WLAN, Technologie und Gästeerlebnis: Die neuen Herausforderungen für Hotels

von

In den letzten Jahren hat sich in der Hotellerie viel verändert, vor allem durch den Einsatz neuer digitaler Technologien und Produkte. Gäste legen heute mehr Wert auf Service, Komfort und eine moderne digitale Ausstattung. Hoteliers müssen daher Wege finden, den Betrieb effizienter zu gestalten und die Gästezufriedenheit zu steigern. Im Gespräch mit Alexander Ghezzo erläutert Paul Habjanic, Vertriebsleiter AT von goingsoft die wichtigsten Trends und Herausforderungen, von schnellem, kostenlosem WLAN bis hin zu automatisierten Reinigungshilfen und KI-basierter Kommunikation. Außerdem gibt er praktische Tipps, wie Hotels durch den Einsatz neuer Technologien ihre Abläufe optimieren, das Gästeerlebnis verbessern und dabei den Schutz der Privatsphäre auch digital gewährleisten können.

Digital_Signage_Foto_J_Döttlinger

Alexander Ghezzo: Das große Thema des letzten Jahres in der Hotellerie sind die Kosten. Wie hat sich bei dem Thema WIFI entwickelt?

Paul Habjanic: Heutzutage gehören neben fließendem Wasser, Strom und einer komfortablen Schlafgelegenheit auch zuverlässiges WLAN zu den unverzichtbaren Annehmlichkeiten in Hotels. Verschiedene Studien zeigen, dass Gäste in Hotels mittlerweile nicht nur kostenloses, sondern auch gut funktionierendes WLAN erwarten. Ob beim Lesen der Online-Zeitung, dem Surfen und Posten in sozialen Netzwerken, dem Versenden von Urlaubsfotos an die Liebsten, dem Streamen von Filmen oder Serien auf Netflix und Amazon Prime Video, oder der Teilnahme an Videokonferenzen und Online-Meetings – die Qualität des WLANs hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit der Gäste. Dies spiegelt sich manchmal auch in den Bewertungen auf diversen Plattformen wider. Selbst im Urlaub möchten die Gäste das Gefühl von zuhause nicht missen. WLAN bleibt somit ein Schlüsselfaktor in der Hotellerie, wobei der Fokus zunehmend auf den Kosten und der steigenden Nachfrage nach schneller und stabiler Konnektivität liegt. Dabei lassen sich folgende Trends beobachten: Steigende Anforderungen: Gäste erwarten immer schnellere und stabilere Verbindungen, was Hotels zu Investitionen in eine verbesserte Infrastruktur zwingt. Kostenfreies WLAN: Ein kostenloses Basis-WLAN ist heute Standard, während schnelleres Premium-WLAN oft gegen Gebühr angeboten wird. Technologie-Updates: Neue Standards wie WiFi 6 steigern die Effizienz, erfordern aber erhebliche Investitionen. Gastzufriedenheit: Die Qualität des WLANs entwickelt sich zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Alexander Ghezzo: Welche Erfahrungen habt Ihr mir kostenpflichtigen Premium-WLAN? Wird das angenommen?

Paul Habjanic: Ja, es wird in vielen Bereichen bereits angenommen - speziell im Business- und Seminarumfeld. Aber auch der Leisure-Gast wird immer sensibler im Zusammenhang mit diesem Thema. Man kennt diese Thematik (Stichwort Glasfaserausbau) immer mehr von vielen anderen Bereichen. Ganz wichtig ist hier die Kommunikation mit den Gästen, was das Thema WLAN angeht. Die Hotels sollten darauf hinweisen, dass es kostenfreies WLAN für alle gibt, um im Internet zu surfen, und on top Premium-WLAN für spezielle Fälle. Grund dafür: es ist in vielen Fällen nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern aufgrund fehlender Infrastruktur (Internetanbindung) gar nicht möglich allen Gästen unbegrenzt WLAN anzubieten.

Alexander Ghezzo: Technologie spielt in Zeiten von Mitarbeiter*innen-Mangel immer stärker eine Rolle. Was bedeuten Saugroboter, Sensorik und Digital Signage für die Hotels?

Paul Habjanic: In Zeiten von Personalmangel gewinnen technologische Lösungen in Hotels zunehmend an Bedeutung und Interesse. Technologien wie Saugroboter bringen einige Vorteile, indem sie zum Beispiel das Reinigungspersonal entlasten und für eine kontinuierliche Sauberkeit sorgen. Sie erhöhen die Effizienz und können langfristig zu Kosteneinsparungen führen. Allerdings sind Saugroboter nicht in der Lage, komplexere Reinigungsarbeiten zu erledigen, die menschliche Präzision erfordern. Außerdem bringen sie hohe Anschaffungskosten mit sich und erfordern regelmäßige Wartung, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Sensorik, wie automatische Licht- und Klimasteuerung, hilft Hotels dabei, Prozesse zu optimieren und Energiekosten zu senken. Die Automatisierung reduziert die Abhängigkeit von Personal und verbessert den Betriebsablauf. Auf der anderen Seite können die Installationskosten hoch sein, und in einigen Fällen kann es zu technischen Problemen kommen, die die Funktionalität beeinträchtigen und einen Fachmann erfordern. Digital Signage erleichtert nach unseren Erfahrungen die Gästekommunikation, indem Informationen in Echtzeit bereitgestellt werden, was das Personal entlastet, und die Effizienz steigert. Allerdings kann die ständige Pflege der Inhalte zeitaufwendig sein und bedarf technischer Kenntnisse. Zudem könnten Gäste den persönlichen Kontakt vermissen, wenn Informationen nur noch digital bereitgestellt werden. Wie man sehen kann, haben diese Zukunftstrends sowohl Vorteile als auch Herausforderungen. Trotz ihrer unterschiedlichen Aspekte werden sie sicherlich ihren Platz in der Hotellerie finden und den Betrieb auf verschiedene Weise beeinflussen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass wie so oft eine gesunde Balance zwischen den neuesten Technologien und der persönlichen Gastfreundschaft in den meisten Fällen die richtige Mischung ist.

Alexander Ghezzo: Was sind technologische Trends, mit denen Ihr Euch im Unternehmen befasst? Spielt KI, metaverse usw für Euch schon eine große Rolle?

Paul Habjanic: Um den zweiten Teil der Frage gleich vorab zu beantworten: selbstverständlich spielen diese Themen bereits eine große Rolle bei unseren Lösungen für Hotels. Im Speziellen geht es hier zum Beispiel um die Kommunikation zwischen Gast und Hotel. Es gibt immer mehr Hotels mit weniger Personal vor Ort, aber der Informationsaustausch bleibt der gleiche. Hier können KI-basierte Systeme sehr helfen, um automatisch viele Fragen gegenseitig zu beantworten bzw. Informationen auszutauschen. WICHTIG: Das heißt aber definitiv nicht, dass man hier zukünftig deutlich weniger Personal in der Hotellerie benötigen wird, es wird nur anders eingesetzt.

Alexander Ghezzo: Immer geht es um das Gäste-Erlebnis. Welche Vorschläge habt Ihr hier für Hoteliers?

Paul Habjanic: Wir verstehen, dass das Gäste-Erlebnis im Mittelpunkt jeder Hotelstrategie steht. Jeder Gast soll einen unvergesslichen Aufenthalt genießen, der seine Erwartungen übertrifft. Individualisierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Passen Sie den Service an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Gastes an, zum Beispiel durch personalisierte Angebote oder persönliche Willkommensnachrichten im Zimmer.
Viele Gäste sind vor der Anreise oder am Anreisetag gestresst und ungeduldig, einfach noch nicht im Entspannungsmodus. Daher ist eine effiziente Kommunikation besonders wichtig. Sorgen Sie für klare und schnelle Informationen, sowohl vor als auch während des Aufenthalts. Dies hilft, den Aufenthalt für den Gast entspannter zu gestalten und erleichtert auch Ihre Arbeit und die Ihrer Mitarbeiter. Moderne Technologien können dabei unterstützen, Prozesse zu optimieren und den Service zu verbessern, indem sie eine digitale, bequeme und stets aktuelle Gästekommunikation ermöglichen.
Das sind nur einige Ansätze, wie Sie das Gäste-Erlebnis positiv beeinflussen können. Hören Sie auf das Feedback Ihrer Gäste – möglicherweise liefern sie Ihnen weitere wertvolle Ideen!

Alexander Ghezzo: Welche Tipps habt Ihr für Hoteliers, die allein schon durch bauliche Grundgegebenheiten Probleme mit der WLAN-Versorgung haben?

Paul Habjanic: Wir kommen gerne vorbei und finden die ideale WLAN-Lösung für Ihr Haus – ganz ohne bauliche Änderungen. Unser Ansatz nutzt die bereits vorhandene Verkabelung Ihres Hauses, um ein leistungsstarkes und zuverlässiges WLAN-Netzwerk aufzubauen. Mit unserer Methode sind keine zusätzlichen Umbauten oder Renovierungen nötig. Stattdessen integrieren wir unsere Lösung elegant in Ihre bestehende Infrastruktur, sodass Sie und Ihre Gäste eine durchgehende und stabile WLAN-Abdeckung in allen Bereichen Ihres Hauses genießen können. Diese Vorgehensweise ist nicht nur effizient, sondern auch kostengünstiger als die Verlegung neuer Kabel. Darüber hinaus sorgt unsere Technik für eine stabile Verbindung, die all Ihre Anforderungen – sei es für Homeoffice im Urlaub oder Streaming der Lieblingsserien – zuverlässig erfüllt. Die Installation erfolgt schnell und ohne große Störungen im Alltag.

Foto: Svitlana / Adobe Stock

Alexander Ghezzo: Wie schaut es mit der IT-Sicherheit aus? Mit den vielen Endgeräten, die sich verbinden, gibt es wahrscheinlich auch einige Lücken?

Paul Habjanic: Die IT-Sicherheit ist in der heutigen digitalen Landschaft natürlich eine der größten Herausforderungen, besonders mit der zunehmenden Zahl von Endgeräten, die sich mit Netzwerken verbinden. Jedes Gerät stellt potenziell eine zusätzliche Angriffsfläche dar, weshalb es entscheidend ist, moderne Sicherheitskonzepte anzuwenden. Maßnahmen wie regelmäßige Updates, eine robuste Firewall, ein zuverlässiger Virenscanner, ein funktionierendes Backup, geschützte WLAN-Zugänge, sind nur ein paar Beispiele, die essenziell sind, um sich vor Bedrohungen zu schützen. Auch ein gut und regelmäßig geschultes Personal helfen dabei, Sicherheitsrisiken schnell zu erkennen und zu minimieren.

Alexander Ghezzo: Und der Datenschutz? Mittlerweile kann man sich mit diversen Geräten selbst verbinden. Bleiben da nicht Spuren zurück, die dem Datenschutz entgegenlaufen?

Paul Habjanic: Ja, bei der Nutzung von Geräten wie Smart-TVs, WLAN oder Streaming-Diensten in Hotels können tatsächlich Daten zurückbleiben. Zum Beispiel werden oft Zugangsdaten, WLAN-Nutzungsinformationen oder Streaming-Accounts auf den Geräten gespeichert. Das birgt ein Risiko für den Datenschutz, wenn diese Daten nicht ordnungsgemäß gelöscht werden.

Unsere Smart Hotel TV Lösung, legt besonderen Wert auf den Schutz der Daten Ihrer Gäste. Das System sorgt automatisch dafür, dass alle persönlichen Informationen, wie z. B. Zugangsdaten zu Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video oder YouTube, sicher gelöscht und die Gäste sofort ausgeloggt werden. Dadurch ist gewährleistet, dass keine persönlichen Daten auf dem Gerät zurückbleiben, und der Datenschutz zu jeder Zeit sichergestellt ist. Unser Smart Hotel TV bietet somit höchsten Komfort ohne Kompromisse beim Schutz der Privatsphäre.

goingsoft wird auf der Hotel Optimal Holiday dabei sein. Herr Paul Habjanic wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit bieten, mehr über die smarte TV- und W-LAN-Lösung für Hotelzimmer zu erfahren.

Zurück