10.11.2015 | 09.00 – 17.00 | Sofitel Vienna Stephansdom
Sehr geehrte Immobilienprofis,
Bei der GBB 2015 erwarten Sie
- aktuelle Inhalte, Infos und Innovationen über den Immobilienmarkt
- 200 Immobilienmanager und EntscheidungsträgerInnen
- Keynotes aus Politik und Wissenschaft
und Stadterneuerung

So erlebten die TeilnehmerInnen die „5. GBB Green & Blue Building Conference“
am 30. September 2014:
„Tolle Plattform und exzellentes Meetingformat, interessante Vorträge“,
DI Rainer Altmann, Geschäftsführer, amascon Immobilien & Consulting GmbH
„Beste Organisation, interessante Vortragende und breit gefächerte Themen“,
Sabina Safer, Immobilienverwalterin, RESAG Property Management GmbH
„Ein sehr guter Kongress mit interessanten Themen und einem tollen Teilnehmerkreis“,
Ing. Reinhard Poglitsch, Leiter Business Development/IFS, COO Property Services & IFS, ISS Facility Services GmbH
„Vielfältige Themenzusammensetzung, angenehme Location“,
Christian Call, MAS, Leiter Marketing/Kommunikation, ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH
„Wieder eine ganz toll gelungene Veranstaltung!“,
akad.IM. Peter Bolyos, Geschäftsführer, PEDASINI Immobilien GmbH
„Auch diesmal begeistert! Tolle informative Veranstaltung mit einem sehr freundlichen Team. Wir kommen bestimmt wieder! Danke!“,
Nina C. Krischke, Assistentin des Broker Manager, VOITL Immobilien GmbH RE/MAX Cottage
„Interessante Beiträge, gute Organisation, angenehmes Ambiente“,
Martin Renezeder, Hausverwalter, SEG Stadterneuerungs- und Eigentumswohnungs GmbH
„Gute Organisation, guter Rahmen, vielfältige Beiträge zum Thema“,
DI Ralf Rüssel, Projektmanager, Premium Bauträger GmbH

Topthemen:
- Trends und Entwicklungen auf dem internationalen Immobilienmarkt
- Prozessorientierung bei Bauen und Sanieren
- Lebenszyklus: Lebenszykluskosten (LCC) und Lebenszyklusrendite
- Energieeffizientes Bauen und Bewirtschaften
- Corporate Governance und CSR
- Grüne Miete
- Smart Cities – Stadtplanung der Zukunft
- Arbeiten der Zukunft
Beim exklusiven Gala Dinner wird dann der 4. GBB Award verliehen. Sichern Sie sich einen der limitierten Plätze.
Melden Sie sich gleich an und seien Sie dabei, beim wichtigsten Treffpunkt der österreichischen Immobilienwirtschaft.
Ich freue mich, Sie am 10. November 2015 persönlich zu begrüßen.
Herzliche Grüße


Geschäfsführer
Ghezzo GmbH
PROGRAMM
9.00 Begrüßung durch Mag. Alexander Ghezzo, Geschäftsführer Ghezzo GmbH
9.10 Was passiert, wenn wir darauf vergessen nachhaltig zu handeln
MMag. Philipp Kaufmann, Präsident ÖGNI, Linz
9.30 Podiumsrunde: Smart City: Die Anforderungen, die Kosten, die Chancen
Moderiert von Mag. MAS Eva Brunnsteiner, Kommunikationsberatung Brunnsteiner
u.a. mit:
- Jakob Dunkl, Inhaber, querkraft architekten zt gmbh
- Alexander Kopecek, Vorstand, Wien 3420 Aspern Development AG
- Bmstr. Ing. Caroline Palfy, Geschäftsführerin, cetus Baudevelopment GmbH
- Mag. Christoph Sommer, Geschäftsführer, blaublau consulting
- DI Claus Stadler, Vorstand, UBM Development AG
10.15 Big Data, Cloud, Mobile, Social… Chancen und Risken für Immobilienunternehmen und wie sie sich organisatorisch vorbereiten sollten
- Hannes Gutmeier, CIO, conwert Immobilien Invest SE
10.35 Kaffeepause
11.00 Der Wandel des Bauprozesses und die damit verbundenen Chancen
- DI (FH) Christian Pillwein, Leiter Gebäudeautomation, Beckhoff
- Bmst. DI (FH) Harald Professner, MBA, Business Development, Rhomberg Holding GmbH
11.25 Alternativen: Was bringt die Infrarot Heizung
- Franz Mittringer, Geschäftsführung, Suntherm
11.50 Alles für den Nutzer? Anforderungen der Immobiliennutzer im Wandel
Moderiert von Mag. Michael Neubauer, Chefredakteur Fokus-media House GmbH
Es diskutieren u.a.
- Jürgen Holler, Prokurist, hali büromöbel gmbh
- Hermann F. Kolar, Geschäftsbereichsleiter Business Technologies, ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH
- DI Patrik Largler, MBA, Director of Infrastructure and Ground Handling Procurement, Austrian Airlines AG
- Mag. Wolfgang Scheibenpflug MRICS, Leiter Standortmanagement, Flughafen Wien AG
12.15 Podiumsrunde: Neues Arbeiten und das Büro der Zukunft
Moderiert von Markus Izmir, Gründer, DNA – das Neue Arbeiten
Es diskutieren u.a.
- Denise Riesenberg, Architektin
- Thomas Rebernig-Auersperg, Vice President Infrastracture, T-Mobile Austria
- Alexander Wlasto, Partner, EY Österreich
12.45 Gemeinsames Mittagessen
14.10 Expertise: Wie werden sich die Anforderungen älterer Menschen an die Immobilie verändern
- Markus Mattersberger, Präsident, Lebenswelt Heim
14.30 Wie werden sich die Anforderungen jüngerer Menschen an die Immobilie verändern
Mag. Günther Jedliczka, Geschäftsführer, OeAD-Wohnraumverwaltungs GmbH
14.50 Podiumsrunde: Wohnimmobilientrends – Wie begegnet die Immobilienwirtschaft den sich rasch verändernden Anforderungen der Menschen
Es diskutieren u.a.
- Dr. Andreas Köttl, Geschäftsführer Recht und Finanzen, IC Projektentwicklung GmbH
- DI Michael Pech, Vorstandsmitglied, Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
15.10 Kaffeepause
15.40 Keynote Michael Ludwig: Herausforderung Wohnraum für die Stadt Wien
16.30 CEO Runde: Platz für Visionen in der Immobilien Wirtschaft? Neue Geschäftsmodelle, Services, Prozesse, Techniken und Ideen
Moderiert von Heimo Rollett
- Mag. Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter, EHL Immobilien GmbH
- Dr. Bruno Ettenauer, Vorstandssprecher, CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft
- Andreas Holler B.Sc., Geschäftsführer Development Österreich, Buwog
- Fabian Kaufmann, Geschäftsführer, CC Real GmbH & Co KG
- Mag Florian Petrowsky, Mitglied des Vorstands, Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
17.10 Megatrends: Warum Nachhaltigkeit mehr Nachdruck erfordert
- Univ. Doz. Mag. Dr. Christine Jasch, Prokuristin, EY Österreich
ca. 17.30 Im Anschluss an die Konferenz findet die Verleihung der GBB Awards statt
Referenten
Mag. MAS Eva Brunnsteiner, Kommunikationsberatung Brunnsteiner
Mag. MAS Eva Brunnsteiner ist Kommunikationsexpertin in Wien.
Sie wird die Podiumsdiskussion der 6. GBB Green & Blue Building Conference moderieren und freut sich auf spannende Beiträge.
Die berufliche Erfahrung mit nachhaltigen Baumaterialien in der Bauindustrie in Österreich und Deutschland ermöglicht ihr einen kritischen Blick und dabei konstruktive Denkansätze zum Thema Green & Blue Building.

DI Arch. Jakob Dunkl, Inhaber, querkraft architekten zt gmbh
Jakob Dunkl hat 1990 das Architekturdiplom bei TU Wien erworben und 1998 zusammen mit Gerd Erhartt und Peter Sapp die Firma querkraft gegründet. Er war bei mehreren Universitäten als Gastprofessor, wie zum Beispiel: Roger Williams University, USA und bei der TU Wien. Herr Dunkl ist Mitautor des Baukulturreports (2006) im Auftrag der österreichischen Bundesregierung und seit 2010 Sprecher der Plattform für Architekturpolitik und Baukultur.

Dr. Bruno Ettenauer, CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft

Hannes Gutmeier, CIO, conwert Immobilien Invest SE
Seit 2011 ist Hannes Gutmeier der CIO der conwert Immobilien Invest SE und für die Neuorganisation der Konzern IT verantwortlich.
Karriere:
Kaufmännische Ausbildung. 1986 startete er seine IT-Karriere als Software-Entwickler in der Metallindustrie und stieg 1990 zum IT-Leiter auf. 1997 wechselte er in die Konsumgüterbranche, gestaltete beim Handelsunternehmen Sara Lee die IT neu und führte als Leiter der IT und Organisation SAP erfolgreich ein. 2006 ging er zur Immofinanz Group. Zuerst als Leiter IT in der Buwog-Gruppe, strukturierte das IT-Team neu, leitete ein umfassendes Optimierungsprojekt und ab 2008 wechselte er als Head of Group IT in die Zentrale der Immofinanz Group, wo er eine neue IT-Infrastruktur konzipierte und die Applikationslandschaft erneuerte.

Andreas Holler, Geschäftsführer Projektentwicklung Österreich, BUWOG Group
ist in der Geschäftsführung der BUWOG.
Er war seit 2008 für die IMMOFINANZ tätig und blickt auf langjährige Führungserfahrung im Wohnimmobilien- und Developmentbereich zurück. Seit November 2011 leitete er die IMMOFINANZ-Tochter Adama, einen in Südosteuropa führenden Wohnimmobilienentwickler, ehe er im Oktober 2013 in die BUWOG-Geschäftsführung eintrat. Holler besitzt einen Abschluss der Boston Universitys School of Management in Business Administration und absolvierte das INSEADs Young Managers Program in Fontainebleau.

Marcus Izmir, CxO migroup und process it, Gründer der Initiative Das Neue Arbeiten DNA , process it GmbH + migroup
Über 25 Jahre war Marcus Izmir Geschäftsführer eines bis zu 100 Personen großen IT Beratungs- und Integrationsunternehmens. Mit den Schwerpunkten Infrastruktur, Kommunikation und Zusammenarbeit.
Durch sein Naturell und seine Fähigkeit, Menschen zu begeistern, um zukunftsorientierte Informationstechnologien methodisiert zu integrieren, hat er seine Mannschaft von Anfang an nach DNA-Kernwerten geführt. Zielorientierte Honorierungsmodelle, komplett freie Zeiteinteilung und freie Wahl des Arbeitsorts, moderne, architektonisch ansprechende und arbeitstypengerechte Umgebung, neueste Technologien samt Spielregeln für deren Anwendung und Neues Lernen, um diese Technologien auch optimal zu nutzen, waren schon frühzeitig Teil des Erfolges.
Marcus Izmir hat das Unternehmen Anfang 2012 verkauft, um sich nun ganz der Herausforderung DNA zu stellen. Dies einerseits mit migroup – als Drehscheibe und Vermittler, andererseits im Rahmen des Beratungsunternehmens pit – process it. Als DNA-Pionier mit Zugang zu allen relevanten DNA-Disziplinen gibt Marcus Izmir die notwendigen Impulse für DNA-Prozesse und begleitet diese in Folge als Mastermind, unterstützt von einem langjährig eingespielten Team von Experten. Marcus Izmirs Fähigkeit, sich in alle Unternehmensbereiche hineinzudenken und auch deren Sprache zu sprechen, macht ihn zum Übersetzer, Anreger, Kommunikator, Verknüpfer und Vermittler zwischen unterschiedlichen Abteilungen bzw. unterschiedlichsten Beratern, die an DNA-Projekten mitarbeiten.
Eine weiterer Schwerpunkt der pit im Umfeld DNA ist DNL Das Neue Lernen. Das Portfolio reicht von neuen Lernmethoden und -technologien über die entsprechenden Verbindungen zu Schulungsinstituten und Softwareherstellern bis zum Zugriff auf breitgefächerten Content sowie zur Entwicklung eigener Inhalte.

Univ. Doz. Mag. Dr. Christine Jasch, Prokuristin, Climate Change and Sustainability Services, EY Österreich
Christine Jasch gründete 1989 das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und leitete zahlreiche Forschungsprojekte zur Entwicklung von Instrumenten des betrieblichen Umweltschutzes, z.B. auch zu wohnungsnahen Dienstleistungen. Sie ist Umweltgutachterin nach EMAS und Datenauditorin nach dem EZG. 1999 habilitierte sie an der Universität für Bodenkultur in Umweltmanagement und -ökonomie; Sie ist Vorsitzende des Nachhaltigkeitsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder sowie Juryvorsitzende des Austrian Sustainability Reporting Awards (ASRA) und Mitglied von wissenschaftlichen Beiräten von Umwelt- und Ethikfonds. Seit 2011 verstärkt sie das Team von EY.

Mag. Günther Jedliczka, Geschäftsführer, OeAD-Wohnraumverwaltungs GmbH
MMag. Philipp Kaufmann, Präsident, ÖGNI Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft
ist seit 2009 Präsident des ÖGNI. Er ist Immobilientreuhänder und Sachverständiger in Linz und seit 2005 Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Raum- und Immobilienwirtschaft der WU Wien. Erste Berufserfahrung sammelte er bei Procter& Gamble. Der Einstieg in die Immobilienbranche erfolgte im elterlichen Unternehmen in Linz. Als Vorbereitung absolvierte er den „Grundlehrgang“ sowie zwei postgraduale Lehrgänge an der TU Wien. Dieser Institution ist er bis heute im Absolventenverband treu geblieben. 2005 wurde Philipp Kaufmann in den Fachverband der WKO OÖ gewählt und vertritt seither als Obfrau Stellvertreter die Interessen der Branche.

Hermann F. Kolar, Geschäftsbereichsleiter, ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH
Hermann F. Kolar, Prokurist und Geschäftsbereichsleiter, ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH, einer Konzerntochter der Wien Energie.
Seine jahrelange Erfahrung im Projektmanagement, aber insbesondere im internen und externen Facility Management hat der gebürtige Niederösterreicher bei Siemens, später bei Siemens Gebäudemanagement & -services, Hutchison 3G Austria, einem Unternehmen der Hutchinson Wampoa Gruppe mit Sitz in Hong Kong und HSG Zander gesammelt.
Derzeit befasst sich Kolar unter anderem sehr intensiv mit der Neuausrichtung und -Positionierung der Energiecomfort, die nun den Fokus ausschließlich auf Facility Management legt und unter der Marke FACILITYCOMFORT auftritt.

Mag. Dr. Alexander Kopecek, Vorstand, Wien 3420 Aspern Development AG
Alexander Kopecek ist seit Juli 2010 Vorstand der Wien 3420 AG. Er ist zuständig für Finanzen, Recht und Beteiligungen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien arbeitete Alexander Kopecek bei den Österreichischen Lotterien. 2001 stieg er als Account Manager bei der Erste Bank AG ein – zuständig für Wohnbau, Zentraleuropa sowie Beteiligungen der Bank. Bis zuletzt war Alexander Kopecek bei der sBausparkasse und Erste Bank AG als Key Account Manager für Großvolumigen Wohnbau und Sparkassen tätig – seit 2008 auch als
Prokurist der Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft sowie seit 2007 Geschäftsführer der GELUP GmbH, einer gemeinsamen
Tochter der Wirtschaftsagentur Wien, der Wiener Städtischen und der sBausparkasse.

Dr. Andreas Köttl, Geschäftsführer Recht und Finanzen, IC Projektentwicklung GmbH
Dr. Andreas Köttl ist seit 2005 in der Geschäftsführung der IC Projektentwicklung GmbH für den Bereich Recht & Finanzen und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder tätig. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften war er in der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Tassilo Mayer tätig. 2001 erfolgte der Wechsel zur Hutchinson Wampoa Gruppe mit Sitz in Hong Kong, wo Dr. Andreas Köttl u.a. für die Immobilienprojekte im Zusammenhang mit dem Aufbau des UMTS-Netzes in Österreich (‚Drei‘) sehr erfolgreich verantwortlich zeichnete. Vor seinem Start bei der IC Projektentwicklung GmbH war Dr. Andreas Köttl für das österreichische Familienunternehmen Kwizda tätig, wo er unter anderem mit dem Aufbau und der Teamentwicklung der Abteilung Geschäftsentwicklung sowie der Erschließung neuer Märkte betraut war. Ebenso leitete er den Aufbau einer Vertriebsorganisation in Deutschland.

DI Patrik Largler, Director of Infrastructure and Ground Handling Procurement, Austrian Airlines AG
Patrik Largler geb. 1977 in Wien, studierte Raumplanung & Raumordnung an der TU Wien und absolvierte ein MBA Studium an der Donau Universität Krems. Er war für die PORR AG und UNIQA AG in CEE tätig und blickt auf langjährige Erfahrung im Bereich Projektentwicklung, Bau und Facility Management zurück.

Dr. Michael Ludwig, Amtsführender Stadtrat , Stadt Wien

Markus Mattersberger, Präsident, Lebenswelt Heim
Markus Mattersberger hat 2009 den MSc-Universitätslehrgang für Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens – Fachvertiefung „Gesundheitsmanagement“ an der Donau-Universität Krems und den MBA-Universitätslehrgang für Health Services Management an der Donau-Universität Krems absolviert. Er ist seit 2012 Direktor des NÖ Landespflegeheimes Hollabrunn und seit 2014 Präsident des Bundesverbandes der Alten- und Pflegeheime Österreichs „Lebenswelt Heim“.

Franz Mittringer, Geschäftsführer, Suntherm
Mag. Michael Neubauer, Chefredakteur, Fokus-media House GesmbH
Caroline Palfy, Geschäftsführerin, cetus Baudevelopment GmbH
Caroline Palfy ist 1979 in Wien geboren und aufgewachsen. Nach dem HTL-Kolleg und der Geburt ihrer Zwillingstöchter im Jahr 2000, arbeitete sie in verschiedenen Architekturbüros. 2004 wechselt sie in die Immobilienbranche bzw. Althaussanierung zu Günter Kerblers conwert Immobilien AG, wo sie zuletzt die Leitung des Baumanagements und die Funktion als Prokuristin in der Conwert Baudevelopment GmbH innehatte.
2013 absolviert sie erfolgreich die Baumeisterprüfung. Seit 2013 verantwortet Palfy den Bereich Baumanagement innerhalb der Kerbler Gruppe. Im selben Jahr gründet sie mit Günter Kerbler die cetus Baudevelopment GmbH, welche sich auf die nachhaltige Entwicklung von unterschiedlichsten Bauprojekten spezialisiert. Als Geschäftsführerin der Entwicklungsgesellschaften der Aspern Seestadt Baufelder, konzipiert sie federführend das weltweit erste 24-geschossige – vor der Realisierung stehende – Hochhaus in partieller Holzbauweise.

DI Michael Pech, Vorstandsmitglied, Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft
Prof. Michael Pech, MRICS ist Mitglied des Vorstandes der Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Aktiengesellschaft, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen, Mitglied des Grundstückbeirates der Stadt Wien und Lehrbeauftragter an der TU – Wien.

Mag Florian Petrowsky, Mitglied des Vorstands, Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
Mag. Florian Petrowsky absolvierte die Handelsakademie und studierte Rechtswissenschaften. Er ist seit 1996 schwerpunktmäßig im Immobilienbereich in Leitungsfunktionen tätig, davon rund acht Jahre bei der Raiffeisen-Leasing GmbH. Seit 2008 ist Mag. Petrowsky bei der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG tätig. Im Mai 2014 wurde er in den Vorstand der Warimpex aufgenommen und übernahm zusätzlich zu den Agenden Organisation und Recht auch den Bereich Transaktionsmanagement.

Dipl-Ing. (FH) Christian Pillwein, Leiter Gebäudeautomation, Beckhoff Automation GmbH
ist Leiter der Gebäudeautomation bei Beckhoff Automation GmbH in Österreich.
Er befasst sich neben der Positionierung der Marke Beckhoff in der Immobilienbranche und Infrastrukturbereich mit den Möglichkeiten die Themen Energieeffizienz und Komfort in die Realität umzusetzen.
Beckhoff ist Technologiehersteller von PC-basierten Automationssystemen für den Industrie und Gebäudebereich.

Mag. Franz Pöltl, Geschäftsführer, EHL Investment Consulting GmbH
Franz Pöltl ist seit 2008 Geschäftsführer der auf Investmenttransaktionen spezialisierten EHL Investment Consulting GmbH. Davor war Franz Pöltl 18 Jahre in leitender Funktion für Immobilienfonds von österreichischen Großbanken sowie als Geschäftsführer von Immobilienkapitalanlagegesellschaften tätig. Er ist ausgewiesener Experte für den An- und Verkauf von großvolumigen Immobilien und -portfolios.

Mag. Harald Professner, Geschäftsfeldentwickler, cree GmbH
Harald Professner ist Vorarlberger, 45 Jahre alt, über 20 Jahre glücklich verheiratet und Vater von inzwischen zwei Erwachsenen Kindern. Beruflich seit 2009 in der Rhomberg Gruppe tätig und seit 2014 in der Holding für den Bereich Geschäftsentwicklung verantwortlich.
Nach seiner handwerklichen Ausbildung zum Zimmermann und Tischler absolvierte er die HTL für Holztechnik in Mödling, worauf er nach dem Zivildienst 1995 seine Karriere im Bereich des konstruktiven Holzbaus bei einem der größten Leimholzbauer der Welt begann. Binnen kurzer Zeit zeichnete er für die beiden Geschäftsbereiche Bautechnik und Leimholz verantwortlich. Seine Kenntnisse und Erfahrung über gebogene Teile und Freiformflächen führten ihn 2003 zu einem der renommiertesten internationalen Spezialschallungshersteller, bei dem er neben der Leitung des weltweiten Vertriebs, auch für den erfolgreichen Aufbau des Geschäftsfeldes Tunnelbau verantwortlich war. Aufgrund seiner anerkannten Fachkompetenz und seiner internationalen Erfahrung holte ihn Rhomberg Bau im Jahre 2009 als Vertriebsleiter in das Forschungsprojekt LifeCycle Tower, aus dem kurze Zeit später das Tochterunternehmen Cree entstand. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte der Bau- und Zimmermeister unter anderem auch ein Diplom-Bauingenieur Studium an der HTWK Leipzig und ein MBA Studium an der Hochschule Liechtenstein. Mit seinen umfangreichen bautechnischen Kenntnissen fungiert er zudem als gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger.

Thomas Rebernig-Auersperg, Vice President Infrastructure, T-Mobile Austria Holding GmbH

Denise Riesenberg, Architektin, Architektin Denise Riesenberg
Denise Riesenberg ist Architektin für Corporate Workspaces und Corporate Buildings. Sie begleitet Unternehmen bei der Entwicklung neuer Arbeitswelten und überführt diese in die Gestaltung von Räumen und Gebäuden. Im Rahmen des Relocationprojektes „Move@Headquarters“ der Mondi AG war sie verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung. Denise Riesenberg hat 13 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Architekturbüros, zuletzt bei Hadi Teherani in Hamburg. Seit 2010 betreibt sie ein eigenes Büro in Wien.

Heimo Rollett, Immobilienjournalist, immobranche.at Kommunikationsbüro
Heimo Rollett ist Chefredakteur des Magazins „Immobilienwirtschaft“, einer Beilage der Tageszeitung „Der Standard“ mit einer Auflage von 85.000 Stück. Darüber hinaus ist Rollett Österreichs einziger Immobilien-Blogger und Herausgeber eine Buchreihe gemeinsam mit dem Linde Verlag. Er gründete das Service-Portal www.immobranche.at und schreibt für zahlreiche anerkannte Immobilien- und Wirtschaftsmedien. Auf der von dem Journalisten gegründeten Internet-Plattform werden alle Branchen-Termine übersichtlich zusammengefasst und eine Ausbildungsdatenbank sorgt erstmals für Transparenz am (Immobilien-)Weiterbildungsmarkt.

Mag. Wolfgang Scheibenpflug, Geschäftsbereichsleiter Immobilien und Standortmanagement, Flughafen Wien Aktiengesellschaft
Prokurist Mag. Wolfgang Scheibenpflug MRICS, geb. 1970 in Krems, studierte Geografie/Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien und begann nach Ende des Studiums 1997 bei EHL Immobilien. Ab 2002 leitete er die Abteilung für Gewerbeimmobilien.
Seit 2013 ist Scheibenpflug Head of Prpoerty Management bei der Flughafen Wien AG. Er ist Vortragender an der Donau Universität Krems für die postgradualen Lehrgänge Real Estate und Real Estate Valuation.
Wolfgang Scheibenpflug ist seit 2008 Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors und seit 2010 Mitglied bei IMMQ (Verein zur Förderung der Qualität in der Immobililienwirtschaft)

Mag. Christoph Sommer, Inhaber, blaublau Consulting e.U.
Mag. Christoph Sommer ist Gründer von blaublau Consulting und seit Anfang 2015 als Unternehmensberater vor allem in den Bereichen Projektmanagement, Projekt- und Unternehmensorganisation tätig. Von Anfang 2007 bis Ende 2014 war er Gesamtprojektleiter und Geschäftsführer des neuen Campus der Wirtschaftsuniversität Wien. Davor verdiente er unter anderem bei Siemens seine ersten Sporen in Projekten im In- und Ausland. Christoph Sommer hat Betriebswirtschaft an der WU studiert.

DI Claus Stadler, Vorstand, UBM Development AG

Mag. Alexander Wlasto, Partner, EY Österreich
Alexander Wlasto ist Partner bei Ernst & Young und leitet den Bereich Real Estate in Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen von Immobiliengesellschaften nach österreichischen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften, abgestimmte Prüfungshandlungen und Due Diligence Leistungen bei Immobiliengesellschaften im Kauf- und Verkaufsprozess sowie Rechnungslegungs- und Transaktionsberatung.
Neben anderen nationalen sowie internationalen Klienten betreut er Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG, conwert Immobilien Invest SE und Generali. Alexander Wlasto ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater; Mitglied der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision; Fachvortragender, unter anderem an der Universität Salzburg

Partner
a3 Wirtschaftsverlag GmbH
a3 Wirtschaftsverlag GmbH & Co KG, 2340 Mödling, Wienerstrasse 2, Tel: +43-2236-42 528-0, www.a3verlag.com
Beckhoff Automation GmbH
Beckhoff realisiert offene Automatisierungssysteme auf Basis der PC-basierten Steuerungstechnik. Das Produktspektrum umfasst die Hauptbereiche Industrie-PC, I/O- und Feldbuskomponenten, Antriebstechnik und Automatisierungssoftware. Für alle Bereiche stehen Produktlinien zur Verfügung, die als Einzelkomponenten oder im Verbund, als ein vollständiges, aufeinander abgestimmtes Steuerungssystem, fungieren. Die „New Automation Technology“ von Beckhoff steht für universelle und branchenunabhängige Steuerungs- und Automatisierungslösungen, die weltweit in den verschiedensten Anwendungen, von der CNC-gesteuerten Werkzeugmaschine bis zur intelligenten Gebäudesteuerung, zum Einsatz kommen.
Weltweite Präsenz auf allen Kontinenten
Die Firmenzentrale der Beckhoff Automation GmbH in Verl, Deutschland, ist Standort für die zentralen Abteilungen, wie Entwicklung, Produktion, Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Support und Service. Die Präsenz auf dem internationalen Markt wird durch Tochterfirmen in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Türkei sowie Australien, Brasilien, China, Indien, Kanada, Südafrika, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten gewährleistet. Durch weltweite Kooperationspartner ist Beckhoff in über 60 Ländern vertreten.
Beckhoff Automation GmbH, Hauptstrasse 4, 6706 Bürs, Tel: +43-5552-68813-0, Fax: +43-5552-68813-18, www.beckhoff.at/building
DP Mediendesign
FILMKRAFT.at ist ein Team von engagierten Fotografen und Filmemachern mit eigenem Foto/Filmstudio im 12. Bezirk Wiens. Zu den Kernkompetenzen von FILMKRAFT.at zählt die optimale Präsentation von Immobilien, Firmenobjekten und modernen Einfamilienhäusern in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen und Architekten. Spezielle Präsentationen, wie großformatige Multimonitor-Präsentationen für Messen und Events, stellen dabei besonders nachhaltige Eindrücke für Kunden und Interessenten her. Das Erstellen von Imagefilmen für Unternehmen und das eigene Foto/Filmstudio mit den vielfältigen Möglichkeiten runden das Portfolio von FILMKRAFT.at umfassend ab.
www.filmkraft.at
www.facebook.com/filmkraft
www.youtube.com/dpmediendesign
FILMKRAFT.at ist eine Marke von DP-MEDIENDESIGN
EHL Immobilien GmbH
EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und Marktführer in den Bereichen Büro- und Wohnimmobilien sowie Anlageobjekte. Das Leistungsspektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management, Center Management bis hin zu Market Research und Investmentberatung. Als österreichischer Exklusivpartner der international tätigen Immobiliengruppe Savills bietet EHL Immobilien somit ihren Kunden Immobilienservices an weltweiten Standorten an.
EHL Immobilien Prinz-Eugen-Straße 8-10, A-1040 Wien, Tel: +43-1-5127690-0 Fax: +43-1-5127690-20, www.ehl.at
ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH
ENERGIECOMFORT zählt seit 1978 zu Österreichs führenden Energie- und Facility-Management-Unternehmen. ENERGIECOMFORT versteht sich als lösungsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das ganzheitliche Beratung, Planung, Errichtung, Betriebsführung und Optimierung im Energie- und Facility Management anbietet. Das Unternehmen bietet langjähriges Know-how in der Steigerung der Energieeffizienz von Anlagen und Gebäuden. Im Rahmen der Geschäftstätigkeit wird ein Fokus auf Energieeinsparungen und effizienten Energieeinsatz gelegt. ENERGIECOMFORT arbeitet mit jeder Art von Energie, konventioneller und erneuerbarer, forciert jedoch die Nutzung regenerativer Energien (Biomasse, Pellets, Industrieabwärme, Solarenergie, Tunnelthermie, Umgebungs- und Erdwärme). Im Facility Management zählt ENERGIECOMFORT zu den Top-3-Unternehmen in Österreich. Das Unternehmen ist eine 100-Prozent-Tochter von Wien Energie und gehört damit zum Wiener Stadtwerke-Konzern.
ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH, Thomas-Klestil-Platz 15, 1030 Wien, Tel: +43-1-31317-0, Fax: +43-1-31317-36656, www.energiecomfort.at
ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH
ENERGIECOMFORT zählt seit 1978 zu Österreichs führenden Energie- und Facility-Management-Unternehmen. ENERGIECOMFORT versteht sich als lösungsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das ganzheitliche Beratung, Planung, Errichtung, Betriebsführung und Optimierung im Energie- und Facility Management anbietet. Das Unternehmen bietet langjähriges Know-how in der Steigerung der Energieeffizienz von Anlagen und Gebäuden. Im Rahmen der Geschäftstätigkeit wird ein Fokus auf Energieeinsparungen und effizienten Energieeinsatz gelegt. ENERGIECOMFORT arbeitet mit jeder Art von Energie, konventioneller und erneuerbarer, forciert jedoch die Nutzung regenerativer Energien (Biomasse, Pellets, Industrieabwärme, Solarenergie, Tunnelthermie, Umgebungs- und Erdwärme). Im Facility Management zählt ENERGIECOMFORT zu den Top-3-Unternehmen in Österreich. Das Unternehmen ist eine 100-Prozent-Tochter von Wien Energie und gehört damit zum Wiener Stadtwerke-Konzern.
ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH, Thomas-Klestil-Platz 15, 1030 Wien, Tel: +43-1-31317-0, Fax: +43-1-31317-36656, www.energiecomfort.at
Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsges.mbH
EY ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Mit rund 650 Mitarbeitern an vier Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 82 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt 175.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Kunden überall auf der Welt.
EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktionsberatung und Managementberatung.
Neben den klassischen Steuerberatungs-und Wirtschaftsprüfungsleistungen beraten die Immobilienexperten von EY Österreich Klienten in den Bereichen Immobilienbewertung, Projektsteuerung und Immobilientransaktionen sowie zum Thema Nachhaltigkeit. Auch in diesem Bereich der Immobiliendienstleistungen sind wir voll in unser internationales Netzwerk mit 175.000 Mitarbeitern weltweit – davon 7.500 Immobilienberater – integriert, was uns sowohl einen unmittelbaren Know-how-Transfer als auch eine effiziente Abwicklung internationaler Projekte ermöglicht.
EY Österreich, A-1220 Wien, Wagramer Straße 19, IZD-Tower, Tel: +43-1-21170-0, www.ey.com/at
Flughafen Wien Aktiengesellschaft
Der Flughafen Wien ist der größte Flughafen Österreichs und europaweit das führende Drehkreuz nach Osteuropa. 22 Mio. Passagiere haben den Flughafen Wien im Jahr 2013 frequentiert. 71 Airlines bieten Verbindungen zu 177 Destinationen in 69 Ländern. Die Flughafen Wien AG notiert an der Wiener Börse und erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Jahresumsatz von 607,4 Mio. Euro. Die Geschäftsfelder des Unternehmens reichen vom operativen Flughafenbetrieb über Bodenabfertigungs- und Sicherheitsdienstleistungen bis zu einem starken Non Aviation-Segment mit der Entwicklung und Verwertung von Retail-, Gastronomie- und Immobilienflächen, sowie der Vermarktung von Park- und Werbeflächen. Mit einer Immobilienfläche von rund 100.000 m² und zahlreichen Office- und Conferencing-Einrichtungen ist der Flughafen Wien ein attraktiver Standort für Unternehmen. Mit 20.000 Beschäftigten in 230 Unternehmen am Standort ist der Flughafen Wien einer der größten Arbeitgeber Ostösterreichs. Nähere Informationen sind unter www.viennaairport.com zu finden.
Fokus-media House GesmbH
Fokus-Mediahouse GesmbH, 1200 Wien, Handelskai 94-96, Millenium Tower, Tel: +43-1-8130346-0, www.immobilienfokus.at
IG Lebenszyklus Hochbau
ImmoABS Immobilienabsolventen der TU Wien
IMMOKURIER
Der IMMO KURIER bietet sowohl dem Konsumenten als auch dem Inserenten durch seinen redaktionellen Teil mit gut recherchierten Storys und dem Anzeigenteil mit allen Angeboten einen perfekten Überblick über den Markt!
Er ist eine Größe am heimischen Immobilienmarkt, der als starke Marke wahrgenommen wird, übersichtlich aufbereitet ist und eine Leserschaft mit guter Kaufkraft und hohem Bildungsniveau anspricht.
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag GmbH & Co KG, 1190 Wien, Muthgasse 2, Tel: +43-1-36000, KURIER.at | kurieranzeigen.at
ÖGNI Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft
Die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) ist ein gemeinnütziger Verein der österreichischen Bau- und Immobilienwirtschaft, um ganzheitliche Nachhaltigkeit zu etablieren. Der Verein wurde am 29.09.2009 von 125 Gründungsmitgliedern gegründet. Die ÖGNI handelt nach dem 3P-Ansatz, welcher Produkte (Immobilien und Baustoffe), Prozesse in Unternehmen und Personen umfasst. Der Verein bietet das DGNB Gebäudebewertungssystem, aber auch die BlueCard für die Analyse von Bestandsgebäude und die ICG Zertifizierung für ethisches Handeln an. Darüber hinaus werden Veranstaltungen, wie die blueBUILT, der Bauherrkongress oder die BUILD2GETHER, organisiert. ÖGNI zeichnet Blue Buildings aus, welche als neue Generation von Gebäuden und Quartieren in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Sicht höchste Anforderungen entsprechen und Zukunftsfähigkeit sicherstellen.
ÖGNI Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, A-4020 Linz, Pillweinstr. 48, Tel: +43-1-9971809, www.ogni.at
Österreichische Immobilien Zeitung
OIZ Die Österreichische Immobilien Zeitung ist seit mehr als 80 Jahren das Fachmagazin der heimischen Immobilienbranche.
Sie informiert nachhaltig und aus erster Hand über die neuesten Trends und Entwicklungen aus der Welt der Immobilien.
Neben der aktuellen Berichterstattung bietet das Magazin im umfangreichen „Recht & Service“-Teil fundierte Rechtskommentare, Indizes und Preisspiegel, die sich an den Bedürfnissen der gesamten Branche orientieren. Dieses Service bietet ausschließlich die OIZ ihren Lesern an. Auch dadurch hat diese Fachpublikation einen ganz besonderen Stellenwert.
Die moderne Aufbereitung garantiert größtmögliche Themenvielfalt, optimalen Lesekomfort und beste Orientierung im Magazin.
Da in der OIZ neben News und Trends aus der Welt der Immobilie wichtige Informationen der WKO-Berufsgruppenvertretung kommuniziert werden, ist das Magazin Pflichtlektüre der Branche.
Den Wirkungskreis der OIZ erweitern fixe Jahreskooperationen mit Messen, Universitäten, Fachhochschulen sowie vielen anderen Partnern.
Österreichische Immobilien Zeitung, 1120 Wien, Grünbergstraße 15/Stiege 1, T: +43-1-54664-484, F: +43-1-546 64-528, E: oiz@wirtschaftsverlag.at, www.oiz.at
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Wohnkrone.at
Die Wohnkrone.at ist ein Hybridprodukt der Kronenzeitung.
Auf der einen Seite ist die Wohnkrone.at ein Print Produkt, dass in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland jeden Mittwoch in der Kronenzeitung erscheint, auf der anderen Seite ist Wohnkrone.at ein Onlineportal, auf dem die aktuellsten Wohnungen, Häuser und Gewerbeobjekte gefunden werden können.
Zur Onlinesuche gelangt man zusätzlich über einen QR Code auch mit dem Handy und dem Ipad.
In den jeweiligen Print Ausgaben findet man die verschiedensten Themen: Von der Gartengestaltung, über Informationen zu Förderungen bis zu aktuellen Wohnbauprojekten wird dem Leser das gesamte Spektrum rund ums Wohnen näher gebracht.
Wohnkrone.at, Muthgasse 2, 1190 Wien, Tel:+43-5-1727-23869, www.wohnkrone.at