Ohne PropTechs geht’s nicht – die moderne Arbeitswelt des Immobilienmaklers

von

Im War for Talents befreien moderne Unternehmen Mitarbeiter*innen von Routinetätigkeiten, ermöglichen remotes Arbeiten und Entwicklung. Digitale Lösungen sind dabei wesentlicher Faktor. Darüber haben wir mit Stefan Mantl, CEO von onOffice gesprochen. Dies ist sein Blick auf die PropTech Welt und auf „state of the art“ Immobilienvermarktung.

 Ghezzo: Aus der Immobilienbranche hört man, dass PropTechs vom Hype zum festen Bestandteil des Geschäfts geworden sind und nun die Herausforderung ist, zu standardisieren und zu konsolidieren. Wie sehen Sie das?

Mantl: PropTechs sind ein unverzichtbarer Teil für die Digitalisierung der Immobilienbranche und bieten dem Immobilienmakler einen großen Mehrwert. Aufgrund der Menge der Unternehmen, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind, muss der Immobilienmakler sich gut informieren und schauen, was sich tatsächlich für ihn und sein Business lohnt. Doch meiner Meinung nach geht es nicht mehr ohne PropTechs – in unserem onOffice Marketplace arbeiten wir mit einigen guten Unternehmen zusammen und bieten damit auch unseren Kunden einen großen Mehrwert, indem sie einfach und schnell mit guten Dienstleistern zusammenarbeiten können.

 Ghezzo: Wenn man vom digitalisierten Immobilienmakler spricht, was ist da „state of the art“?

Mantl: Die Zeiten von Blatt und Papier und einfachen Vermarktungsmethoden ist längst vorbei. Wer in der Immobilienbranche erfolgreich sein will, sollte mit der Zeit gehen und zur Unterstützung seiner Geschäftsführung digitale Lösungsmethoden einsetzen. Wer digital arbeitet, z. B. mit einer Immobiliensoftware wie onOffice, spart sehr viel Zeit. Zeit, die man für seine Akquise und die persönliche Betreuung seiner Kunden nutzen kann. Beispielsweise ist der Prozessmanager von onOffice eine ideale Unterstützung für den Immobilienmakler. Mit diesem lassen sich standardisierte Aufgabenbereiche einfach automatisch abbilden, wovon der Immobilienmakler am Ende nur profitiert. Hier sollte ein guter Mittelweg gewählt werden: Eine digitale Software unterstützt das Geschäft des Maklers, so dass er genügend Zeit für die persönlichen Beziehungen zwischen Kunde, Interessent und Makler hat.

 Ghezzo: Und wie beurteilen Sie den Status-quo?

Mantl: Bereits 2001, als onOffice gegründet wurde, entwickelten wir eine onlinebasierte Software. Im Laufe der Jahre wurde aus dem anfangs noch eher unbekannten Gebiet die Digitalisierung der Immobilienbranche – und onOffice hat schon früh erkannt, dass genau dort die Zukunft stattfindet. Wir unterstützen mit onOffice enterprise die Digitalisierung der Immobilienbranche zu 100 % und sorgen mit unserer Weiterentwicklung jeden Tag dafür, dass Immobilienmakler global digitalisiert arbeiten können. Dabei unterstützen wir jedes Maklerbüro mit unserer onOffice Academy, in der wir regelmäßig Webinare, Videos und digitale Veranstaltungen anbieten.

 Ghezzo: Wie funktioniert Automatisierung im digitalen Immobilienmarketing?

Mantl: Ein großer Teil des Arbeitsbereichs eines Maklers lässt sich durch Automatisierung unterstützen: Automatisch Portalanfragen beantworten lassen, individuelle Prozesse automatisieren und Anrufe automatisch verbuchen und dokumentieren – das Automatisierungspaket von onOffice enthält die passenden Module.

Mit dem Prozessmanager lassen sich Prozessschritte definieren, die nach dem Start automatisch ablaufen. So lassen sich beispielsweise vollautomatische Marketingprozesse erstellen, wie der Versand von Geburtstagsgrüßen an Kunden. Der Anfragenmanager beantwortet selbstständig Portalanfragen – mit allem, was dazu gehört: Er prüft die Adresse, legt sie in der Software an und beantwortet die Anfrage. All das in nur wenigen Sekunden. Das Telefon-Modul ermöglicht es, direkt aus der Software heraus zu telefonieren und die Anrufe automatisch zu dokumentieren.

So lassen sich alltägliche Dinge mit Automatisierungen einfach abdecken.

 Ghezzo: Wie setzen Sie im eigenen Unternehmen moderne Arbeitswelten um? Auf ein Technologieunternehmen haben die Mitarbeiter*innen ja besondere Ansprüche?

Mantl: Seit Beginn an arbeiten alle Mitarbeitende selbst im Unternehmen mit onOffice enterprise. Die Software ist für den täglichen Arbeitsbedarf ausgerichtet und verschafft nicht nur Immobilienmaklern, sondern auch unserem eigenen Team Unterstützung bei der Arbeit. Wir sind von unserem eigenen Produkt überzeugt – und nutzen es auch.

Außerdem lässt sich dadurch das Kerngeschäft jederzeit bewältigen: Wir haben remote Mitarbeitende auf der ganzen Welt und Homeoffice gehört mittlerweile zum Standard des Unternehmens.

 Ghezzo: Und wie wird das moderne Arbeiten bei den Maklern umgesetzt?

Mantl: Makler, die onOffice nutzen, haben eine moderne und voll digitalisierte Softwarelösung an der Hand. Mit dem Automatisierungspaket erledigen sich Routineaufgaben im Hintergrund von ganz allein. Jedes Modul übernimmt zeitaufwendige Aufgaben, die andernfalls manuell durchgeführt werden müssten.

Statt das eigene Personal mit langwierigen Routinearbeiten zu beschäftigen, lassen sich solche Aufgaben automatisiert von der Software erledigen. Das erspart die lange Bearbeitungszeit weniger relevanter Tätigkeiten. Im Gegenzug bleibt mehr Zeit und Energie für wichtigere Aufgaben, wie die persönliche Kundenbetreuung und Akquise. Diese Effizienzsteigerung hilft außerdem dabei, Kosten einzusparen, da in kürzerer Zeit mehr Arbeit erledigt werden kann.

 Ghezzo: Es scheint, als ob die Wirtschaft von verschiedenen Seiten Veränderungsdruck erlebt – von Preisexplosion über War for Talents, bis hin zu politischer Unstabilität, die sich auf international tätige Unternehmen auswirkt. Wie erleben Sie das bei onOffice und wie reagieren sie darauf?

Mantl: Wichtig ist, seinen eigenen Leitsätzen und Prinzipien treu zu bleiben. onOffice ist seit 2001 am Markt und seit jeher inhabergeführt – und das wird sich auch zukünftig nicht ändern. Wir entwickeln unser Produkt stetig und nah am Markt weiter, so dass wir stolz behaupten dürfen, etwaige “Kinderkrankheiten” schon längst hinter uns gelassen zu haben und nun weitere Optimierungen zu vollziehen.

Allein im letzten Jahr konnten wir über 100 neue Mitarbeitende einstellen und haben weitere Standorte in Europa erschlossen. Wir vertrauen auf unsere Arbeit und geben daher jeden Tag 100 %, um diese Entwicklung aufrecht zu erhalten.

onOffice trifft man auf unserem Ghezzo Immobilientag 2022

 

Zurück