ – Volker F. Mag. Scheichenost von Mag. Volker F. Scheichenost Unternehmensberater

Transformation

Zwei heiße Eisen wurden zum Schluss angefasst:

Zum Thema Preisexplosion vs. Nachhaltigkeit waren Gerald Beck (UBM), Erich Benischek (Blaue Lagune) und Vergaberechtsexperte Martin Schiefer auf der Bühne. CO2 neutrale Immobilien wären heute schon möglich, aber die gesetzlichen Vorgaben passen noch nicht. Aber es geht auch darum, nicht nur CO2 Neutral, sondern auch im Kreislauf zu denken. Angesichts der drückenden Preise ist es außerdem wichtig, den Preis nicht wieder zum alles entscheidenden Kriterium werden zu lassen.

Dann ging es um Quartiere der Zukunft. „Wir sind mitten in einem Transformationsprozess“, meinte Andreas Köttl (value one). Wir entfernen uns von einer Wachstumsökonomie, die davon lebt, dass ständig was kaputt geht und dann neu gekauft wird. Das wird viel verändern, auch unseren Blick auf die Quartiere. In Diskussion mit Sandra Bauernfeind (Heimat Österreich), Andreas Holler (Buwog) und Alexander Kopecek (Seestadt Aspern) ging es darum Quartiere mit Leben zu erfüllen. Mixed use Konzepte sind in Zukunft besonders wichtig, genauso wie der soziale Fokus, Nachhaltigkeit, viel freie Fläche und Freizeitmöglichkeiten.

Das Denken out of the box fordert Andreas Holler. Und das war auch Thema der Abschlusskeynote von Bestsellerautor Markus Czerner.

Es war ein spannender Konferenz-Tag, der gezeigt hat, wie wichtig der persönliche Austausch ist und wir freuen uns schon, wieder Ihr Gastgeber sein zu dürfen.

Zurück