Was man aus 2019 lernen und mitnehmen kann

von

2019 war für uns ein Jahr der beeindruckenden Begegnungen. Oliver Kahn, Michael Altrichter, Sophie Karmasin, Martin Rohla, Dietmar Reindl, Erich Falkensteiner, Jasmin Soravia, Christoph Gröner, Michael Staudinger und viele andere haben wir auf unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Entsprechend viel Wissen und Erfahrungsschatz wurde geteilt.

 

 

 

 

Der Ghezzo-Blog ist für uns die Möglichkeit dieses gesammelte Wissen zu teilen und aufzubereiten. 58 Blogbeiträge haben wir 2019 veröffentlicht und hier haben wir die Top 10 der Meistgelesenen für Sie:

TOP 10 Blogbeiträge 2019

Michael Altrichter war 2019 sicher eine der wichtigsten Protagonisten der Start-Up und Business Angels Szene. Mit „2 Millionen – 2 Minuten“ war er auch medial stark präsent. Im Interview erzählte er über seine eigene Erfolgsstory, Herzensprojekte und auch darüber, was er sich von Investoren wünscht. Der Blogbeitrag mit Michaels Interview wurde 641 mal gelesen.

Bei Impact Investment geht es nicht um kurzfristigen Profit, und es geht nicht um reines Spenden, sondern es ist ein Investment in Profitabilität gepaart mit nachhaltiger Verantwortung. Impact Investment – also Investment in erfolgsversprechende Ideen mit nachhaltigem Impact – sollte jeder Investor machen!

Die Abhängigkeit von elektrischem Strom ist uns bei den verzweifelten Suchen nach Ladegeräten und Steckdosen bewusst. Ivo Lagler und Herbert Saurugg haben sich damit befasst, was im Falle eines Blackouts passiert, wie man sich darauf vorbereiten und ob überhaupt ein realistisches Risiko besteht, dass wir mal für einige Tage bzw. Wochen keinen Strom mehr haben. 530 mal wurde dieser Blog gelesen.

es geht nicht nur um Österreich, sondern um das europäische Verbundsystem, das nur im Ganzen funktioniert. Das bedeutet, wenn es schief geht, dann kommt es zu einem europaweiten Strom- und Infrastrukturausfall („Blackout“).

Jasmin Soravia war 2019 als Vorsitzende von ULI darum bemüht, den Wissenstransfer in der Immobilienbranche zu fördern. Sie hat auf der best(and)IMMO und der GBB Green & Building Conference bei hochkarätigen Podiumsdiskussionen mitdiskutiert und im Bloginterview zur WBO-Novelle Stellung genommen. Dieser Beitrag wurde 2019 421 mal gelesen.

Alles redliche Ziele, wobei Experten auch befürchten, dass der „Schuss“ nach hinten los geht, indem weniger Grundstücke auf den Markt kommen könnten. Auch ist die Gefahr groß, dass dadurch bereits umgewidmete Grundstücke weiter an Wert gewinnen und damit Wohnraum durch den erhöhten Grundstückskostenanteil noch teurer machen.

Unsere Trendbarometer für die Immobilienwirtschaft und die Hotellerie, bzw zum Thema Leadership sind auf Platz 4, 5 und 6 der meistgelesenen Blogs 2019 mit je ca. 400 Lesern:

Sandra Gneist ist Expertin, wenn es um die Möglichkeiten der Selbstorganisation von Unternehmen geht. Dieses Konzept kann die Antworten auf die Fragen der modernen Unternehmensführung sein, braucht aber Mut und Entschlossenheit. Sandra berichtet im Interview von ihren Erfahrungen und den Herausforderungen. Entsprechend ist das Interview sehr gut angekommen. Mehr als 300 mal wurde dieser Beitrag gelesen.

In der Dienstleistungsbranche ist man hier noch nicht so weit und man redet sich gerne darauf aus, dass man ja viele Dinge wie Arbeitszeiten, Öffnungszeiten, etc. nicht planen kann, da man ja vom Gast abhängig ist.

2019 war das erste TÜV SÜD Leadership Symposium ein ganz besonderes Highlight. Oliver Kahn, Michael Altrichter, Martin Rohla und viele andere HochkaräterInnen waren vor Ort. Gudrun hat ihren Eindruck von den tiefgehenden Diskussionen und Vorträgen zusammengefasst. Was Oliver Kahn z.B. aus seinen schwierigsten Tormann Situationen gelernt hat, haben 283 Personen gelesen.

Die Prokura ist ein Dauerbrenner in unseren Seminarkalendern. Georg Tusek schult für uns seit 10 Jahren ProkuristInnen und bei unserem Prokura Seminar hatten wir bereits mehr als 500 AbsolventInnen. Im Interview erzählt er über aktuelle Herausforderungen und Trends. Entsprechend oft wurde der Blogbeitrag gesehen. Über 200 mal gelesen:

Bei unserer Digitalize Bau+Immo hatten wir einen der reichsten und erfolgreichsten Bauunternehmer Deutschlands zu Gast: Christoph Gröner. Das Video auf Youtube hat 2234 Views. Entsprechend markig und spannend sind die Sager, Anekdoten und Apelle.

Auch 2020 erwarten Sie viele weitere spannende Beiträge über aktuelle Themen der Wirtschaft, Führung und Management in unserem Blog. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und freuen uns Sie auf unseren Veranstaltungen wiederzusehen.

Zurück