
09:00 – 17:00 | Andaz Vienna Am Belvedere
21. Oktober 2021
Arsenalstrasse 10
1100 Wien
Zum sechsten Mal veranstalten wir diese Konferenz und bieten Ihnen eine Plattform, zum Austausch und der Begegnung. Corona hat uns 2020 erschüttert, aber auch gezeigt, welche Potentiale in uns Menschen und in unserer Gesellschaft stecken. Solidarität und die Konzentration auf das Gemeinsame ist nun wichtig.
Gerade die Stadthotellerie steht vor einer tiefgreifenden Veränderungen, denn niemand kann sagen, wie und wann sich unsere Reisegewohnheiten wieder dem Vorkrisen-Niveau anpassen.
Ob internationale Kette oder familiengeführtes Haus: In einer Stunde wie dieser braucht es Austausch und Zusammengehörigkeit. Und das ist unsere Mission für die Hotel Optimal 2021. Seien Sie mit dabei. Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und seien Sie mit dabei, wenn es um die Zukunft von Tourismus und Hotellerie geht.
Wissenstransfer und Meinungsaustausch sollen uns dabei helfen, gestärkt aus der Krise zu gehen!
Die Teilnahme für Hoteliers und Hotelmanager ist kostenlos!
Wir freuen uns darauf Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Herzliche Grüße, Ihr Ghezzo-Team
PROGRAMM
Programm:
09:00 Uhr Begrüßung
09:10 Uhr – Mit Innovation und Positionierung wieder auf Erfolgskurs
Direktor Norbert Kettner, Geschäftsführer, WienTourismus
09:40 Uhr – Podiumsdiskussion – Städtereisen nach Covid und im Zeitalter des Klimaschutzes: Strategien, Kapazitäten und Zielgruppen
- Michael Dorfer, General Manager, MOXY Vienna Airport
- Direktor Norbert Kettner, Geschäftsführer, WienTourismus
- Markus Marth, Chief Operating Officer (COO), Hotel Schani GmbH
- Nicolai Padoan, Hotel Entwickler/Berater – Commercial Leader
- Gabriela Sonnleitner, Geschäftsführerin, Magdas Hotel
10:15 Uhr – Podiumsdiskussion – Die Preise nach COVID: Wie wirken sich Inflation, Konjunktur, Arbeitslosigkeit, Umweltbewusstsein usw. auf die Roomerate aus?
- Florian Augustin, Chief Commercial Officer (CCO), HotelPartner Yield Management
- Michael Dorfer, General Manager, MOXY Vienna Airport
- Andreas Kerschbaumer, General Manager, Starlight Suiten Betriebs GmbH
- Andreas Purtscher, General Manager, Zeitgeist Hotelbetriebs GmbH
KAFFEEPAUSE
10:45 – 11:15
11:15 Uhr – Das Hotel im Klimawandel – worauf man schon heute bei Planung, Errichtung und Umbau achten sollte
Erich Benischek, Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG

11:40 Uhr – Smart Hotel: Wie verbinden Hotels smarte Steuerung, Energieeffizienz und Elektromobilität?
Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
Elma Zizak, Account Managerin, Electric Vehicle Charging Infrastructure, ABB AG
12:05 Uhr – Green Hotel: Abwasserenergie & Wasser- / Energieeffizienz
Klaus Pichler, Leiter Rabmer GreenTech, Rabmer Gruppe
MITTAGSPAUSE
12:30 – 13:55
13:55 Uhr – Digitalisierung der Hotellerie in Pandemie Zeiten: Chancen und Versäumnisse
Ing. Stefan Urdl, CIO, Vienna House

14:15 Uhr – KI & Automatisierung in der Kommunikation mit dem Gast
Thomas Reiter, Staymate – Smarte Gästekommunikation
Marie Felmayer, Sales and Marketing Specialist, Urbanauts Hospitality GmbH
14:35 Uhr – Im Wettbewerb um den heimischen Kunden – Social Media und Online-Strategien für Direktbuchungen
Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH
14:55 Uhr – Was lernen wir aus der Pandemie? Wo muss die Stadthotellerie ansetzen um resilient und zukunftssicher zu sein?
Mag. Matthias Winkler, CEO, Hotel Sacher Wien
KAFFEEPAUSE
15:30 – 15:55
15:55 Uhr – Mitarbeiter*innen in den Mittelpunkt stellen für das perfekte Erlebnis beim Gast
Gudrun Ghezzo, Geschäftsführerin, Ghezzo GmbH
16:15 Uhr – Podiumsdiskussion – Die Gestaltung der Arbeitswelt im Tourismus: Wie kann man die Arbeit in der Hotellerie interessant, attraktiv und sicher gestalten
- Alexandra Hackl BEd, MA, Leitung Wirtschaftliche Bildung und Wirtschaftskontakte, Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien
- Ines Lochmann, Cluster Director of Human Resources, Park Hyatt
- Angelika Ponecz, General Manager, Grand Ferdinand
REFERENTINNEN
Florian Augustin
Chief Commercial Officer (CCO), HotelPartner Yield Management
Erich Benischek
Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG
Michael Dorfer
General Manager, MOXY Vienna Airport
Marie Felmayer
Sales und Marketing Specialist, Urbanauts Hospitality GmbH
Gudrun Ghezzo
Alexandra Hackl BEd, MA,
Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien
Andreas Kerschbaumer
General Manager, Starlight Suiten Hotel Betriebs GmbH
Direktor Norbert Kettner
Geschäftsführer, WienTourismus
Ines Lochmann
Cluster Director of Human Resources, Park Hyatt
Markus Marth
Chief Operating Officer, Hotel Schani GmbH
Michael Mrazek
Inhaber, ncm-net communication management GmbH
Nicolai Padoan
Hotel Entwickler/Berater – Commercial Leader
Klaus Pichler
Leiter Rabmer Green Tech, Rabmer Gruppe
Angelika Ponecz
General Manager, Grand Ferdinand
Andreas Purtscher
General Manager, Zeitgeist Hotelbetriebs GmbH
Thomas Reiter
Staymate – Smarte Gästekommunikation
Martin Sautner
Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
Gabriela Sonnleitner
Geschäftsführerin, Magdas Hotel
Ing. Stefan Urdl
CIO, Vienna House
Mag. Matthias Winkler
CEO, Hotel Sacher Wien
ZUM THEMA








PARTNER
Das sagten die Teilnehmerinnen der vergangenen Jahre:
Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation! – Amedien Verlag
Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt – BLUEWATERS GmbH
Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen! – Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH
Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei. – Berenike Frantsits, InterContinental Wien
Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig. – Nicole Hörmann, MRG
Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich– Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development
Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt. Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen. – Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna
Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche – Ingmar Schatz
Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel! – Frans-Jan Soede, Century Hotels Group
Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.– Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein
Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben! – Naomi Timar, Hilton International GmbH
Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen. – Nina Wiesinger, Denk Mal Laut
Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken. – Anonym
Perfekt! – Anonym
WERDEN SIE PARTNER
Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!
Als Partner auf der Hotel Optimal City
- bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträgern aus dem Fachbereichsmanagement
- nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
- präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher vor einem erstklassigen Publikum
- platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community
Auf der Hotel Optimal City erwarten Sie rund 100 fachlich versierte TeilnehmerInnen.
Ihr Nutzen:
- Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
- Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-EntscheiderInnen aus
- Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft
- Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen!
„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“ Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)
„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“ – Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen
„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“ – Helmut Koch, Key & Card AG
„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“ – Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH
„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“ – Alexander Schauer, Quality Finance
Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725