Hotellerie: Online-Strategie für den Wiederaufbau und das Durchstarten

von

Michael Mrazek begleitet Hotels bei ihrer digitalen Reise im Internet. Websites, Social Media, Plattformen…, hier hat er unglaublich viel Erfahrung und doch hat er eine Situation wie heute –während der ersten wirklich globalen Pandemie – noch nicht erlebt. Mit vorsichtigem Optimus meint er, dass es der Ferienhotellerie bald wieder so gut gehen wird, wie vor der Krise, zumindest, wenn Sie Preiskämpfe vermeidet, noch mehr auf Marke und Qualität setzt, und moderne Tools und Medien zu nutzen versteht. Tipps dazu gibt er im Interview:

 Ghezzo: Ein Ende der Pandemie scheint zumindest absehbar. Welche Lehren kann man aus dieser Zeit ziehen und wo sollten Hoteliers ihre Strategie nachschärfen?

Mrazek: Für die NCM waren die vergangenen acht Monate – ebenso wie für alle, die in der Tourismusbranche tätig sind – sehr herausfordernd. Wir haben es durch eine gute Organisation und dem großen Engagement des Teams geschafft, das Beste aus der Situation zu machen und nie den Kopf hängen zu lassen. Besonders freut mich, dass wir neue, kompetente Leute ins Team holen konnten und an unserer eigenen Leistung erfolgreich gearbeitet haben. Fazit: Gute MitarbeiterInnen zu haben war schon immer wichtig und wird auch immer wichtig bleiben.

Ghezzo: Online Kommunikation hat in den vergangenen 2 Jahren nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen. Teams, Zoom, Google, Social Media… Was bedeutet das für die Hotellerie? Haben sich hier auch neue Kommunikationskanäle erschlossen?

Mrazek: Online-Kommunikation in der Hotellerie war schon immer enorm bedeutend, da über E-Mail, Websites, Blog und Social Media schnell agiert werden kann. Darauf war die Hotellerie sehr gut vorbereitet und hat auch perfekt reagiert. Die Online-Kommunikation hat noch mehr an Bedeutung gewonnen und davon hat die Branche auch profitiert. Denn etliche Gäste, die einst nicht so Online affin und dort auch nicht viel unterwegs waren, konnten neu dazu gewonnen werden. Digitales wird immer wichtiger. NCM.at unterstützt gerne in Sachen neue Website, digitale Strategieberatung, Onlinemarketing/Suchmaschinenoptimierung, (COVID) Customer Journey, Web Vitals Optimierung, Rezeptionsassistent, …

Ghezzo: Social Media abseits von Facebook und Instagram – was hältst Du von TikTok und anderen gehypten Plattformen?

Mrazek: Hier gibt es kein „entweder, oder“ sondern mehr ein „sowohl, als auch“. Prinzipiell kann Neues immer ausprobiert und getestet werden. Entscheidend ist, ob es dem Unternehmen einen Nutzen bringt und Erfolg daran gemessen werden kann. Wenn nicht, dann sollten man solche Plattformen mehr als Hobby sehen und nicht als ein Instrument, um Profit zu machen. Viele begehen den Fehler, dass sie Neues als viel besser wahrnehmen und traditionelle Plattformen vergessen, die aber Gewinn bringen. Nur weil TikTok aktuell gehypt wird heißt es nicht, dass Instagram und Facebook abgeschrieben werden darf!

Ghezzo: Jetzt ein Preiskampf könnte der Hotellerie sehr nachhaltig schaden. Wie beurteilst Du dieses Risiko?

Mrazek: Dieses Risiko besteht immer. Es wird immer Unternehmen und Betriebe geben, die über den Preis verkaufen. Meiner Ansicht nach ist dies das Gefährlichste überhaupt. Wahre Profis wissen ganz genau, dass man über Wissen, den Wert und die Marke verkauft und viele gute Argumente ausschlaggebend sind, um den Preis zu rechtfertigen.

Ghezzo: Hast Du eine Prognose, wann die Hotellerie wieder auf dem Niveau vor der Krise ankommt?

Mrazek: Die Ferienhotellerie wird sich relativ rasch auf dem Niveau vor der Krise bewegen – teilweise sogar besser. Bei der Stadthotellerie wird es noch eine gewisse Zeit dauern. Es gilt: Je flexibler und besser die Online-Strategien sind, desto schneller ist man wieder dort, wo man einst stand. NCM.at hilft gerne dabei, wieder ganz oben mitzuspielen und am Erfolg vor der Krise anzuknöpfen oder gar zu steigern.

Ghezzo: Content ist mittlerweile wichtigster Bestandteil für das Onlinemarketing, und weil das so ist, wird es auch immer anspruchsvoller. Wie kann man sich noch unterscheiden?

Mrazek: Content ist wichtig und war er schon immer. Content ist seit 25 Jahren Kern jeder Online-Strategie bei NCM.at. Um sich zu von anderen abheben und unterscheiden zu können, muss man erst einmal gefunden werden. Erst dann kann man sich durch seine Individualität von der Konkurrenz abheben. Dazu eignet sich besonders unsere Customer Journey und das Lieblingsgastprinzip, nachdem zielgerichtet die richtigen Gäste angesprochen werden.

Ghezzo: Was hat sich für NCM in dieser Zeit geändert? Wo geht für Euch die Reise hin?

Mrazek: NCM wurde darin bestätigt, dass wir den richtigen Weg gehen. Das Team wurde durch neue, äußerst kompetente Leute, die noch digitaler unterwegs sind, verstärkt. Die MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit, 50 Prozent im Homeoffice zu arbeiten. Überdies sind unsere Prozesse und die Kommunikation noch digitaler geworden. Unsere Projektmanagementsoftware etwa läuft komplett digital. Es geht noch weiter nach oben: Welcome to big date und KI!

Mehr über NCM

 

Treffen Sie Michael Mrazek LinkedIn auf der 2 Hotel Optimal Holiday und der Hotel Optimal City 6

 

 

Zurück