So wird ein Hotel smart: Ein Blick hinter die Kulissen moderner Gästetechnologie

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In der Hotelbranche ist die digitale Gästebetreuung heute wichtiger denn je. Durch smarte Technologien wird der Aufenthalt für Gäste nicht nur komfortabler, sondern auch effizienter gestaltet. René Lücke, Managing Director Austria / Eastern Europe, Messerschmitt International GmbH / Assa Abloy, erklärt in diesem Interview, wie moderne Lösungen Hotels unterstützen – von der reibungslosen Buchung bis hin zum nachhaltigen Energiemanagement. Ein spannender Einblick in die Zukunft der Hotellerie!

Alexander Ghezzo: Messerschmitt Systems / ASSA ABLOY spricht von „Digital Guest Journey“. Wie stellst du dir eine ideale Umsetzung vor?

René Lücke: Die Digital Guest Journey begleitet den Gast nahtlos und passgenau durch den gesamten Aufenthalt – angefangen bei einer unkomplizierten Buchung und raschen Bestätigung. Damit kann der Gast schon vorab alles Wichtige erfahren und seine Buchung bequem abschließen. Wo andere Hersteller an ihre Grenzen stoßen, fangen wir erst an. Unser Komplettpaket bietet Kunden alles: von der Beratung und Planung über die kundenspezifische Anpassung bis zur Installation und Wartung. Durch unser Invisible-System können sogar historische Gebäudestrukturen bewahrt werden, da bestehende Türdrücker weiterverwendet werden können – eine perfekte Lösung für den Denkmalschutz.

Alexander Ghezzo: In welchen Hotels finden sich eure Lösungen bereits? Worauf könnte ich achten, wenn ich eines dieser Häuser betrete?

René Lücke: Zu unseren Kunden zählen renommierte Hotels wie das Sofitel, Kempinski, IHG, Le Meridien, The Leading Hotels, das Adlon in Berlin und der Emirates Palace. Diese Häuser nutzen Zutritts- und Raummanagementsysteme, die exakt auf ihre Anforderungen abgestimmt sind.

Alexander Ghezzo: Wie unterstützt ihr Hotels dabei, ihre Gäste digital optimal zu begleiten?

René Lücke: Wir entwickeln digitale Lösungen, die genau auf die individuellen Anforderungen jedes Hotels zugeschnitten sind. Dadurch können Hotels ihre Identität und Besonderheiten gezielt in den digitalen Gästebetreuung einbinden. Unsere Systeme optimieren nicht nur die Abläufe, sondern verbessern spürbar das Gästeerlebnis. Durch das neue Room Management, das wir anbieten, hat man Kontrollen über Heizsysteme, Klimaautomatik, Personalsteuerung, das heißt auch beispielsweise Housekeeping. Ich kann viel effektiver arbeiten, die Leute besser einsetzen und habe auch eine bessere Kontrolle über die Nutzung und die Elektronik selbst.

Ein weiterer Vorteil: Die Implementierung ist einfach und in wenigen Wochen abgeschlossen, sodass Hotels schnell von uns profitieren. Da unsere Produkte „made in Germany“ sind, arbeiten wir mit lokalen Zulieferern und achten auf Langlebigkeit sowie Reparierbarkeit, was nachhaltige Produktlebenszyklen unterstützt. Zudem bieten wir ressourcenschonende Lösungen wie energiesparende Raumsteuerungen und Keycards aus nachwachsenden Rohstoffen.

Alexander Ghezzo: Seit Kurzem ist ASSA ABLOY im Messerschmitt-Logo integriert. Was bedeutet das für eure Kunden?

René Lücke: Durch die Zusammenarbeit mit AssaAbloy können wir eine nahezu perfekte Lösung für unterschiedliche Kundenbedürfnisse bereitstellen. Das erweitert unser Angebot im Bereich Zutrittskontrollsysteme und Raummanagement enorm. Gleichzeitig sichert die Zusammenarbeit langfristige Verlässlichkeit und stärkt unsere Innovationskraft.

Alexander Ghezzo: Du bist selbst viel in Hotels unterwegs. Worauf achtest du besonders?

René Lücke: Viele waren sicherlich häufig in Hotels unterwegs und kennen das. Es ist jedes Mal ist es das Gleiche: Wofür ist der Schalter? Wann nutze ich den?
Genau da kommen wir ins Spiel, um genau diese Dinge so einfach wie möglich für den Gast zu machen. Wir achten darauf, dass alles customised ist, speziell für den Kunden und auch für den Hotelier, dass da entschieden wird, was wollen wir hier erreichen, was will der Hotelier, was will er seinen Gästen anbieten? Und da bieten wir halt und versuchen halt, die optimale Lösung zu bieten. Dabei legen wir Wert auf benutzerfreundliches Design und herausragende Qualität.

Außerdem wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Viele Hotels haben das bereits erkannt. Die Herausforderung liegt darin, die besten Lösungen zu finden. Ob Neubauten, Renovierungen oder Erweiterungen: Wir bieten nachhaltige Optionen, um Energie zu sparen und das Housekeeping zu verbessern. Um mit guten Beispiel voranzugehen, haben wir in unserem eigenen Standort bereits 2022 auf LED-Beleuchtung umgestellt und wollen künftig noch ressourcenschonender agieren.

Alexander Ghezzo: Wie siehst du die Bereitschaft der Hotellerie, Digitalisierungsmaßnahmen umzusetzen?

René Lücke: Die Branche ist offen für neue Lösungen wie mobilen Zugang oder Zugangskontrolle per Smartphone. Diese Technologien müssen jedoch zur Gesamtstrategie des Hotels passen. Deshalb klären wir im Vorfeld immer genau den Bedarf und bieten dann eine passende Lösung aus unserem breiten Portfolio.

Alexander Ghezzo: Welche Zukunftsthemen siehst du zum Beispiel im Hinblick auf Künstliche Intelligenz?

René Lücke: Wir arbeiten gerade an einem neuen RMS+ System, das Hotels enorme Erleichterungen und Optimierungen in den Betriebsabläufen bringen wird – unterstützt durch unsere Zusammenarbeit mit AssaAbloy. Zudem entwickeln wir kontinuierlich Alternativen und nachhaltige Technologien, um die Hotellerie weiter zu entlasten und gleichzeitig zu modernisieren.

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