Wie leistbares und ökologisches Wohnen vor den Toren von Wien möglich wird

von

Christoph Lerner, Vorstand von AVENTA AG, erzählt uns im Interview anlässlich der Einreichung zum GBB-Award, wie mit dem Projekt Babenbergerstraße, 2345 Brunn am Gebirge, leistbares und ökologisches Wohnen verwirklicht wurde und was das Besondere an diesem Projekt ist.

Alexander Ghezzo: Sie haben zum GBB Award eingereicht. Bitte beschreiben Sie uns Ihr Produkt/Projekt.

Christoph Lerner: Dieses Projekt verbindet die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität und zeigt, dass leistbares Wohnen vor den Toren von Wien, die ökologischen und sozialen Aspekte nicht ausschließen muss. AVENTA war bei diesem Projekt für Planung, Finanzierung, ÖBA, Baucontrolling und Vertriebssteuerung verantwortlich. Das Projekt in Massivbauweise hat klimaaktiv Bronze Standard der Energie Agentur Steiermark. Es erfüllt alle Wünsche von Singles & Familien an modernes und nachhaltiges Wohnen zu leistbaren Preisen in zentraler Lage.

Alexander Ghezzo: Die Jury hat sich dabei besonders die 6 Umweltziele der EU-Taxonomie vorgenommen - wie spiegeln sich diese in Ihrem Produkt/Projekt wider?
  • Klimaschutz
  • Anpassung an den Klimawandel
  • Nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
  • Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
  • Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
  • Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme

Christoph Lerner: Dieses Projekt erfüllt alle Kriterien für nachhaltiges Wohnen: Infrastruktureinrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen … befinden sich in Standortnähe. Jede Wohneinheit verfügt über eine Freifläche, Grünraum befindet sich in unmittelbarer Umgebung. Dieses Projekt schafft qualitativ hochwertigen Wohnraum in zentraler Lage für Singles und Familien unterschiedlichen Alters, Herkunft und sozialer Schicht.

Für den Primärenergiebedarf wurde eine Luftwärmepumpe mit Elektrounterstützung für Heizung & Warmwasser installiert. Die Raumheizung erfolgt über eine Fußbodenheizung. Für AVENTA ist es von Bedeutung, nachhaltige und effiziente Energiegewinnung sowie geringe Folge- und Betriebskosten sicherzustellen.

Für den Bau wurden nachhaltige Baustoffe und keinerlei Materialien, die aus HFKW geschäumten Kunststoff bestehen verbaut. Die Außenwände bestehen aus Ziegeln & Stahlbeton, die Zwischenwände ebenfalls aus Ziegeln bzw. Gipskarton. Die Wandbeläge sind zu 100% PVC frei, die Böden zu 100% aus Echtholzparkett, die Sanitäranlagen aus Fliesen & Keramik.

Alle Fenster haben 3-fach Verglasung, die Beschattung in den Aufenthaltsräumen erfolgt mittels Rollläden. So ist ein angenehmes Raumklima sowohl im Sommer als auch im Winter gesichert. Helle, lichtdurchflutete Räume und die Qualität der Raumluft sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von AVENTA AG.

Zurück