Der neue Concierge – das Smart-Phone des Gastes?
Sind dereinst die TouristInnen noch alle in mehr oder weniger professionell gedruckten Straßenkarten vertieft durch die Stadt gewandert, sieht man sie heute hauptsächlich von mobilen Endgeräten gelotst. Das Hotel kann sich dabei als Tippgeber einbringen und eine digitale Beziehung zu den Gästen aufbauen, ist Uwe Hering – Founder von myLike überzeugt.
Ghezzo: Mobiler Concierge: Was kann der alles leisten?
Hering: Unser Mobiler Concierge erlaubt es Hotels und Unterkünften jeder Größe Ihren Gästen ohne viel Aufwand persönliche und personalisierte Empfehlungen für Orte und Erlebnisse immer und überall erlebbar zur Verfügung zu stellen. Dies können heute nur Unternehmen in der Größe eines Booking.com oder Airbnb. Mit myLike’s Mobilen Concierge kann dies jetzt jedes Hotel oder B&B, und das sogar noch viel besser. Denn eine gute Lösung muss natürlich für den modernen Reisenden mobil nutzbar sein und gleichzeitig den Kunden an jedem Punkt seiner Reise adressieren. Ob persönlich an der Rezeption, Lobby, im Zimmer oder über die digitalen Medien wie Webseiten, Facebook oder Pre-stay Mail. Essentiell ist, dass die Informationen barrierefrei mit einem Click oder Scan mit dem Smart-Phone des Gastes synchronisiert werden und von diesem jederzeit wieder abgerufen werden kann – und das ohne Laden einer App. Da myLike eine offene Plattform ist kann der Gast die Empfehlungen zur eigenen Reiseplanung nutzen, mit seinen persönlichen Reiseerinnerungen anreichern und diese gezielt mit seinem persönlichen Netzwerk teilen kann. Gleichzeitig ist aber das Hotel ganz klar als Tippgeber mit seiner Marke sichtbar und eine digitale Vernetzung mit dem Kunden ist beständig aufgebaut.
Ghezzo: Verliert man damit nicht einen wichtigen direkten Kontakt zum Gast?
Hering: Ganz im Gegenteil! Wenn Sie als Hotelier einem Kunden auf einer Karte Tipps mit Kreuzen mitgeben entsteht keinerlei nachhaltige Verbindung. Mit dem Mobilen Concierge kann neben der Karte parallel deren Inhalte dem mobilen Reisenden digital und navigierbar zur Verfügung gestellt werden. Das mehrsprachig und langfristig speicherbar – und lesbar (haha!). Dadurch entsteht eine langfristige digitale Beziehung und der Gast folgt Ihnen als vertrauensvolle Quelle. Erlebnisse basierend auf Ihren Tipps werden direkt mit Ihrem Haus verbunden und im sozialen Netz des Gastes von diesem geteilt – was wiederum die Sichtbarkeit Ihres Hauses erhöht.
Ghezzo: Wie können Hoteliers diese Lösung in ihre eigenen Systeme integrieren?
Hering: Wir haben uns darauf spezialisiert es dem Hotelier und dem Gast so einfach wie möglich zu machen die Tipps des Hotels mobil nutzbar zu erhalten – vor, während und nach dem Aufenthalt. Dabei muss das Hotel nur eine einzige Datenbank verwalten und kann entscheiden welche Systeme und Kommunikationskanäle es nutzen möchte. Als PWA (Progressive Web App) kann myLike in alle Hotel Systeme wie Room-Pads, Infoterminals oder Entertainment System integriert werden. Teilbare Deep-Links führen den Gast direkt zu erlebbaren Inhalten, sei es aus einer Pre-stay Mail, WhatsApp, Chatbot, Alexa oder FB Post. QR Codes, Beacons oder NFC Chips führen ebenfalls direkt zu den Hotel Tipps. Mit unserem Map-Widget wird die Hotel Webseite, Blog oder Wifi Landingpage plötzlich interaktiv – mit einem Click synchronisieren sich die Karteninhalte mit dem Smartphone des Gastes. Hotels können über eine API ihr CRM und PMS mit myLike verbinden und basierend auf der Ihnen bekannten Gastprofile personalisierte Tipps als Pre-stay Mail verschicken.
Ghezzo: Welche Rückmeldung gibt es von Hoteliers und Gästen?
Hering: Wir arbeiten schon mit hunderten Unternehmen in der Hotellerie – von B&Bs, Jugendherbergen, Boutique Hotels bis zu Fünf Sterne Häusern. Die Barrierefreiheit – der Gast kann die Tipps ohne Laden einer App nutzen – ist dabei ein essentielles Feature. Hoteliers schätzen es auch sehr, dass mit myLike nur eine einzige Tipp-Datenbank gepflegt werden muss deren Inhalte immer aktuell über alle Schnittstellen synchronisiert werden. Personalisierung der Tipps individuell nach Gast oder Thema in Listen wird auch sehr geschätzt und erlaubt es den Hotels unterschiedliche Gästegruppen zu bedienen. Gäste freuen sich, daß statt anonymer Tipps von Tripadvisor und Google plötzlich die Insider Tipps des Hotels Ihren Aufenthalt zum einmaligen Erlebnis macht – und das mehrsprachig auf Ihrem persönlichen Smartphone ohne Aufwand und Kosten.
Bild: myLike’s Map Widget synchronisiert die Tipps des Hotels von der Webseite mit dem Smartphone des Gastes – mit einem Klick
Ghezzo: Wie kamen Sie darauf so eine Lösung zu entwickeln?
Hering: Wir hatten ursprünglich myLike für den privaten Nutzer entwickelt – Freunde empfehlen Freunden. Einige Hotels kamen auf uns zu und fanden die Lösung für Ihren eigenen Einsatz spannend. Mit deren Feedback haben wir den Mobilen Concierge für den Einsatz in der Hotellerie optimiert. Das Besondere ist dadurch, dass der Gast die myLike Plattform auch privat weiter nutzen kann und somit das Hotel immer als vertraute Tipp-Quelle präsent bleibt.
Bild: Der Mobile Concierge nachhaltig nutzbar durch den Gast
Ghezzo: Wie geht es mit mylike weiter? Welche weiteren Innovationen planen Sie?
Hering: Wir möchten den Mobilen Concierge über den DACH Bereich heraus bekannt machen und sind schon mit mehreren internationalen Ketten im Gespräch. Dazu haben wir gerade die Option mehrsprachiger Kommentare und weitere Plattform Sprachen integriert.
Funktional haben wir haben gerade den Gastmodus eingebaut: der Gast kann die Tipps des Hoteliers ohne das lästige Laden einer App nutzen. Hotels haben gerade ein Dashboard bekommen das Ihnen erlaubt direkt am PC den Mobilen Concierge zu nutzen. Die Ideenliste ist lang wollen aber diese nach Anforderungen unserer Kunden priorisieren. Dabei ist auch die Usability für den Gast eines der wichtigsten Themen. Auch steht das Thema Experiences und wie ein Hotel durch Up-selling dieser an dem €100 Mrd. Markt partizipieren kann ganz oben bei uns auf der Liste.