Daten aus 12 Quellen nutzen um mehr Sicherheit ins Bauträger Geschäft zu bekommen

von

Bosak und die W lfe

 

Alexander Bosak

Big Data AI alleskönnende Algorithmen wenn es um so etwas Spezielles wie das Bauträgergeschäft in Wien geht stoßen sie an ihre Grenzen Da ist ein ...

... Big Data AI alleskönnende Algorithmen wenn es um so etwas Spezielles wie das Bauträgergeschäft in Wien geht stoßen sie an ihre Grenzen Da ist ein Expertenblick noch tausendmal schneller und sicherer als der künstliche Verstand Wenn man aber die Möglichkeiten der digitalen Welt mit Sachverstand und Erfahrung kombiniert dann steht dem Erfolg im Bauträgergeschäft nichts im Wege Das ist zumindest die Überzeugung von Alexander Bosak der seine langjährige Erfahrung im Immobiliengeschäft und seinen wissenschaftlichen Background zusammen mit Matthias Grosse ebenfalls Experte in Sachen Immobiliendatenanalyse mit EXPLOREAL nutzt Im Interview berichtet er über die ersten Erfahrungen des jungen Unternehmens teilt mit uns die überraschendsten Erkenntnisse aus der Analyse und gibt Tipps für Bauträger

Autor Alexander Ghezzo

Ghezzo: Am 22. Mai 2018 seid Ihr mit EXPLOREAL online gegangen – eine Bauträgerdatenbank, die alle Daten von Neubauprojekten zur Verfügung stellt. Wie sind denn die ersten Reaktionen und Erfahrungen mit Euren Kunden?

Bosak: Das Feedback war ehrlich gesagt überwältigend. Wir haben mit diesem Nischen-Produkt für unsere Kunden – Bauträger, Banken und Investoren – genau ins Schwarze getroffen. Warum? Weil wir die Daten auf Projektbasis genauso aufbereiten, wie sie sich es erwarten. Sie haben uns schon öfter mitgeteilt, dass man bei dem Produkt merkt, dass es von Fachexperten für die Branche entwickelt wurde und nicht von „ITlern“, die vom Bauträger-Business keine Ahnung haben.

Ghezzo: Auf der EXPLOREAL Website betont Ihr, dass es kein Algorithmus schafft, die Komplexität der Daten von Bauträgerprojekten zu meistern. Also keine Chance für AI und Big Data Analysen?

Bosak: Es gibt keine AI-Software, die sich ins Grundbuch einloggt, alle Bauträgerliegenschaften automatisch identifiziert, um die dort vorhandenen Daten mit 11 weiteren Quellen zu matchen. Das wird auch in Zukunft nicht klappen. Aber natürlich verwenden wir in Teilbereichen intelligente Programme, die uns bei repetitiven Prozessen unterstützen.

Ghezzo: Mit diesen Daten sammelt Ihr also enormes Fachwissen. Was sind denn für Dich so die überraschenden Fakten, die Du aus den Daten herausliest?

Bosak: Die immer günstigeren Wohnungspreise trotz steigender m²-Preise, oder, dass der Bezirksdurchschnitt von Preisen rein gar nichts aussagt, selbst eine Umkreisanalyse kann in die Hose gehen, wenn ein außergewöhnliches Projekt z.B. an einem Badeteich dabei ist. Weiters, wie unterschiedlich Käuferströme aufgrund unterschiedlicher Wohnungsgrößen in der selben Lage sein können, aber auch, dass ein quasi gleiches Projekt in der quasi gleichen Lage um 500 Euro pro m² teuer verkauft werden kann, als das Nachbargebäude.

Ghezzo: Generelle Tipps für Bauträger, die man mitgeben kann?

Bosak: Leistet Euch EXPLOREAL ?, aber investiert trotzdem genügend Zeit, um die richtigen Vergleichsprojekte auszuwählen. Dann kann eigentlich beim Ankauf, bei der Projektentwicklung und beim Pricing nicht mehr viel schief gehen.

Ghezzo: EXPLOREAL schafft mehr Transparenz. Das ist sicher auch für die Kunden der Bauträger interessant?

Bosak: Ja das ist richtig, wir haben auch schon – ausgelöst durch Medienberichte – viele Anfragen von Privatkunden erhalten.

Ghezzo: Wie erlebst Du die Offenheit für Digitalisierung, Datenanalyse und die damit verbundenen Chancen in der Branche?

Bosak: Das oftmals kolportierte Bedrohungsszenario „Dienstleister werden durch die Digitalisierung überflüssig“ ist nicht eingetreten. Im Gegenteil. „Brick&Click“ hat zu einem gewaltigen Professionalisierungsschub und zu vielen neuen Geschäftsfeldern in der Branche geführt.

Ghezzo: Wie geht es denn weiter mit EXPLOREAL?

Bosak: Heuer setzen wir ein großes Augenmerk auf die weitere Verbesserung der Datenqualität, sowie auf die geografische Ausweitung – Stichwort Speckgürtel – ins Umland von Wien. Und wie es dann weitergeht? Die Bauträgerkunden werden sich freuen.

Mehr über EXPLOREAL erfahren Sie hier:

und auf der Digitalize – Bau+Immo 3.0

Zurück