So funktioniert Fachkräftesuche in Zeiten des Big Quit
Mitarbeiter*innen- und Fachkräftesuche in Zeiten des Big Quit: Einfach mal den Spieß umdrehen! Das Hotel bewirbt sich bei den Jobsuchenden. Geht das? Ja, und wie das geht! NCM hat mit einigen Hotels schon tolle Initiativen realisiert und damit direkt gepunktet. 12 Bewerbungen in einer Woche, gleich 2 Neuanstellungen – das Ergebnis spricht für sich. Im Interview mit Ghezzo erklärt Michael Mrazek, Geschäftsführer von NCM, die Hintergründe und Details dazu.
Seit vielen Jahren setzt Ihr Euch für Digitalisierung der Kommunikation im Tourismus ein. Nun habt Ihr hier ein neues Kapitel aufgeschlagen: die aktive Mitarbeiter*innensuche. Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?
Michael Mrazek: Das Expertenteam der NCM behält aktuelle Trends und Entwicklungen stets im Auge, so auch die Problematik um das Thema „Fachkräfte- & Mitarbeitermangel“. Aus gegebenem Anlass entstand durch die „Full-Service-Agentur“ das neue, innovative, unkomplizierte und kostengünstige Verfahren zur Mitarbeitersuche im Expressverfahren.
Kannst Du kurz erklären, wie die aktive Mitarbeiter*innensuche aussieht und wie sie funktioniert?
Michael Mrazek: Die Entwicklung der Bewerbungsverfahren geht weg von stupiden Stellenanzeigen, hin zu unkomplizierten „Expressbewerbungen“.
Mittels einer speziell abgestimmten Social-Media Kampagne werden Arbeitswillige lokalisiert und landen in einem individuellen Bewerbungsformular. In diesem werden mit nur wenigen Mausklicks die wichtigsten Themen kurz und unkompliziert abgehandelt und die Bewerbung geschickt.
Welche Dos und Don’ts in der Personalsuche habt Ihr dabei beherzigt?
Michael Mrazek: Gute Mitarbeiter*innen wollen wertgeschätzt und gehört werden, Kommunikation auf Augenhöhe spielt hier eine zentrale Rolle. Kreative Social-Ads und personalisierte Fragen im Expressbewerbungsverfahren stellen sicher, dass sich die Arbeitssuchenden von Beginn an geschätzt fühlen.
Gibt es schon konkrete Erfolge und Rückmeldungen von Hotels?
Michael Mrazek: 12 qualitative Bewerbungen in nur einer Woche: mit diesen beeindruckenden Zahlen überzeugte das innovative System beim NCM Kunden ****Hotel Bergheimat in Mühlbach. Wir bei NCM sind sehr dankbar für unsere schöpferischen und optimierungsbereiten Kund*innen, welche sich durch ihre Bereitschaft für neue Entwicklungen auszeichnen. Damit tragen sie maßgeblich zum Erfolg neuer Systeme bei.
Was außer der aktiven Suche, wo Ihr das System umdreht, sollten Betriebe noch beherzigen, um wieder höher im Kurs der Arbeitssuchenden zu stehen?
Michael Mrazek: „Wertschätzung ist eine Währung“ und diese Währung spiegelt sich besonders im Thema „Mitarbeiter*innensuche“ wider. „Work-Life-Balance“, Vertrauen & ein gutes Arbeitsklima sind in der heutigen Generation ausschlaggebend bei der Wahl des Arbeitgebers, das ist kein Geheimnis.
Zudem trägt ein nahtloser Onlineauftritt dazu bei, sich bei potentiellen Mitarbeiter*innen von seiner besten Seite zu präsentieren. Unsere renommierten Online-Spezialist*innen stehen Ihnen bei sämtlichen online-spezifischen Belangen zur Verfügung.
Treffen Sie Michael Mrazek und NCM gleich diese Woche auf der Hotel Optimal Holiday!