Home Staging: Immobilienmarketing für alle menschlichen Sinne

von

Gerade in einem Immobilienmarkt, in dem die Käufer viel Auswahl finden und Verkäufer unter Druck stehen, muss Immobilienmarketing Kunden perfekt abholen. Helida Immobilien bietet dazu Home Staging an und das führt laut Studien zu 70% schnellerem Verkauf. Wie das geht und welche Erfolgskriterien es dabei gibt, haben wir in Vorbereitung des „Wissen rockt – Immobilientag“ mit Helida Mastermind Linda Jagenbrein und Home Staging Expertin Leyla Pak besprochen.

Alexander Ghezzo: In Sachen Immobilienverkauf hat es 2023/24 eine Zäsur gegeben. Gewinnt Home Staging an Bedeutung, wenn der Markt anspruchsvoller wird, oder wollen sich Kunden dies weniger leisten?

Linda Jagenbrein: Immobilien sind derzeit schwieriger zu verkaufen als in den letzten Jahren, aber die Zahlen bestätigen, dass es noch immer viele Abschlüsse gibt. Immobilienverkäufer, die verstanden haben, dass sich eine gute Investition in ihr Objektmarketing rentiert, zögern nicht, ein professionelles Home Staging umzusetzen. Aus diesem Grund verzeichnen wir einen enormen Andrang auf unsere maßgeschneiderte Dienstleistung.

Alexander Ghezzo: Was sind denn dabei die Erfolgsrezepte? Was macht professionelles Home Staging aus?

Leyla Pak: Menschen werden von ihren Gefühlen geleitet. Dies gelingt durch ein perfektes Zusammenspiel aller menschlichen Sinne, worauf wir uns spezialisiert haben. Das Fühlen der qualitativ hochwertigen Materialien, das Riechen der personalisierten Raumdüfte und das Sehen des ästhetischen Stils weckt heimelige Gefühle und führt zum positiven Kaufabschluss.

Alexander Ghezzo: Gibt es dabei auch interessante Trends in unserer schnelllebigen Zeit?

Leyla Pak: Allgemein muss alles schnell und unkompliziert ablaufen. Hierbei hilft ein Home Staging bei der ersten Vorstellungskraft (Beispiel: Wo platziere ich welches Möbelstück?) und unsere Partnerschaft mit Immobilienverkäufen, da wir auch Interior Konzepte anbieten und den Wohnungskäufern ihre individuelle Einrichtung zusammenstellen und umsetzen.

Alexander Ghezzo: Wie sehen Sie das Thema Augmented Reality? Wird das mittelfristig reales Home Staging ersetzen?

Linda Jagenbrein: AR ist ein guter Ansatz, um Kunden mit ansprechenden Fotos anzulocken. Doch stehen diese dann erst in einer leeren und kühlen Immobilie. Sie können sich nicht auf ihr virtuelles Sofa setzen oder Materialien mit allen Sinnen wahrnehmen. Wir sehen AR daher als positive Ergänzung und sehen in Zukunft einen Mix aus beiden Aspekten als optimales Zusammenspiel.

Alexander Ghezzo: Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Ihrer Arbeit?

Linda Jagenbrein: Wir verwenden verschiedene digitale Tools, sei es zur Konzepterstellung oder für die Vermarktung. Auch Soziale Medien spielen eine sehr wichtige Rolle für uns als Unternehmen. Wir sehen uns als junge und dynamische Firma und möchten daher eine Zielgruppe ansprechen, die sich an die Dynamik des Marktes und an die sich permanent ändernden Trends anpasst und diese auch nutzt.

Alexander Ghezzo: Welche Erfahrungen haben Sie beim Home Staging gemacht? Gibt es Studien oder Erfahrungen, wie viel schneller die Vermarktung damit funktioniert?

Leyla Pak: Wir konnten beim Verkauf unserer eigenen Immobilien bereits in den letzten fünf Jahren tolle Erfolge erzielen. Home Staging hat uns direkte Käufer gebracht und hat maßgeblich zu unserem Unternehmensbranding beigetragen.
Laut Studien verkaufen sich Immobilien mit Home Staging zu 70 % schneller, da es das fehlende Vorstellungsvermögen ergänzt und positive Gefühle geweckt werden. Wir haben beispielsweise für einen namhaften Projektentwickler Immobilien gestaged, welche vorher zwei Jahre am Markt waren und dann binnen zwei bzw. sechs Wochen verkauft wurden. Hier gibt es mehrere solcher Erfolgsgeschichten. Unsere dauerhafte Zusammenarbeit mit unseren Partnern bestätigt, dass ein HELIDA Home Staging mitunter ein Erfolgsgarant ist!

Alexander Ghezzo: Noch eine Frage zu Helida als Immobilienunternehmen? Wie nehmen Sie aktuell den Markt wahr?

Linda Jagenbrein: Wir befinden uns aktuell in einem absoluten Käufermarkt. Die letzten Jahre mussten die Käufer um die guten Immobilien kämpfen. Jetzt steht der Kaufinteressent im Mittelpunkt und kann aus einer Vielzahl von Immobilen auswählen. Daher ist das perfekte Objektmarketing derzeit so wichtig. Aber zusammengefasst ist genau jetzt der Zeitpunkt für gute Einkäufe. Gegen Ende des Jahres rechnen wir mit sinkenden Zinsen und parallel wieder steigender Nachfrage bei Eigentumswohnungen.

Mehr zu Helida Home Staging:

Zurück