Am 11. Juli trafen sich – eingeladen von TÜV SÜD – GeschäftsführerInnen und leitende Manager österreichischer Unternehmen. Ziel war es, herauszufinden was aktuell die großen unternehmerischen Herausforderungen für Unternehmen sind. Ich durfte dieses Meeting moderieren. Mit dabei waren:
- Marc-Guido Höhne, Associate Partner, Drees & Sommer
- Sylke Kanits, Leitung Marketing Österreich, TÜV SÜD
- Kurt Kefer, Geschäftsführer, TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH
- Alexander Langer, Leiter Business Unit Management Service Austria, TÜV SÜD
- Denis Marinitsch, Pressesprecher, Hausbetreuung Attensam GmbH
- Dietmar Niederhametner, Geschäftsführer, BELIMO Automation Handelsges.m.b.H.
- Gabriele Payr, Geschäftsführung, Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung GmbH
- Christian Rezner, Leitung Business Unit Management Service Austria, TÜV SÜD
- Axel Spörl, General Manager, GLS Austria GmbH
- Peter Traupmann, Geschäftsführer, Austrian Energy Agency
Hier die Top 10 Herausforderungen, die sich aus dem Gespräch ergeben haben:
1. Werte
Werte können ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. Transparenz, Fairness, Toleranz, und ‚mit Fehlern umgehen können‘ sind Eckpunkte eines Wertekostüms. Dieses muss authentisch und lebbar sein. Nachhaltigkeit kann in den Unternehmenswerten verankert sein.
2. Junge Menschen
Wie geht man am besten mit jungen MitarbeiterInnen um (Generation Y, Generation Z)? Diese haben einen anderen Zugang zur Arbeitswelt. Neben der Arbeit gibt es auch etwas anderes. Der Mix von Arbeit und Freizeit muss ausgewogen sein. Flexibilität vom Arbeitgeber wird gefordert. Arbeitszeiten auch am Wochenende und dafür unter der Woche frei, eine sechste Urlaubswoche statt der kirchlichen Feiertage – all das sind Wünsche junger MitarbeiterInnen, denen aber teilweise gesetzliche Riegel vorgeschoben sind.
Wie gehen Unternehmen mit modernen Medien um? Können MitarbeiterInnen die eigenen elektronischen Endgeräte nutzen?
3. Diversity
Menschen unterschiedlichster Kulturhintergründe, aus vielen Nationen und mit sehr verschiedenen Wertevorstellungen treffen in Unternehmen aufeinander. Wie kann man damit umgehen? Zuwanderer ziehen auch öfter weiter und so muss man in manchen Tätigkeitsbereichen ständig rekrutieren und integrieren.
4. Silo-Denken aufbrechen
Das Silo-Denken behindert Unternehmen, egal ob es um internationale Organisationen geht, oder um Abteilungsgrenzen. Um in der wachsenden Geschwindigkeit des Marktes zu bestehen und um Ressourcen sinnvoll zu nutzen gilt es, an gemeinsamen Zielen, an einem Strang ziehend zu arbeiten.
5. Digitalisierung
Bei der Digitalisierung stehen teilweise rechtliche Hürden im Weg (siehe Datenschutz). Viele Projekte sind am Laufen, von der App bis zum mega-smarten Gebäude. Cyber Security wird zu einem extrem wichtigen Aspekt. Gefahren gehen von jeder Form der elektronischen Kommunikation aus.
6. Zertifizierung
Zertifizierungen sind ein wichtiger Teil der Verbesserungskultur, doch kein Garant. Es ist ein Zertifizierungsdschungel entstanden. Wie kann man Zertifizierungen einsetzen, damit sie dem Unternehmen wirklich nutzen? Wie schaut die Zertifizierung der Zukunft aus? Und was lässt man lieber bleiben?
7. Wissensmanagement
Die hohe Wechselbereitschaft von MitarbeiterInnen macht es notwendig, Wissen im Unternehmen zugänglich und nutzbar zu halten.
8. Der kompetente Kunde
Die Kunden kennen sich besser aus, informieren sich und tauschen sich aus. Referenzen und Bewertungen werden gecheckt. Es kann sogar vorkommen, dass die Sensibilität der Unternehmen gegenüber Bewertungen, bzw. Prozessschwächen von Unternehmen in betrügerischer Absicht verwendet werden.
9. Moderne Kommunikation
Die Kommunikation über Moderne Medien ist für Unternehmen wichtig und lohnend. Doch sie birgt Risiken für Ruf und Erfolg. Eine geeignete Policy im Unternehmen hilft, bindet aber auch die Hände. Sie muss ständig überprüft werden.
10. Ständige Verbesserung
KVP, Lean… wie auch immer – Jede Organisation muss sich ständig hinterfragen und weiterentwickeln. Weiterbildung, Zertifizierungen und die kreativen Fähigkeiten der eigenen MitarbeiterInnen sind der Schlüssel dazu.
Diese Themen werden beim TÜV SÜD Leadership Symposium am 3. April 2019 im Park Hyatt Wien behandelt:
Weiterbildung ist natürlich genau unser Thema. So hier noch ein paar Seminar– und Lesetipps:
Corporate Culture Garden – was die Unternehmenskultur zum Unternehmenserfolg beitragen kann
Die Führungskraft als Coach: Was es bringt und wie es funktioniert (…und wann nicht)