Die fünften GBB Awards: Smart City Graz Mitte, KAGES und BELIMO ausgezeichnet

von

Am 15. November 2016 vergab Veranstalter Alexander Ghezzo zum fünften Mal die GBB Awards an Projekte und Produkte aus dem Immobilienbereich, welche Spitzenleistungen in der Nachhaltigkeit erbracht haben. Eine internationale Jury hat unter einer Vielzahl an Einreichungen die Gewinner ermittelt. In der Kategorie „Projekte“ wurde die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H (KAGES), in der Kategorie „Produkte / Services“ die BELIMO Energy Valve ausgezeichnet. Erstmals wurde im Jahr 2016 eine Sonderauszeichnung ins Leben gerufen, mit welchem die Smart City Graz Mitte geehrt wurde.

Vergeben wurden die GBB Awards im Rahmen der 7. GBB Green & Blue Building Conference. Bei der Konferenz trafen sich 185 Immobilienmanager, um über alle Aspekte der Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft zu diskutieren. Die internationale Jury von Universitätsprofessoren und Vordenkern in Sachen Nachhaltigkeit – bestehend aus Stefan Jäschke Brülhart (Professor an der ZHAW in Zürich), Philipp Kaufmann (Gründungspräsident ÖGNI), Gunther Maier (WU Wien) und dem international tätigen Nachhaltigkeitsberater Wolfram Trinius – hat die Einreichungen nach Innovationskraft, gesellschaftlichem und sozialem Engagement sowie ökologischem Wirkungsgrad bewertet.

Traditionell werden bei den GBB Awards keine Statuetten oder Pokale verliehen, sondern die Gewinner bekommen einen edlen Bonsai Pfefferbaum, der extra für diesen Zweck vom Bonsaimuseum in Seeboden gepflanzt wird. Dies soll die Verantwortung in der Immobilienwirtschaft symbolisieren, denn Verantwortung übernimmt der Preisträger für seinen lebenden Preis. Der ist nicht nur schön, sondern auch nützlich: Die Blätter des Baumes sind gleichzeitig raffinierte Gewürze.

MMag. Philipp Kaufmann MMAS Dipl.-Ing. Rudolf Elsenwenger und Dipl.-Ing. Beate Ulrike Hasiba, Team Bautechnik, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. Dr. Gudrun Ghezzo Mag. Alexander Ghezzo,

Preisträger in der Kategorie „Projekte“ ist die KAGES, welche durch einen Leitfaden alle baulichen Maßnahmen ab 5 Mio. Euro nachhaltig durchführt. Gerade bei hochkomplexe Krankenhäuser können durch eine konsequente Optimierung über den gesamten Lebenszyklus enorme Effekte erzielt werden und gleichzeitig steht der Nutzer im Mittelpunkt. Durch eine Vielzahl an Maßnahmen werden alle relevanten ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Aspekte berücksichtigt. In der Kategorie

 

Philipp Kaufmann, Rony Riedo, Geschäftsführer, BELIMO Automation Handelsgesellschaft m.b.H.Gudrun und Alexander Ghezzo

„Produkte / Services“ konnte das Schweizer Unternehmen BELIMO mit ihrem Energy Valve den GBB Award für sich entscheiden. Dieses Ventil misst Energieverbräuche und spielt sie in Echtzeit aus, so dass das Kühl- und Heizsystem transparent gemacht werden.

 

Philipp Kaufmann MMAS, Präsident, ÖGNI Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft Gudrun Ghezzo Mag. Nikolaus Lallitsch, Geschäftsführer, smart city living GmbH Alexander Ghezzo

 

Außerhalb der zwei ausgerufenen Kategorien wurde die Smart City Graz Mitte durch die Jury aufgrund der außerordentlichen Leistung jenseits aller Einreichkriterien ausgezeichnet: Dabei handelt es sich um die Entwicklung eines ganzen Stadtteils. Die Smart City Graz Mitte ist das erste mit Platin-Zertifikat nach DGNB Standard ausgezeichnete Stadtquartier, legt Wert auf kurze Wege mit Vorrang für sanfte Mobilität, sowie auf Ressourcenschonung und ein lebenswertes Umfeld. Des Weiteren wurden auch die Top-Einreicher in den beiden Kategorien geehrt. In der Kategorie „Projekte“ waren dies Lidl mit der Logistikdrehscheibe Wundschuh und die BUWOG mit dem Projekt ERnteLAA, bei dem Urban Gardening verwirklicht wird. Top-Einreicher in der Kategorie „Produkte / Services“ waren die Freilinger Beschichtungstechnik GmbH, deren Betonböden für Tiefgaragen besonders langlebig und ökologisch verträglich sind, sowie die BWT AQA smart Plus, deren System hilft, Wasser zu dosieren und zu enthärten, was die Langlebigkeit von Rohrleitungen fördert und hilft Wasser zu sparen.

 

GBB Award Top Nominierter Freilinger Beschichtungstechnik mit Christian Freilinger

GBB Award Top Nominierter BWT mit Karl Höbart

GBB Award Top Nominierter BUWOG mit Andreas Holler

GBB Award Top Einreicher Lidl Alexander Thurn

 

November 2017 werden die GBB Awards erneut vergeben. Auf www.gbb-award.at kann man sich die Einreichformulare downloaden und über die Teilnahmebedingungen informieren.

Fotoquelle: Milagros Martinez-Flener (Milifotos)

Zurück