
09:00 – ca. 17:30 | DAS SIEBEN 4* Superior Gesundheits-Resort Hotel & SPA
29. September 2021
Kurstraße 14
6323 Bad Häring
Zum zweiten Mal findet 2021 die Hotel Optimal Holiday statt. 2020 standen wir ganz im Bann der Corona Krise. Für 2021 hoffen wir doch schon auf einen Neustart, auf neue Höhenflüge. Doch einige Learnings nimmt man aus der Krise mit und einige Dinge werden nie wieder so sein wie zuvor. Und es hat sich gezeigt, dass an Digitalisierung, am Thema Nachhaltigkeit und an MitarbeiterInnen-Entwicklung/Schulung kein Weg vorbeiführt. Kommunikation – Kommunikation – Kommunikation: nach Social Distancing, Reisewarnungen und Lockdowns ist der Austausch und der gemeinsame Weg unschätzbar.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Konferenz 2020: Rückblick
Wir freuen uns darauf, Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Ihr Ghezzo-Team!
PROGRAMM
9:00 Eröffnung und Moderation
- Gudrun Ghezzo
Tourismus und Hotellerie nach COVID
9:10 Impulsvortrag: Post-Covid Tourismus – Chancen und Herausforderungen für Tourismus und Hotellerie
- FH-Prof. Diplom-Betriebswirtin Eva Brucker, Studiengangsleitung, Innovation and Management in Tourism (IMT), Fachhochschule Salzburg
09:30 Tourismus nach COVID – Wer wird wann wohin reisen? Wie verändern sich die Erwartungshaltungen? Wo sinken, wo steigen die Ansprüche?
- Gerhard Bosse, General Manager, Kempinski Hotel Das Tirol
- Eva Brucker, Studiengangsleitung, Innovation and Management in Tourism (IMT), Fachhochschule Salzburg
- Kurt Hummel, Hoteldirektor, Das Sieben Vivea Bad Häring
- Mustafa Özdemir, Managing Partner, LOISIUM Wine & Spa HOTELS
- Silke Seemann, Eigentümerin, Hallstadt Hideaway
10:00 Onlinestrategien für das Durchstarten – Beziehungsaufbau und Nähe zum Gast
- Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH

10:20 Die Notwendigkeit von dynamischen Preisen in der Ferienhotellerie
- Martin Maneschg, Business Development & Key Account Manager, RateBoard
- Juliane Schipflinger, Eigentümerin, KaiserMoments Appartement & Lofts ****
10:40 Kaffeepause
Digitalisierung: Strategie und Nutzen
11:10 Digitalisierung für Effizienz und positive Stimmung bei den MitarbeiterInnen
- Marija Korica, Sales Manager, hotelkit GmbH
11:30 Bert – kleiner Fußabdruck, großer Charakter
- Dipl.Ing. Chris Precht, Founding Partner of Studio Precht
- Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
11:50 Was Digitalisierung in der Gästekommunikation leisten muss: Perfekte Gastgeber sein, mehr Umsatz pro Gast, entlastete MitarbeiterInnen
- Uwe Hering, myLike

12:10 Gästebindung NEU gedacht im Club & Messenger – Erlebnisse statt Rabatte in exklusiven Loyalty-Clubs
- Michael Mitterhofer, CEO, Re:Guest
- Günther Praher, CEO, INCERT eBusiness GmbH
12:30 KI & Automatisierung in der Kommunikation mit dem Gast
- Thomas Reiter, Staymate – Smarte Gästekommunikation
12:50 Mittagspause
Nachhaltigkeit und Green Deal: Ressourcenschonung und Energieeffizienz
14:00 Kritische Betrachtung der Lebenszykluskosten eines Hotels – Ästhetik und Effizienz als Gegenpole
- Erich Benischek, Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“Verwaltungs GmbH & Co. KG
14:20 Praxisbeispiel: Nachhaltige Innenraumgestaltung
- Matthias Maier, Geschäftsführer, WEMA Flüssigtapete
14:40 Green Hotel – Erneuerbare Abwasserenergie zum Heizen und Kühlen sowie effizientes Wasser- und Energiesparen
- Klaus Pichler, Leiter Vertrieb, Rabmer GreenTech
15:00 Gelebte Effizienz in der Ferienhotellerie an Hand von Praxisbeispielen nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreicher Hotelimmobilien
- DI Andreas Einhauer, Energie- & Ressourcenmanagement, EUDT Energie- u. Umweltdaten Treuhand GmbH
- Christian Pillwein, Gebäude & Infrastruktur Automation, Beckhoff Automation GmbH
15:20 Kaffeepause
15:45 Erfahrungen mit dem ersten Passivhaus-Hotel in Tirol
Johann Eder, Eigentümer, Fairhotel Hochfilzen
16:05 Nach Kurzarbeit und Unsicherheit: Menschen für Jobs in der Hotellerie begeistern – Wie geht das? Wie kann man Mitarbeiter*innen begeistern, motivieren und entwickeln?
- Nicole Ellinger, Hoteldirektorin, ALP ART HOTEL
- Kurt Hummel, Hoteldirektor, Das Sieben Vivea Bad Häring
- Mustafa Özdemir, Managing Partner, LOISIUM Wine & Spa HOTELS
16:30 Der Klimawandel und seine Folgen für die Ferienhotellerie
Susanne Drechsel, ZAMG – Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
16:50 Q&A, Zusammenfassung und Abschluss
REFERENTINNEN
Erich Benischek, Geschäftsführer,
Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG
Gerhard Bosse, General Manager, Kempinski Hotel Das Tirol
FH-Prof. Diplom-Betriebswirtin Eva Brucker, Studiengangsleitung, Fachhochschule Salzburg
Dr. Susanne Drechsel, ZAMG – Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
Johann Eder, Eigentümer, Fairhotel Hochfilzen
Mag. Nicole Ellinger, Hoteldirektorin, ALP ART HOTEL
DI Andreas Einhauer, Energie- & Ressourcenmanagement, EUDT
DI Dr. Gudrun Ghezzo, MBA, Geschäftsführerin, Partner, Ghezzo GmbH
Uwe Hering, myLike
Kurt Hummel, Hoteldirektor, Das Sieben Vivea Bad Häring
Marija Korica, Sales Manager, hotelkit GmbH
Martin Maneschg, Business Development & Key Account Manager, RateBoard
Matthias Maier, Geschäftsführer, WEMA Flüssigtapete
Michael Mitterhofer, CEO, Re:Guest
Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH
Mustafa Özdemir, Managing Partner, LOISIUM Wine & Spa HOTELS
Klaus Pichler, Leiter Vertrieb, Rabmer GreenTech
Christian Pillwein, Gebäude & Infrastruktur Automation, Beckhoff Automation GmbH
Günther Praher, CEO, Incert eBusiness GmbH
Dipl.Ing. Chris Precht, Founding Partner of Studio Precht
Dr. Thomas Reiter, Staymate – Smarte Gästekommunikation
Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
Juliane Schipflinger, Eigentümerin, KaiserMoments Appartement & Lofts ****
Dr. Silke Seemann, Eigentümerin, Hallstadt Hideaway
ZUM THEMA
PARTNER




Das sagten die Teilnehmerinnen der Hotel Optimal:
Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation! – Amedien Verlag
Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt – BLUEWATERS GmbH
Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen! – Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH
Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei. – Berenike Frantsits, InterContinental Wien
Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig. – Nicole Hörmann, MRG
Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich– Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development
Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt. Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen. – Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna
Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche – Ingmar Schatz
Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel! – Frans-Jan Soede, Century Hotels Group
Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.– Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein
Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben! – Naomi Timar, Hilton International GmbH
Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen. – Nina Wiesinger, Denk Mal Laut
Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken. – Anonym
Perfekt! – Anonym
WERDEN SIE PARTNER
Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!
Als Partner auf der Hotel Optimal Holiday 2021 in Bad Häring
- bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträgern aus dem Fachbereichsmanagement
- nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
- präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher vor einem erstklassigen Publikum
- platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community
Auf der Hotel Optimal Holiday erwarten Sie rund 100 fachlich versierte TeilnehmerInnen.
Ihr Nutzen:
- Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
- Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-EntscheiderInnen aus
- Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft
- Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen!
„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“ Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)
„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“ – Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen
„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“ – Helmut Koch, Key & Card AG
„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“ – Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH
„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“ – Alexander Schauer, Quality Finance
Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725
1 comment
[…] Mehr Infos […]