Wenn die ka WLAN haben, geh' I'wieda ham! Anforderungen moderner Gäste an moderne Hotels

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WLAN ist eine der zentrale Anforderungen von Gästen aller Altersstufen. Wir wollen ja doch alle streamen, posten, hoch und runterladen, Videomeetings abhalten usw. goingsoft hat sich diesem Thema verschrieben und ist quasi eine Schnittstelle zwischen Hotellerie und Technologie. In Vorbereitung unserer Konferenz Hotel Optimal Holiday hat Alexander mit Paul Habjanic darüber gesprochen, wie denn die Anforderungen wirklich sind, was dabei die Herausforderungen sind und welche Trends es jetzt schon mitzudenken gibt.

Alexander Ghezzo: Es heißt immer WLAN ist für (junge) Reisende wichtiger als fast alles andere. Was hört Ihr da von den Hoteliers? Gibt es dazu auch Studien?

Paul Habjanic: WLAN ist für junge Reisende tatsächlich oft wichtiger als viele andere Annehmlichkeiten in Hotels. Hoteliers berichten häufig, dass eine zuverlässige und schnelle WLAN-Verbindung zu den am meisten nachgefragten Dienstleistungen gehört. Auf vielen Buchungsplattformen ist WLAN bei Ausstattung ganz oben gelistet und in den Bewertungen fällt immer wieder auf, wer seinen Gästen kein leistungsfähiges WLAN bietet, wird gerne kritisiert.

Die Wichtigkeit von WLAN für Hotelgäste bestätigt auch eine Umfrage aus dem Jahr 2022 zum Thema „Hotel-Zufriedenheit: Eine Untersuchung der Präferenzen von Touristen“ aus der Ebenfalls klar die Bedeutung von WLAN für Hotelgäste hervorgeht.

Quelle: Grajalez, Alyssa (2022) "Hotel Satisfaction: An Exploration in Tourist Preferences," Ursidae: The Undergraduate Research Journal at the University of Northern Colorado: Vol. 11: No. 1, Article 6.

Alexander Ghezzo: Geht die Bedeutung seit Roam-Like-At-Home zurück?

Paul Habjanic: RLAH ermöglicht es Reisenden innerhalb der Europäischen Union, ihre mobilen Daten zum gleichen Preis wie zu Hause zu nutzen. Dies kann die Nachfrage nach WLAN in einigen Situationen verändern, aber WLAN bleibt dennoch wichtig, da es eine stabilere und schnellere Internetverbindung bietet. Zudem haben die meisten Gäste mehr als ein Endgerät dabei. Viele haben zusätzlich zu ihren Mobiltelefonen noch Tablets und Laptops dabei, die vielfach nicht mit einer SIM-Karte ausgestattet sind und somit direkt auf WLAN angewiesen sind. Dabei kann die Nutzung eines Hotspots über das eigene Mobiltelefon im Ausnahmefall eine Lösung sein, für effizientes Arbeiten oder Surfen ist es aber aufgrund des hohen Energieverbrauchs (Akku des Mobiltelefons wird rasch leergesaugt) und aufgrund seiner Instabilität nicht geeignet.

WLAN=Kundenkontakt

Hoteliers sollten zudem die Vorteile und Cross-Selling Möglichkeiten einer WLAN-Login Page nicht unterschätzen, zum Beispiel Tischreservierung in den Restaurants, direkte Buchung von Spa-Anwendungen, Einbindung eines Shops für Produkte aus der Region. Auf der Login-Page kann den Gästen eine digitale Gästeinformation zur Verfügung gestellt werden, sie können über aktuelle Angebote und Zusatzleistungen informiert werden und diese auch direkt buchen. Ein direkter Mehrwert für die Gäste, aber auch für die Hoteliers.

Alexander Ghezzo: Was sind denn die aktuellen technischen Herausforderungen? Die exzessive Nutzung von Streaming-Diensten haben sicher auch die Ansprüche erhöht?

Paul Habjanic: Aktuelle technische Herausforderungen für WLAN in Hotels umfassen die Bewältigung der steigenden Anforderungen durch die Nutzung von Streaming-Diensten und anderen datenintensiven Anwendungen. Die Bandbreite muss erweitert und die Netzwerkarchitektur optimiert werden, um eine hohe Leistung für eine Vielzahl von gleichzeitigen Benutzern zu gewährleisten. Gerade in der Ferienhotellerie gibt es zu Stoßzeiten z.B. nach dem Abendessen, an Schlechtwettertagen am Nachmittag besonders viele Nutzer, die nicht nur surfen, sondern auch ihre Lieblingsserien, Filme oder Sportübertragungen streamen möchten.  

Streaming im Hotel über eine eigene Device, oder über ein Smart-TV

Alexander Ghezzo: Hotels nutzen ja selbst viele Cloud Dienste über WLAN. Das heißt Ausfallssicherheit bekommt eine bedeutende Komponente. Aber kann man sich da absichern?

Paul Habjanic: Da viele Hotels Cloud-Dienste über WLAN nutzen, ist Ausfallssicherheit entscheidend. Hotels können sich durch den Einsatz von redundanten Lösungen sowie durch regelmäßige Wartung und Überwachung des Netzwerks absichern. Besonders wichtig ist es auch, getrennte Netzwerke für externe Nutzer (also Gäste) und interne Abläufe zu schaffen. Ein leistungsstarkes Internetzugangssystem erlaubt zudem, bestimmte Nutzer zu priorisieren und effizientes Bandbreitenmanagement zu betreiben.

Werden in einem Hotel viele Cloud-Dienste genutzt, kann es auch Sinn machen, eine Backup-Internetzuleitung von einem anderen Anbieter, als der der die Hauptleitung stellt, einzurichten. So kann im Falle eines Netzausfalls eines Anbieters automatisch auf das Backup zugegriffen werden und die Abläufe im Hotel können normal weiterlaufen.

Alexander Ghezzo: Wie flexibel sind denn WLAN Lösungen? Sollte man von Anfang an Peaks denken, oder nach echtem Bedarf aufstocken?

Paul Habjanic: WLAN-Lösungen sollten von Anfang an so konzipiert werden, dass sie flexibel auf Peaks in der Nutzung reagieren können. Eine Skalierbarkeit ist wichtig, um die Kapazität bei Bedarf erhöhen zu können.

Speziell in der Ferienhotellerie ist die Anbindung an das Glasfasernetz oder an schnelles Internet oft aufgrund der Lage sehr eingeschränkt. Gerade in diesen speziellen Fällen, bei limitierten Bandbreiten, ist es umso wichtiger ein professionelles Internet-Verwaltungs- und Zugangssystem zu implementieren, um die bestehende Bandbreite optimal aufzuteilen und zu steuern.

Alexander Ghezzo: Und wie schaut es mit Energieverbrauch und Nachhaltigkeit aus?

Paul Habjanic: Energieverbrauch und Nachhaltigkeit sind wichtige Aspekte bei der Bereitstellung von WLAN in Hotels. Effiziente Netzwerkgeräte und Technologien können den Energieverbrauch reduzieren. Die neuen Wifi 6 Access Points sind nur ein Beispiel für energieeffiziente leistungsstarke Router, weil sie im Gegensatz zu älteren Geräten nur einen Bruchteil an Energie verbrauchen.

Alexander Ghezzo: Datenschutz- und Sicherheit sind auch kritisch. Wie können Hotels hier vorbeugen?

Paul Habjanic: Datenschutz und Sicherheit sind kritische Faktoren bei WLAN in Hotels. Um sich vor möglichen Sicherheitsverletzungen zu schützen, sollten Hotels ein professionelles Internet-Zugangssystem nutzen, welches Daten und Aufzeichnungen nach den aktuellen rechtlichen Vorgaben speichert und verwaltet.

Die Anforderungen und Vorgaben an WLAN-Netzwerke in öffentlichen Bereichen, wozu auch Hotels gehören, ändern sich laufend. So mussten beispielsweise bis vor einigen Jahren WLAN Netzwerke speziell abgesichert werden. Inzwischen ist dies nicht mehr in einem solchen Ausmaß zwingend erforderlich, dennoch gibt es gewisse Vorrausetzungen, die ein Internet-Zugangssystem erfüllen muss, um Nutzer und Anbieter zu schützen.

Ein weiterer Punkt zum Thema Datenschutz betrifft auch die zunehmende Nutzung von Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime und Co. in Hotels. Dabei wollen die Gäste nicht nur auf dem eigenen Smartphone oder Tablet, sondern auch auf dem hoteleigenen TV-Gerät mit dem persönlichen Account streamen. In diesem Fall sollten Hoteliers auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass keine Zugangsdaten von Gästen auf den Hotel-TV-Geräten gespeichert werden. Spezielle Hotel-TV-Geräte wie jene von goingsoft, können dies sicherstellen und die Gästedaten schützen.

Alexander Ghezzo: Welche Trends erwartet Ihr? Worauf sollten sich Hoteliers schon jetzt vorbereiten?

Paul Habjanic: Eine zuverlässige WLAN-Infrastruktur ist heute die ideale Grundlage für die Bereitstellung verschiedenster zeitgemäßer Kommunikations- Buchungs- und Verkaufstools in der Hotellerie: Digitale Gästeinformation über verschiedenste Endgeräte z.B. Mobiltelefon, Hotel-TV, Digital Signage, aber auch steigende Nutzerzahlen von Video Streaming usw. und wir erwarten in den nächsten Jahren eine erneute Vervielfachung der Bandbreitenanforderungen. Dazu beitragen werden auch eine verstärkte Integration von Smart-Home-Hotel-Technologien beispielsweise für die effiziente Steuerung von Heizungs- und Kühlsystemen oder das Monitoring des Energiebedarfs sein.

Verbesserte Datenanalysen z.B. welche Informationen suchen Gäste wann und über welches Endgerät können in Zukunft verstärkt zur Personalisierung von Gästeerlebnissen beitragen.

Früher war die Bereitstellung von WLAN im Hotel für die Gäste mit hohen Kosten verbunden. Dann kam der Übergang zum kostenlosen WLAN. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass aufgrund der gestiegenen Anforderungen wieder ein Mischmodell- mit kostenlosen und kostenpflichtigen Lösungen zum Einsatz kommen wird. Geringere Bandbreite kostenlos für einfache Internetnutzung, höhere Bandbreite gegen Aufpreis für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen wie Streaming, Video-Telefonie usw. Dies wird beispielsweise in der Seminarhotellerie vielfach so gehandhabt. Konferenzveranstalter buchen für ihre Seminare WLAN-Pakete für ihre Teilnehmer dazu. Diese sind dann passwortgeschützt und stehen nur den Konferenzteilnehmern zur Verfügung.

Treffen Sie Paul Habjanic und goingsoft bei der diesjährigen Hotel Optimal Holiday am 28. September.

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