Am 22. Mai fand das erste Advisory Board Meeting in Vorbereitung der Hotel Optimal statt. Mit dabei waren
- Monique Dekker, General Manager, Park Hyatt Vienna
- Benedikt Komarek, Geschäftsführer, Hotel Schani GmbH
- Gerhard Mitrovits, General Manager, Palais Hansen Kempinski Vienna
- Nicolai Padoan, Director of Business Development, Hilton International Wien GmbH
Wir wollten aus erster Hand erfahren, welche Themen die Wiener Hoteliers beschäftigen und wie sie sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. Bei steigenden Nächtigungszahlen und guter Auslastung trotz riesigem Angebot scheint es ja der Hotellerie in Wien sehr gut zu gehen. Aber das ist kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Im Gegenteil: es gibt einige Arbeitsfelder und auch gleich eine Wunschliste an die Stadtverantwortlichen.
Herausforderung Nummer 1. Destination Marketing der Stadt Wien
Wien lässt viele Chancen aus, sich für Gäste attraktiv zu machen. Von Touristen-unfreundlichen Öffnungszeiten über die mangelnde Attraktivität der Wasserstraßen hinzu wenig kundenorientierten Taxis
Herausforderung Nummer 2. Wahnwitzige Bürokratie in Österreich
Wann werden tatsächlich die Reglementierungen zurückgefahren, wie es versprochen wurde?
Herausforderung Nummer 3. Große Kongresse fehlen in Wien
Internationale Kooperationen wie am Bsp. Barcelona würden große Wirkung zeigen. Es fehlt jedoch schlicht an passenden Locations.
Herausforderung Nummer 4. Authentic Hospitality: Die richtigen Mitarbeiter und die Unternehmenskultur
Es geht darum, Mitarbeiter zu finden und zu fördern, die in der direkten Kommunikation punkten, Storytelling beherrschen und freigespielt sind, um Zeit direkt mit den Kunden zu verbringen.
Herausforderung Nummer 5. Seitwärtsentwicklung der Roomrate
Obwohl die Anzahl der Nächtigungen steigen, entwickeln sich die Zimmerpreise nicht nach oben.
Herausforderung Nummer 6. Third Party Challenge
Wie bekommen Hotels die Gäste dazu, direkt auf ihren Websites zu buchen?
Herausforderung Nummer 7. Die Verschiebung der Kommunikation und der Bewertungen auf die Social Media Kanäle
Die Erpressbarkeit durch den Kunden und die fehlende Objektivierung bei Onlinebewertungen verzerren den Wettbewerb.
Herausforderung Nummer 8. Kurzfristigkeit
Buchungen werden immer kurzfristiger, Prognosen somit schwieriger und die Flexibilität des Hotels wird vorausgesetzt.
Herausforderung Nummer 9. Nachhaltigkeit
Tourismus ist einer der größten CO2 Sünder. Luxus bringt Verschwendung mit sich. Nachhaltigkeit ist einerseits Chance, um Kosten zu sparen und andererseits auch ein wichtiger Schritt in Richtung Verantwortungsübernahme.
Herausforderung Nummer 10. Orientierung und Inspiration
Bisher hat sich die Hotellerie an den Businessmodellen der Airlines orientiert. Aber gibt es neue Inspirationsquellen?
Weitere Topics:
• Was gibt es neues bei Food und Beverages?
• Yieldmanagement
• Life Fire Safety
• Data Protection
• Nachwuchsförderung
Mehr dazu hören Sie bei der HOTEL OPTIMAL am 11. Oktober 2018 einfließen lassen.