How To: Berichte nach CSRD Kriterien erstellen
Die CSRD Berichtspflicht ist in aller Munde. Wer muss heuer schon, wer erst nächstes Jahr? Wann muss unser Unternehmen? Die EU hat dies klar geregelt, je nach Größe und Umsatz starten die Berichtspflichten mit dem Jahr 2024 oder in den darauffolgenden Jahren. Doch bereits jetzt zeigt sich, dass viele große Unternehmen dazu übergehen, diese Berichte schon frühzeitig von ihren Lieferanten zu verlangen, um die eigene Lieferkette abzusichern.
Und auch wenn der Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung noch mehr als ein Jahr entfernt liegt, ist JETZT Zeit zu handeln: Welche Daten braucht man für den Bericht? Welche Struktur? Welche Inhalte? Was ist nun diese "Wesentlichkeitsanalyse", die als Dreh- und Angelpunkt der Berichte gilt?
JETZT ist es an der Zeit, sich tiefgreifend damit zu befassen, damit Sie sicher planen und die notwendigen Daten erfassen können, damit Sie wissen, was genau auf Sie zukommt, damit Sie auch dafür budgetieren können. Genau dafür haben wir diesen Tag für Sie gestaltet.
Das Format: Dieser praxisorientierte Workshop liefert das erforderliche Fachwissen, Sie spielen mit den Expert*innen eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durch und können Ihre konkreten Fragen rund um CSRD-Berichte klären.
Die Zielgruppe: Unternehmen, die CSRD-berichtspflichtig sind bzw. Unternehmen, die einen Bericht nach CSRD erstellen möchten, sowie Unternehmen, die sich auf ihre Berichtspflicht vorbereiten wollen.
Ihr Nutzen: Nach diesem Tag haben Sie ein Grundverständnis über die CSRD/ESRS und die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Siekönnen die nächsten Schritte für die Erstellung konkret planen und die Gesamtressourcen für die Erstellung des Berichts einschätzen.
Programm
- Vorstellung und Einführung ins Thema
- Tiefgehende Einführung in die CSRD/ESRS
- Genaue rechtliche Bestimmungen
- Für wen welche Fristen gelten
- Inhalte, Struktur und technische Anforderungen des Berichts
- Verantwortung und Haftung
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
- Definitionen und Erläuterungen
- PRAXISTEIL: Durchspielen einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse mit folgenden Schritten:
- Stakeholder-Identifikation und -Einordnung
- Identifikation von potenziell wesentlichen Aspekten
- Bewertung der Nachhaltigkeitsaspekte
- Auswirkungen auf die internen Prozesse
- Q&A und nächste Schritte
Wir freuen uns, Sie bei diesem Power-Workshop persönlich begrüßen zu dürfen!
Ihre Referent*innen
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an diesem Workshop kostet 999,– € pro Person