
Zum vierten Mal veranstalten wir diese Konferenz und bieten Ihnen eine Plattform, um sich über die Themen auszutauschen, die Sie in Ihrem Geschäftsalltag bewegen.
Mit den Veränderungen der modernen Welt verändern sich auch die Herausforderungen für Hoteliers. Erfahren Sie hier, was DirektorInnen und leitende Manger von Wiener Hotels – sowohl großer Ketten als auch Eigentümergeführter Häuser – als die wichtigsten Themen 2019/2020 sehen!
Verbringen Sie mit uns diesen Tag und nehmen Sie aktuelles Fachwissen und jede Menge Inspiration mit.
Wir freuen uns darauf Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Herzliche Grüße Gudrun und Alexander Ghezzo
PROGRAMM
moderiert von: DI Dr. Gudrun Ghezzo, MBA, Geschäftsführerin, Partner, Ghezzo GmbH
9:00 Begrüßung
Alexander Ghezzo, Geschäftsführer, Ghezzo GmbH
Revenue
9:10 Podiumsdiskussion: Roomrates und Revenue optimieren
Wie schafft Wien eine Roomrate wie London oder Mailand? Warum ist Wien immer günstiger als vergleichbare Destinationen?
Andreas Kerschbaumer, Starlight Suiten Hotels
Nicolai Padoan, Hilton International Wien GmbH
Sabine Rahm-Lehner, Schick Hotels
Dominic Schmid, NH Hotels Wien/NH Danube City & NH Wien Belvedere
Digitalisierung
9:35 IT Strategie und der Digitale Wandel bei VIENNA HOUSE
Stefan Urdl, VIENNA HOUSE Vienna International Hotelmanagement AG
9.55 Sensorik im Hotel: Praktische Anwendungen und Visionen für das digitalisierte Hotel
Dr. Harald H. Peterka, MSc MBA, Greenbird International AG
10:15 Anforderungen und Kosten für die zukunftsfähige Netzwerkverkabelung bei Neubau und Bestand
Josef Faller, Homefibre Digital Network GmbH
10:40 Kaffepause
11:10 Digital Signage: Erfahrungen im Hotel Betrieb
Michael Peterka, ALPHADISPLAY GmbH
11:30 Digitale Gästebindung und Up-Selling lokaler Experiences
Uwe Hering, myLike
11:50 Automatisierung beim Hotel-Checkin
Helmut Koch, Key&Card AG Pfäffikon
Nachhaltig im Betrieb
12:10 Elektromobilität – Chancen im Tourismus
Stefan Hartmann, BA MAS MSc, illwerke vkw AG
12:30 Nachhaltigkeit und Klimaschutz: Gesetzliche Regelungen und Gäste fordern es, und wir alle wollen es – Wege zur CO2 Einsparungen bei Einkauf und Betrieb
moderiert von Ursula Oberhollenzer, MSc, blue cube Agentur für Nachhaltigkeit & Kommunikation
Es diskutieren:
Anna Fedl- Boutiquehotel Stadthalle
Gabriela Sonnleitner, Magdas Social Business
Mag. Doris Wirth, BLUESAVE Consulting GmbH
13:05 Mittagspause
14:20 Nachhaltiges Innendesign mit Mooswänden
Jens Loschke, Moos•Moos Manufaktur
14:40 Nachhaltige Hotelimmobilien bauen
Erich Benischek, Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG
MitarbeiterInnen mit Leidenschaft und Herz
15:00 Hotel der Zukunft – führungslos oder selbstgeführt?
Sandra Gneist, dieGneist
15:20 Podiumsdiskussion: Welche MitarbeiterInnen braucht es um die Hotellerie weiter zu entwickeln? Wie muss sich die Ausbildung verändern? Wie begeistern wir Generation Y und Z für die Hotellerie?
Bastian Becker, Meliá Vienna
Mag. (FH) Philipp Patzel, HOTEL ALTSTADT VIENNA
Corinna Saur, VIENNA HOUSE Vienna International Hotelmanagement AG
Stephanie Wranek, Hotel Schani GmbH
15:50 Kaffepause
Keynotes
16:15 Erfolgsfaktor Misserfolg – Gerhard Scheucher
Was und wie wir aus unseren Misserfolgen lernen können: Erfolgsautor und Träger des Bruno „Kreisky Preises für das gesellschaftspolitische Buch“ über die Kultur der Zweiten Chance und die Potentiale des Scheiterns.
16:45 Onstage-Interview mit Erich Falkensteiner
Was den Chairman der FMTG Falkensteiner Michaeler Tourism Group prägt, motiviert und bewegt und wie er die Trends und Entwicklungen in der Hotellerie einschätzt.
REFERENTINNEN

Bastian Becker,
General Manager, Meliá Vienna

Erich Benischek, Geschäftsführer,
Fertighauszentrum „Blaue Lagune“
Verwaltungs GmbH & Co. KG

Erich Falkensteiner
Chairman, Supervisory Board
FMTG Falkensteiner Michaeler Tourism
Group

Josef Faller, Geschäftsführer, Homefibre Digital Network GmbH

Anna Fedl,
Direktorin, Boutiquehotel Stadthalle

Sandra Gneist, MBA,
Coach, Supervisorin, Trainerin, Unternehmensberaterin, dieGneist

Stefan Hartmann,
BA MAS MSc,
Produktmanager E-Mobilität,
illwerke vkw AG

Uwe Hering,
Gründer und CEO, myLike der Mobile Concierge für die Hotellerie

Helmut Koch, Eigentümer der Key&Card AG Pfäffikon.

Andreas Kerschbaumer, General Manager, Starlight Suiten Hotels

Jens Loschke, Vertriebsleiter, Moos•Moos Manufaktur

Ursula Oberhollenzer, MSc, Geschäftsführerin, blue cube Agentur für Nachhaltigkeit & Kommunikation

Nicolai Padoan, Director of Business Development, Hilton International Wien GmbH

Mag. (FH) Philipp Patzel, Geschäftsführer, Chief Experience Officer, HOTEL ALTSTADT VIENNA

Michael Peterka, CEO, ALPHADISPLAY GmbH

Sabine Rahm-Lehner, Sales & Marketing Manager, Schick Hotels

Corinna Saur, Corporate Director Human Resources & Training, VIENNA HOUSE Vienna International Hotelmanagement AG

Gerhard Scheucher, Autor und Speaker

Dominic Schmid, Cluster General Manager, NH Hotels Wien/NH Danube City & NH Wien Belvedere

Gabriela Sonnleitner, Hotelleiterin, magdas

Stefan Urdl, Corporate Director IT, VIENNA HOUSE Vienna International Hotelmanagement AG

Mag. Doris Wirth, Geschäftsführung, BLUESAVE Consulting GmbH

Stephanie Wranek, Human Relations, Hotel Schani GmbH
ZUM THEMA






PARTNER
Das sagten die Teilnehmerinnen der Konferenz 2018:
Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation! – Amedien Verlag
Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt – BLUEWATERS GmbH
Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen! – Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH
Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei. – Berenike Frantsits, InterContinental Wien
Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig. – Nicole Hörmann, MRG
Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich– Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development
Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt. Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen. – Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna
Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche – Ingmar Schatz
Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel! – Frans-Jan Soede, Century Hotels Group
Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.– Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein
Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben! – Naomi Timar, Hilton International GmbH
Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen. – Nina Wiesinger, Denk Mal Laut
Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken. – Anonym
Perfekt! – Anonym
WERDEN SIE PARTNER
Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!
Als Partner auf der Hotel Optimal/Digital am 17. Oktober 2019 in Wien
- bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträgern aus dem Fachbereichsmanagement
- nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
- präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher vor einem erstklassigen Publikum
- platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community
Auf der Hotel Optimal/Digital erwarten Sie rund 100 fachlich versierte TeilnehmerInnen.
Ihr Nutzen:
- Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
- Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-EntscheiderInnen aus
- Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft
- Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen!
„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“ Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)
„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“ – Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen
„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“ – Helmut Koch, Key & Card AG
„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“ – Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH
„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“ – Alexander Schauer, Quality Finance
Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725