Fachkonferenz für die Ferienhotellerie
29. September 2022, 9:00-17:00 Uhr
Steiermarkhof, Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz
Hoteliers, HotelmanagerInnen
Aktuelle Themen aus der Hotellerie
29. September 2022
09:00 – 17:00
Steiermarkhof
Ekkehard-Hauer-Straße 33, 8052 Graz
Zum dritten Mal findet 2022 die Hotel Optimal Holiday statt. 2020/21 standen wir ganz im Bann der Corona Krise. 2022 dreht sich nun alles um Inflation, Energiekrise und um Nachhaltigkeit.
Darüber informieren wir, diskutieren wir am 29. September. Seien Sie Teil dieses Netzwerkes der Hotellerie.
Wir freuen uns darauf, Ihr Gastgeber sein zu dürfen!
Ihr Ghezzo-Team!
PS: Für jedes teilnehmende Hotel gibt es eines dieser Produkte kostenlos (gestiftet von )
-
Gutschein für Smartphone Ladetechnik (je ein Gerät im Wert von ca. 300 EUR)
-
Gutschein für Audio Branding (Evaluierungs-Workshop oder anrechenbar für Branding) im Wert von 300 EUR
-
Luftbefeuchter für optimales Raumklima (kann sofort mitgenommen werden, Wert ca. 250 EUR)
Und wir verlosen: Husqvarna Automower im Wert von ca. 5.000 EUR
PROGRAMM
9:00 Begrüßung durch die Gastgeber*innen
- Gudrun und Alexander Ghezzo
- Svetlana Schaffler, Seminar- und Hotelmanagement Steiermarkhof
9:10 Keynote: Pandemie, Klimawandel und Inflation: Anforderungen an Tourismusbetriebe in Krisenzeiten – Strategien für das resiliente Hotel
- Mustafa Özdemir, Managing Partner, LOISIUM Wine & Spa HOTELS
Nachhaltigkeit
9:30 Raus aus Gas – 5 Wege für die Hotellerie zu Energieeffizienz und erneuerbarer Energie
- Klaus Pichler, Leiter Vertrieb, Rabmer GreenTech
9:50 CO2-Reduktion im Unternehmen. Klimaziel oder reines Greenwashing?
- Christoph Fuchs, Managing Director, myclimate Österreich
10:10 Optimierung des CO2 Footprints und der Energiekosten für Hotels
- Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
10:30 Chancen der Hotellerie durch Solarenergie
- Alexander Friedrich, Projektmanagement Solar, GASOKOL GmbH
10:50 – 11:20
11:20 Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie umsetzen
- Erich Benischek, Geschäftsführer, Fertighauszentrum „Blaue Lagune“Verwaltungs GmbH & Co. KG
11:40 Podiumsrunde: Praktische Beispiele aus der Hotellerie für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Bio
moderiert von Gudrun Ghezzo
- Melanie Franke, Direktorin Rogner Bad Blumau
- Marion Gürtl, Eigentümerin Panoramahotel Gürtl
- Verena Judmayer, Co-Founder, MATR
- Andreas Reinisch, Gesellschafter, Golden Hill
- Ulli Retter, Geschäftsführerin, Retter Hotel GmbH
- Oliver Röhrl, Hoteldirektor, Strandhotel Seehof
Digitalisierung
12:10 Onlinestrategien für Direktbuchungen
- Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH
12:30 Was Digitalisierung in der Gästekommunikation leisten muss: Perfekte Gastgeber sein, mehr Umsatz pro Gast, entlastete MitarbeiterInnen
- Uwe Hering, myLike
12:50 – 14:00
Arbeits- und Lebenswelt Hotel
14:00 In den Gesichtern der Gäste lesen und richtig reagieren – Gastfreundlichkeit von der ersten Sekunde
- Christoph Rosenberger, Gesichtleser und Führungskräftecoach
14:20 LUST auf Veränderung? Wie sich der gesellschaftliche Wandel auf das Hotel-Business auswirkt
- Silke Seemann, Eigentümerin, Austrian Hideaways GmbH
14:40 Veränderte Arbeitswelt in der Hotellerie – neue Chancen
- Stefan Nungesser, FH Kärnten
15:00 Die neue Realität: Veränderte Arbeitswelt Hotel
moderiert von Gudrun Ghezzo
- Philip Borckenstein-Quirini, Geschäftsführer Thermalquelle Loipersdorf
- Kurt Hummel, Hoteldirektor, Das Sieben Vivea Bad Häring
- Stefan Nungesser, FH Kärnten
- Michael Ptas, IT / Sustainability / Special Projects, TUI BLUE Austria
- Svetlana Schaffler, Seminar- und Hotelmanagement Steiermarkhof
- Silke Seemann, Eigentümerin, Austrian Hideaways GmbH
15:30 – 15:50
15:50 Welche Online-Artikel lesen die Hoteliers? Trends und Veränderungen durch Corona, Inflation und die raschen Veränderungen
Reinhard Neudorfer, Geschäftsführer, hotelimpulse.at
16:10 Als gäbe es keine Schwerkraft: Mut & Resilienz für bewegte Zeiten
- Gudrun Ghezzo, Managing Partner Ghezzo GmbH
16:30 Als gäbe es keine Schwerkraft – Business Leadership durch die Augen eines Tänzers
- Bernd Preuschoff, CDO & CEO, Tanzsport-Trainer, Startup Coach
REFERENTINNEN
Geschäftsführer,
Fertighauszentrum „Blaue Lagune“ Verwaltungs GmbH & Co. KG
Philip Borckenstein-Quirini
Geschäftsführer, Thermalquelle Loipersdorf
Melanie Franke
Direktorin, Rogner Bad Blumau
Christof Fuchs
myclimate Österreich gGmbH
Alexander Friedrich, Projektmanagement Solar, GASOKOL GmbH
DI Dr. Gudrun Ghezzo, MBA, Geschäftsführerin, Partner, Ghezzo GmbH
Marion Gürtl, Eigentümerin Panoramahotel Gürtl
Kurt Hummel, Hoteldirektor, Das Sieben Vivea Bad Häring
Uwe Hering, myLike
Verena_Judmayer, Co-Founder, MATR
Michael Mrazek, Inhaber und Geschäftsführer, ncm-net communication management GmbH
Dr. Reinhard Neudorfer MBA, Geschäftsführer, hotelimpulse.at
FH-Prof. Dipl.-Betrw. (FH) Stefan Nungesser, FH Kärnten
Mustafa Özdemir, Managing Partner, LOISIUM Wine & Spa HOTELS
Michael Ptas, IT │ Sustainability | Special Projects, TUI BLUE Austria
Bernd Preuschoff, CDO & CEO, Tanzsport-Trainer, Startup Coach
Klaus Pichler, Leiter Vertrieb, Rabmer GreenTech
Andreas Reinisch, Gesellschafter, Golden Hill
Ulli Retter
Geschäftsführerin Retter Hotel GmbH
Christoph Rosenberger, Gesicht-leser und Führungskräfte-coach
Oliver Röhrl, Hoteldirektor, Strandhotel Seehof
Martin Sautner, Teamleiter Projekte, Electrification Business, ABB AG
Svetlana Schaffler
Seminar- und Hotelmanagement Steiermarkhof
Dr. Silke Seemann, Eigentümerin, Austrian Hideaways GmbH
ZUM THEMA
PARTNER
Das sagten die Teilnehmerinnen der Hotel Optimal:
Kompetent organisiert; tolles Netzwerk; cooles Ambiente. Dient der Information, dem Netzwerk und der Innovation! – Amedien Verlag
Erfolgreich! Gut umsorgt und versorgt – BLUEWATERS GmbH
Sehr gute Organisation, sehr gute und breit gestellte Themen. Sehr interessant. Immer wieder tolle Veranstaltungen! – Hans Peter Filz, Sonnentherme Betriebs GmbH
Ein sehr informatives Event mit einigen neuen Themen, welche Hotels zu Gute kommen und auch anregende Inputs, welche dann im alltäglichen Berufsleben umgesetzt werden können. Gute Organisation, die Veranstalter stehen hinter dem Event und sind mit dem Herzen dabei. – Berenike Frantsits, InterContinental Wien
Angenehme Diskussionsrunde, gute Vernetzungsmöglichkeiten. Vermittelt wichtiges Wissen bezüglich Hoteloperations, für Hotelbesitzer und Betreiber wichtig. – Nicole Hörmann, MRG
Alles wie immer sehr professionell und äußerst informativ. Neben der Hotel-Veranstaltung im November, beste und professionellste Hotel Veranstaltung in Österreich– Alexander Petritz, ISD: Institute for Structured Development
Ich fand die Podiumsdiskussion am Anfang sehr interessant und inspirierend – ein sehr gelungener Eröffnungspunkt. Ein weiteres Highlight war die Abschlusspräsentation von Frau Gudrun Ghezzo – wirklich tolles Thema und super spannend – die Führungskräfte im Tourismus sollten sich die Themen zu Herzen nehmen. – Anne-Theres Pichler, Palais Hansen Kempinski Vienna
Gute Veranstaltung mit innovativen Impulsen für die Hotelbranche – Ingmar Schatz
Mit viel Gespür und Einfühlungsvermögen für das Thema Digitales Hotel hat das Ghezzo Team die Konferenz zu einem unvergesslichen Event werden lassen! Professionell, sympathisch und flexibel! – Frans-Jan Soede, Century Hotels Group
Wie letztes Jahr gute Vorträge, gutes, straffes Zeitmanagement, interessante Hotelführung. Teil 2 hat mir besonders gefallen. Gute, interessante, aktuelle Vorträge. Schöner Rahmen, gut organisiert.– Jan Soucek, Seminarhotel Schloss Hernstein
Es war mir eine Freude dabei sein zu dürfen und ein riesen Kompliment an die Organisation. Nicht nur die Themen waren sehr spannend aber auch der Empfang und die tolle Moderation muss man hervorheben! – Naomi Timar, Hilton International GmbH
Für die Hotellerie Aktionen zu setzen und sie mehr sichtbar zu machen ist wichtig. Der digitale Wandel sollte Priorität eins für den Fokus der Hotellerie sein, die Konferenztechnik miteingeschlossen. Dann kann Wien den anderen Metropolen auf Augenhöhe begegnen. – Nina Wiesinger, Denk Mal Laut
Tolle, interessante Vorträge, gutes Netzwerken. – Anonym
Perfekt! – Anonym
WERDEN SIE PARTNER
Wollen Sie die Konferenz als Partner unterstützen? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden!
Als Partner auf der Hotel Optimal Holiday 2022 in Graz
- bewegen Sie sich in einem Netzwerk aus Entscheidungsträgern aus dem Fachbereichsmanagement
- nutzen Sie unsere Fachausstellung als Plattform für Marketing und Vertrieb
- präsentieren Sie Ihre Fachkompetenzen als Sprecher vor einem erstklassigen Publikum
- platzieren Sie Ihren Content über unsere Social Media Plattformen und via Blog und fixieren Ihren Platz in der digitalen Community
Auf der Hotel Optimal Holiday erwarten Sie rund 100 fachlich versierte TeilnehmerInnen.
Ihr Nutzen:
- Direkter Zugang zu einer hochkarätigen Zielgruppe im exklusiven Rahmen.
- Sie nehmen neue Leads mit und bauen Ihr Netzwerk zu Top-EntscheiderInnen aus
- Ihre Präsenz in einem exzellenten Vortragsprogramm schafft Aufmerksamkeit und Themenführerschaft
- Sie profitieren von einer mehrstufigen Marketingkampagne, die PR, Print, Social Media und Telefon umfasst. Von Inseraten in den Printmaterialien, Videos von der Veranstaltung bis zu individuellen Blogbeiträgen sorgen wir für nachhaltige Präsenz bei den führenden Köpfen.
Warum unsere Partner diese Veranstaltung nutzen!
„Die Leute sind sehr nett und sehr interessiert. Das Fachpublikum ist natürlich da, für uns sehr wichtig und sehr interessant, weil sehr viele Leute aus der Hotelregion auch da sind auch Führungskräfte, die sich dafür interessieren und die Helga noch nicht kannten und insofern gefällt es mir sehr sehr gut“ Claudia Haarer, evasis edibles (Helga)
„Ich bin hier ganz gut aufgehoben, Essen und Trinken ist gut, die Betreuung ist auch sehr sehr gut und sehr nette, spannende Kontakte, spannende Vorträge, es ist sehr gelungen das Ganze.“ – Volker Gagelmann, GIRA Gierspiesen
„Es war sehr interessant und wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen“ – Helmut Koch, Key & Card AG
„Es freut mich sehr, dass wir heuer in Wien präsent sind, wir haben natürlich schon einige Hotels, die mit uns kooperieren, haben aber auch bemerkt, dass marketingtechnisch und sagen wir mal auch von der Reputation her wir sicherlich noch gerne ein bisschen aufholen möchten. Sehr gute Organisation im Vorfeld, eine gute Plattform neue Kontakte zu knüpfen, alles sehr schön und gut organisiert und eine super Plattform um sein Netzwerk zu pflegen.“ – Birgit Wolfsberger, SuitePad GmbH
„Ich bin zum ersten Mal als Gast da. Mir gefällt die Konferenz gut, ich finde es einen guten informativen Beitrag, dass man auch einmal ein bisschen Erfahrung sammelt, was tut sich am Markt, was kann man in seinem Hotel oder generell in der Tourismusbranche verbessern, oder für den Gast besser machen und mir gefällt einfach wie das ganze veranstaltet ist, wie es aufbereitet ist und wie die Themen in sich greifen“ – Alexander Schauer, Quality Finance
Ein konkretes Angebot für Ihre Mitwirkung erhalten Sie bei:

Mag. Alexander Ghezzo,
Geschäftsführer
E-Mail: ag@ghezzo.at
Tel: +43-699-15557725