Mit F&E verwirklichen Bauträger leistbaren großvolumigen Wohnbau
Foto_Pfluegl
Der GBB Award dient in erster Linie dazu Projekten und Innovationen eine Bühne zu geben die sich in Sachen Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche ...
... Der GBB Award dient in erster Linie dazu Projekten und Innovationen eine Bühne zu geben die sich in Sachen Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche besonders hervortun Dazu dient die Award-Verleihung auf der 9 GBB Green & Blue Building Conference wo die Top Einreicher vorgestellt und die Gewinner ausgezeichnet werden Im Blog laden wir erstmal ausgewählte Einreicher ein uns mehr über ihre Arbeit zu erzählen
Der Bauträger KALLCO hat ein Produkt namens KlimaLoop eingereicht und ich habe Geschäftsführer und Erfinder Ing Stefan Eisinger-Sewald gebeten uns ...
... Der Bauträger KALLCO hat ein Produkt namens KlimaLoop eingereicht und ich habe Geschäftsführer und Erfinder Ing Stefan Eisinger-Sewald gebeten uns darüber zu berichten was KlimaLoop kann und welche Bedeutung Nachhaltigkeit in seinem Business hat
Autor: Alexander Ghezzo
Ghezzo: Mit KlimaLoop haben Sie ein interessantes Konzept entwickelt, dass Heizung und Kühlung im großvolumigen Wohnbau energieeffizient umsetzt. Wie funktioniert das?
Eisinger-Sewald: Das Herzstück des Patentes KlimaLoop® ist die Wärme- und Kältebereitstellung mit Hilfe eines Erdsondenfeldes, das mit saisonaler Speicherung im Winter Heizwärme an die Wärmepumpe abgibt und im Sommer Kühlwärme im „Freecooling“ aufnimmt. Die Innovation ermöglicht einen einzigartigen Funktionszyklus im großvolumigen Wohnbau zu kostengünstigen Konditionen und führt zu einer signifikanten Reduktion der Betriebs- und Wartungskosten. Der Einsatz von Niedertemperaturflächenheizung und oberflächennaher Kühlung gewährleisten hohen Wohnkomfort, störende Heizkörper und Kühlgeräte können entfallen. Aus Effizienzgründen wird das Gesamtsystem im „change over“ betrieben, wodurch beide Systeme mit derselben Ver- und Entsorgungsleitung agieren. Dadurch resultiert eine wesentliche Schachtgrößenreduktion und zusätzliche Nutzfläche kann zur Verwertung gewonnen werden.
Ghezzo: Zwei Projekte wurden schon mit dem System umgesetzt. Wie sind die ersten Erfahrungen?
Eisinger-Sewald: Die beiden mit KlimaLoop® realisierten Wohnbauprojekte umfassen insgesamt 354 Wohneinheiten, drei Büros, eine Ordination sowie ein Lokal und wurden mit klimaaktiv GOLD zertifiziert. Die Projekte befinden sich noch im Monitoring des ersten Beobachtungsjahres wobei durch Inbetriebnahme der Objekte zu verschiedenen Jahreszeiten schon jetzt der ganzjährige thermische Komfort von den BewohnerInnen wertgeschätzt und bestätigt wurde.
Ghezzo: Wie sieht es mit den Kosten aus?
Eisinger-Sewald: Die von KALLCO entwickelten Patente werden bei Eigen- sowie Investorenprojekten umgesetzt. Die Mehrkosten der Investitionen werden vom Projektentwickler ausgelegt. Sie refinanzieren sich teils aus den deutlich gesenkten Energiekosten im laufenden Betrieb, jedoch aber vorrangig durch Kombination mit den kostenreduzierenden Vorteilen des zukunftssicheren Bausystems SliM building® (Nutzungsrecht KALLCO): Modularität, Anpassbarkeit, Bauzeitverkürzung und Materialeinsparung. Der Mehrwert für die NutzerInnen und die ökologische Nachhaltigkeit von KlimaLoop® beschleunigen nicht nur den Vermarktungserfolg, sondern steigern auch den Gesamtwert der Immobilie.
Ghezzo: Wie sehen Sie die Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft?
Eisinger-Sewald: KALLCO agiert als Impulsgeber für Stadtentwicklung und Innovation am Bau. Forschung und Entwicklung müssen auch für Bauträger eine Selbstverständlichkeit sein, um der vielschichtigen Kostenproblematik im leistbaren und großvolumigen Wohnbau mit effizienten Ansätzen auf langfristige Sicht zu entgegnen.
Ghezzo: Welche weiteren smarten und nachhaltigen Technologien und Baustoffe sind für Sie interessant?
Eisinger-Sewald: Als verantwortungsvoller und innovativer Bauträger strebt KALLCO den Einsatz von Alternativenergiekonzepten zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs an. Unter diesem Aspekt soll KlimaLoop® weiterentwickelt werden um großvolumigen Wohnbau letztlich gänzlich ohne fossile Energieträger versorgen zu können (Patentaktualisierung in Vorbereitung). Lokale Abwärmequellen beispielsweise aus der Industrie oder dem Handel bergen dabei noch große Potenziale in gemischt genutzten Stadtentwicklungsgebieten.
Welcher der Einreicher tatsächlich den GBB Award gewinnt erfahren Sie auf der 9. GBB Green & Blue Building Conference!