Der Immobilienmarkt in Österreich und wie KI das Immobilienmarketing verändert

von

Transformation, wo man hinschaut. Da könnte einem doch glatt schwindelig werden. Die Zinsen gehen rauf, Vorsorgewohnungen werden unverkäuflich, Inflation wird zum Problem und KI kann auf einmal Dinge, die man noch vor Monaten als Science Fiction abgetan hätte.

Markus Dejmek sitzt in Sachen Immobilienmarkt an einem neuralgischen Punkt, wo sich die verschiedenen Transformationswellen überlagern.  Er ist Managing Director von ImmoScout24 Austria und bekommt damit die wichtigen Veränderungen des Immobilienmarkts genauso mit, wie die technische Revolution durch KI.

Auf dem Ghezzo Immobilientag wird er darüber einen Vortrag halten. Alexander hat Markus also im Vorfeld gefragt, wie er die aktuellen Entwicklungen einschätzt.

Alexander: Als ImmobilienScout24 bekommt Ihr auf breiter Basis mit, wie es dem Immobilienmarkt geht. Wie ist Eure Analyse zur aktuellen Lage?

Markus: Der Immobilienmarkt in Österreich zeigt eine Abschwächung des Preisanstiegs, was auf eine geringere Nachfrage zurückzuführen ist. Ursachen hierfür sind Unsicherheiten, hohe Inflation und erschwerte Kreditvergabe.

Die Nachfrage nach Mietwohnungen hat sich im Jahresvergleich um 20% erhöht, gleichzeitig ist die Nachfrage nach Kaufimmobilien um 10% zurückgegangen. Wir erwarten, dass dieser Trend vorerst anhält.

Alexander: Was können Bauträger und Makler jetzt tun? Gibt es da Erfolgsrezepte?

Markus: Immoscout24 ist einer der günstigsten Werbekanäle für Makler & Bauträger um die Zielgruppe der Wohnungssuchenden anzusprechen. In diesen herausfordernden Zeiten unterstützen wir als Immobilienportal unsere Kunden in der Beratung, um die Objekte optimal zu positionieren und die Suchenden, um die Traumimmobilie so einfach und rasch wie möglich zu finden.

Alexander: Wie schaut Eure Zusammenarbeit mit Bauträgern in der Regel aus? Was bietet ihr diesen an?

Markus: Neubauprojekte erhalten auf Immoscout24 höchste Sichtbarkeit auf mehreren Ebenen.

Zum einen werden die Objekte in der Neubausektion gelistet. Die Sektion ist unter den Top 3 der Suchanfragen und bittet somit enorme Reichweite bei 2,5 Mio Besucher pro Monat.

Zum anderen werden die Projekte in der Trefferliste exklusiv dargestellt und erzielen die höchste Aufmerksamkeit, wodurch die Zielgruppe noch schneller erreicht wird.

Unsere Kunden schätzen unsere Erfahrung in der Vermarktung und nutzen speziell für Neubauprojekte gerne die Option des Newsletters, um passgenau die Interessenten zu erreichen.

Alexander: Auf dem Immobilientag trägst Du über KI vor? Welche Rolle spielt KI schon jetzt bei der Vermarktung von Immobilien und wie sind da Deine Erfahrungen damit?

Markus: Generative KI ist am Weg, das Erzeugen von Texten und Bildern deutlich einfacher und schneller zu machen. Aktuell kann KI schon hervorragend zur Textgenerierung bei Inseraten eingesetzt werden.

Im nächsten Schritt werden verschieden KI Tools die Erstellung von Grundrissen, Innen- und außen Visualisierungen & Bildern deutlich vereinfachen.

Markus Dejmek treffen Sie persönlich am 11 Mai auf dem Ghezzo-Immobilientag

Zurück