Trends beim bargeldlosen Zahlen
Alexander Ghezzo: Wer steht dann also als Auftraggeber hinter der PSA?
Peter Gehringer: Die Auftraggeber sind die österreichischen Banken. PSA wickelt alle diese Themen als deren Dienstleister ab. Unser zentraler Anspruch ist es, für Banken und ihre Kunden, also Konsumentinnen und Konsumenten, rund um die Uhr hochqualitative und sichere Produkte und Services zu betreiben und Weiterentwicklung zu gewährleisten.
Alexander Ghezzo: Was sind denn die aktuellen Trends bei bargeldlosen Zahlungen?
Peter Gehringer: Das Bezahlen mit dem Smartphone liegt nach wie vor stark im Trend. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2022 über 2 Millionen mobile Bankomat®Karten auf Smartphones und anderen Medien genutzt. Das bedeutet, dass ca. jeder dritte erwachsene Österreicher seine Bankomatkarte auf sein Smartphone digitalisiert hat und das Smartphone auch zum Bezahlen nützt. Bezahlen mit NFC, als kontaktlos, ist voll im Alltag der Menschen angekommen. 90% der bargeldlosen Bezahlungen finden heute kontaktlos statt.
Alexander Ghezzo: Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Hotellerie und PSA?
Peter Gehringer: Die direkte Zusammenarbeit mit der Hotellerie ist für uns ein recht neues, sehr interessantes Tätigkeitsfeld. PSA hatte bisher keine Händler-und Partnerverträge. Das ändert sich nun, mit der ich.app, unserer elektronischen Identität (eID). Gerade für die Hotellerie haben wir im Zuge der ich.app Entwicklung Features mit speziellem Vorteil für die Hotelbranche entwickelt: digitaler Check-in mit oder ohne QR-Code etwa. Dabei kann sich das Hotel garantiert auf echte Kunden mit geprüften Daten verlassen, selbst, wenn es diese nie persönlich zu Gesicht bekommt.