Biophilie in der Innenraumgestaltung – Wie man komfortabel die Natur ins Haus (Hotel) holt

von

Wir wollen der Natur nahe sein, sperren sie aber durch Beton und Glas aus. Es gibt nun zeitgemäße Möglichkeiten Innenräume zu begrünen, ohne Komfort einzubüßen. Jens Loschke bietet mit Moos•Moos eine beeindruckende Lösung an: Mooswände, die ohne Pflegeaufwand (und für Ungeziefer unbewohnbar) die Natur ins Haus bringen. Biophilie als Motiv der Raumgestaltung verbessert nicht nur die Stimmung, sondern bringt auch positive Effekte in Sachen Akustik und Raumklima. Besonders für Hotels und Büros sind die Paneele von Moos•Moos eine Aufwertung. In Vorbereitung der Hotel Optimal – wo wir die Mooswände live zu sehen bekommen – habe ich mit Jens Loschke über die Eigenschaften und Anwendungen gesprochen.

Autor: Alexander Ghezzo

Ghezzo: Moos im Innenraum, das klingt sehr modern und zeitgemäß, aber auch recht aufwendig und pflegeintensiv. Wieviel Aufwand ist denn damit verbunden?

Loschke: Sie bekommen fertige Paneele, die mit Moos bestückt sind. Das Moos ist komplett gefärbt und so präpariert, dass es dauerhaft gut aussieht. Es bedarf keinerlei Pflege! Sie wachsen nicht mehr, sind dauerhaft präpariert. Sonderfarben sind auf Anfrage produzierbar. Es verfügt auch über eine antistatische Beschichtung, so dass das verstauben kein Thema ist.

Ghezzo: Wie kommt man auf das Thema Mooswände?

Loschke: Moos Moos Manufaktur ist eine Marke der Bergermann Floristik GmbH & Co.Kg. Wie man aus dem Unternehmensnamen leicht erkennen kann kommen wir aus der Floristikbranche, gegründet 1990, ursprünglich Importeur von Floristikartikeln aus Ländern wie Indien, Afrika und Türkei haben wir uns in den darauffolgenden Jahren spezialisiert auf Gärtnereien und beliefern diese mit Sortimenten von gefärbten und gewachsten Artikeln.

Einen großen Anteil hatte auch die Grabfloristik.

Bei dieser wurden Islandmoosteile als Auflage hergestellt.

Nun kommen wir zur Marke Moos Moos. Gestorben wird immer noch, aber die Zeiten ändern sich und eine Grabpflege wird heute nicht mehr so intensiv von den Angehörigen betrieben, wie noch vor 10 Jahren. So ist unserer Geschäftsführer Andreas Bergermann auf die Idee gekommen die Moose vertikal an Wände zu bringen. Nach vielen Jahren Forschung und Entwicklung sind wir in der Lage lichtechtes Moos herzustellen und das auch zu garantieren.

Wir produzieren Mooswände für Wellnesshotels, den Schiffsausbau und hochwertige Objekteinrichtungen.

Das Moos wird nachhaltig geerntet, die Wiederaufforstung vom Forstministerium überwacht. Vom Sammeln des Mooses bis hin zur Auslieferung ist alles Manufakturarbeit produziert wird an unserem Heimatstandort Oppach in Sachsen.

Ghezzo: Ziehen begrünte Innenwände nicht auch Insekten usw. an?

Loschke: Bei unseren Moosen nicht, weil es mit Präparation getränkt ist und zwar mit verschiedenen Salzen. Dadurch wird es für Insekten „unbewohnbar“.

Ghezzo: Was haben Mooswände für einen Effekt für den Raum?

Loschke: Sie nehmen überschüssige Luftfeuchte im Raum auf (wie ein Schwamm) und geben diese wieder ab, wenn die Luftfeuchte sinkt. Es ist also eine selbstständige Regulierung des Raumklimas und der Luftfeuchtigkeit. Eine der großartigsten Eigenschaften unseres Moosproduktes ist die Absorption des Schalls (zertifiziert). Schalldämmung im Wohnraum, Büro oder Gebäuden ist eine Notwendigkeit, damit wir zur Ruhe kommen können und ausgeglichen sind bzw. konzentriert arbeiten können.

Mit dem sogenannten „Biophilic Design“ möchten wir sensibilisieren, den Menschen in seiner gebauten Umgebung wieder stärker mit der Natur zu verbinden. Räume, die nach den Grundsätzen der Biophilie gestaltet sind, reduzieren Stress, erhöhen kognitive Fähigkeiten und Kreativität und wirken gesundheitsfördernd.

Ghezzo: Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es innen und außen? Loschke: Moos kann auf allen Oberflächen aufgebracht werden, geraden, gewölbten, auf Holz, auf Stein. Es sind nur der eigenen Phantasie Grenzen gesetzt. Im Außenbereich muß es überdacht sein, das Regen und Schnee die Präparation auswaschen.

Ghezzo: Wie schaut es mit der Lebensdauer aus?

Loschke: Unser Moos ist lichtbeständig, das bedeutet es hat im Innenraum eine unbegrenzte Lebensdauer.

Ghezzo: Wo kann man sich Ihre Mooswände in der Praxis ansehen? Gibt es interessante Installationen, die man sich anschauen kann?

Loschke: Referenzen finden Sie in der Fachzeitschrift Wellhotel, oder direkt in Hotels wie Amonti & Lunaris im Arntal, Family Resort Almhof Kammerlander in Gerlos, oder Hotel Ulrichshof im Bayrischen Wald. Wenn Sie sich nun fragen, ob es Gefallen findet, so kann ich Ihnen versichern, dass es fragende und staunende Gesichter gibt beim Betrachten und natürlich auch Berühren der Wände. „ Ist das echt?, Wächst das noch?, das wird doch grau.“ Sind nur einige der Diskussionen, die geführt werden. Ja es ist echt, aber es kann nicht mehr wachsen und grau wird es nicht, weil unsere Farbe lichtecht ist. Der Einzelhandel hat unsere Moosflächen ebenfalls für sich entdeckt und nutzt es als Kundenstopper.

So werden Moosflächen im Eingangsbereich plaziert um den Kunden zu entschleunigen. Was früher Fußbodenaufkleber erledigt haben, macht nun ein Stück Moos und lenkt gezielt zu einem zu bewerbenden Produkt.

Diese ganzen Innovationen sind durch viel Fleiß in der Akquise entstanden, verbunden mit Engagement und Herzblut. Ein Jahr voller Reisetätigkeiten mit Besuchen bei Architekten, Interieurdesignern, Hoteliers und Raumbegrünern. Es ist ein Produkt welches man nicht am Telefon verkaufen kann, denn es weckt Emotionen, man muss es fühlen und in das Gesicht vom Vertriebsmann schauen, dessen Augen leuchten bei jedem Verkaufsgespräch, denn er brennt für sein Moos. 

Mehr über Moos Moos

Zurück