Interviews mit Vordenkern aus der Immobilienbranche

von

Autor: Alexander Ghezzo

Bei meinen ersten Immobilienkonferenzen vor 17 Jahren lernte ich Michael Ehlmaier kennen. Damals hieß EHL Immobilien noch CPB Immobilien und war Teil der Constantia Gruppe um Karl Petrikovics. Seine offene, aufrichtige und unaffektierte Art  hat schon damals beeindruckt. Mittlerweile ist er eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Immobilienwirtschaft und EHL die stärkste Marke. Es freut mich sehr, dass Michael Ehlmaier auch nach 17 Jahren immer noch Partner und Referent bei meinen Immobilienkonferenzen ist. Als die Idee der Interviewreihe mit Immobilienvordenkern kam, war klar, wen wir als ersten dazu bitten wollten. Und so hatte Gudrun am 22. Juni 2017 bei der best(and)IMMO #5 die Gelegenheit zu diesem Gespräch mit Michael Ehlmaier.

Karl Heinz Strauss (Generaldirektor der PORR) wagt im Gespräch mit Gudrun den Blick in die Zukunft der Baubranche. Er will sich bei Nachhaltigkeit auf Augenmaß und Realisierbarkeit verlassen. Wenn wir nicht alle in uniformen Bienenwaben leben wollen, wird es weiterhin keine Roboter am Bau und 3D gedruckte Häuser geben. Aber viel Potential steckt in der digitalen Planung und einer engen Zusammenarbeit mit den Fachplanern. Lean Construction und BIM sind die Zauberworte. Allein im Maschinenmanagement haben sich schon 12 Tonnen Papier erübrigt.

Um die Baubranche zukunftsfähig zu halten, empfiehlt Karl Heinz Strauss, Antworten auf die Fragen und Bedürfnisse der Menschen zu bieten.

Am 12. Juni bei der best(and)IMMO #6 hatte Gudrun die Gelegenheit einen der ganz Großen der Immobilienwirtschaft zu interviewen. Eugen Otto erzählt darin von seinem Karriereeinstieg, von den Eindrücken die er bei seinen zahlreichen Reisen mitgenommen hat und was ihn persönlich beschäftigt. Auch über schwierige Situationen und Entscheidungen wird gesprochen und über die Grundlagen für langfristigen Erfolg nachgedacht.

Am 14. November bei der 9. GBB Green & Blue Building Conference hatte Gudrun die Gelegenheit einen weiteren Pionier der Immobilienwirtschaft zu interviewen. Michael Griesmayr hat mit seinen Projekten Landmarks gesetzt und mit Viertel Zwei Benchmarks in Sachen Quartiersentwicklung gesetzt. Spannende Anekdoten, Standpunkte und Learnings einer der bedeutenden Protagonisten der österreichischen Immobilienwirtschaft im Videointerview!

Zurück