Perfektastraße 11: Ein nachhaltiges Immobilienprojekt im Fokus
Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder im Rahmen unserer Green & Blue Building Conference zahlreiche spannende Einreichungen für den GBB-Award erhalten. Dieser Award zeichnet Leuchtturmprojekte aus, die besondere Impulse in Sachen Nachhaltigkeit setzen und zeigen was alles möglich ist. Sie tragen dazu bei, dass sich neue Technologien beweisen können und liefern wichtige Daten aus den Betrieben. Eingereicht wurde 2021 unter anderem das Wohnbauprojekt „Perfektastraße 11“ von den Projektpartnern ARE Development und AREOS Development. Wir haben mit dem Projektleiter Markus Summer darüber gesprochen worauf es bei nachhaltiger Immobilienentwicklung ankommt und wohin die Reise gehen könnte.
Ghezzo: Warum haben Sie den Fokus auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit gelegt?
Summer: Areos Development und ARE Austrian Real Estate sind sich der Verantwortung für Generationen bewusst und berücksichtigen seit Jahren ökologische Grundsätze – die Kreislaufwirtschaft von verwendeten Materialien und den Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Erdwärme oder Solarkraft – in ihren Projekten, mit dem Ziel Klimaneutralität zu erreichen. Gebäude prägen unseren Lebensraum. Der sozio-kulturellen Verantwortung sind wir uns deshalb bewusst. Wir haben den Anspruch mit unseren Projekten einen Mehrwert für das Stadtbild zu schaffen. Mit renommierten Architekturbüros planen und errichten wir attraktive Wohnräume zur Erholung mit viel Freiflächen und Förderung von Gemeinschaft. Kundenzufriedenheit hat bei uns einen hohen Stellenwert.
Ghezzo: Welche Technologien sind in diesem Zusammenhang besonders interessant für Sie?
Summer: In unseren Projekten sind besonders Technologien zur Nutzung der Erdwärme und Solarkraft besonders interessant und werden wenn möglich umgesetzt. Auch Luft-Wärmepumpen kommen bei unseren Projekten zur Anwendung. Eine ressourcenschonende Immobilienentwicklung und -nutzung ist uns wichtig.
Ghezzo: Welche weiteren Projekte im Bereich soziale und ökologische Nachhaltigkeit planen Sie für die Zukunft?
Summer: Areos Development entwickelt das Projekt „LUUMIN“ mit 9 freifinanzierten Eigentumswohnungen in der Roterdstraße 1A; 1160 Wien mit Luftwärmepumpe für Heizung/ Kühlen und PV am Dach, sowie einem Wellness/Fitnessraum im EG. Die Eigentumswohnungen mit 59 bis 120 Quadratmetern Wohnnutzfläche sind alle mit großzügigen Freiflächen ausgestattet.
Die ARE errichtet in der Seestadt Aspern am Baufeld „Wohnen und Gewerbehof“ auf Bauplatz 2 preiswerte Mietwohnungen zwischen 35 und 103 Quadratmetern. Die 71 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bieten einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten. Auch die Nahversorgung ist mit einer Supermarkt-Filiale bereits gesichert, ein Geschäftslokal soll ebenfalls einziehen. Die Wohn- und Geschäftsgebäude werden mittels Erdwärme zu marktüblichen Energiekosten vollkommen frei von CO2-Emissionen mit Wärme und Kälte versorgt.
Ghezzo: Wie reagieren Ihre Kunden/Partner/Nutzer auf Ihre Bemühungen im Bereich sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit?
Summer: Bei unseren Kunden und Partnern werden Immobilien, welche soziale und ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigen, vermehrt nachgefragt. Spätestens seit der Veröffentlichung der EU-Taxonomie-Verordnung sind diese Kriterien bei Investoren besonders im Fokus.