Inhouse & Consulting

Wir beraten Sie gerne:


DI Dr. Gudrun Ghezzo, MBA und Mag. Alexander Ghezzo
Tel.: +43-699-1 555 77 33 oder +43-699-1 555 77 25
E-Mail: info@ghezzo.at

Profil Gudrun Ghezzo

Ghezzo GmbH vermittelt Wissen nicht nur auf Konferenzen, Lehrgängen und Seminaren. Wir bieten Ihnen auch Beratung und Inhouse-Trainings an. Profitieren Sie von unserem Know-How und von unseren Partnerschaften mit Universitäten, Forschungsinstituten und den führenden Industrieunternehmen Österreichs.

Wir kennen die aktuellen Fragestellungen und unterschiedliche Lösungsansätze. Durch unsere langjährige nationale und internationale Projekterfahrung im Bereich der Beratung und der Inhouse-Trainings können wir Sie dabei unterstützen, interessante Aspekte, die in Konferenzen, Seminaren und Lehrgängen thematisiert werden, weiter zu verfolgen und gezielt umzusetzen.

Ihr Projektziel ist unsere Herausforderung. Gemeinsam entwickeln wir die für Sie optimalen Lösungen, begleiten Sie in der Umsetzung und erreichen so treffsicher und effizient Ihre Ziele.

Prozessmanagement

Die Prozesse der Organisation sind gleichsam deren Motoren, entsteht darüber doch alles, was nach außen und innen sichtbar wird: Produkte, Kosten, Qualität, Umsatz, Wertschöpfung, Kundenloyalität, etc. Relevante Prozesse, die ideal aufeinander und auf die strategischen Ziele der Organisation abgestimmt sind, sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die optimalen Ressourcen in den jeweiligen Prozessschritten sind dabei ein integraler Bestandteil der Betrachtung.

Durch Beratung, Coaching und firmenspezifische Trainings unterstützen wir Sie gerne in Ihren Prozessmanagementthemen!

  • Erarbeitung von Prozesslandkarten, Kernprozessen und Supportprozessen
  • Prozessorientierte Ressourcenplanung
  • Prozessstruktur und Prozessleistung transparent machen und ständig verbessern
  • Prozesskennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Trainings in Methoden des Prozessmanagements
Prozessmanagement

Lean Management

Lean Management

Die schlanke Organisation in aller Munde: Lean Management bietet die Möglichkeit, in Organisationseinheiten, Prozessen oder Produkten nach Verschwendungsquellen zu suchen und diese systematisch zu beseitigen. Dabei achten wir darauf, dass „schlank“ nicht „abgemagert“ und damit ungesund wird, sondern dass die Ressourcen der Organisation auf die wesentlichen Prozessschritte und Systemelemente fokussiert werden, um einen agilen und reibungs- und verschwendungsarmen Ablauf zu gewährleisten.
Im Zusammenhang mit Lean Management bieten wir Ihnen Beratung und firmenspezifische Trainings an, insbesondere zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Muda – Muri – Mura: Verschwendungsanalyse in Prozessen
  • 5S / 5A Ansatz in Produktion und Administration
  • Lean Management Methodentrainings

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

KVP + Six Sigma

Die kontinuierliche Verbesserung sowohl im Detail als auch im Großen ist unverzichtbar zur Sicherhung und Weiterentwicklung jeder Organisation. Kann ein bestehendes KVP System noch verbessert werden? Braucht man KVP, Six Sigma, TPM und Projektmanagement? Wie viele Verbesserungssysteme verträgt eine Organisation?

Diese und andere Fragen erörtern wir gerne mit Ihnen und bieten Ihnen Beratung, Coaching und firmenspezifische Trainings zu folgenden Themen an:

  • Einführung, Verbesserung oder Relaunch von KVP Systemen
  • Planung und Durchführung von KVP ModeratorInnenstrainings
  • KVP Methodentraining
  • Six Sigma Green Belt und Black Belt Training
  • Durchführung und Begleitung von Verbesserungsprojekten
  • Projekt- und Programmmanagement
KVP

KVP Fitness-Check: Lernen Sie den Fitnessgrad Ihres KVP Systems kennen!

Damit KVP gelingt, braucht es mehr als nur gute Ideen. KVP ist in gleichem Maße strukturierte Verbesserungsarbeit bestehender Prozesse, ist Kulturfrage, ist Führungsaufgabe. Jedes Unternehmen hat dabei seinen eigenen Weg, Stärken und Verbesserungspotenziale, die es transpartent zu machen gilt.

Der KVP Fitness-Check Ihrer KVP Organisation hilft Ihnen, genau diese Stärken und Potenziale transparent zu machen und liefert somit folgende Ergebnisse:

  • Fitnessgrad in den 5 Säulen des KVP
    ☞ Der KVP Prozess ist klar geregelt, transparent und effizient
    ☞ Die nötigen Ressourcen werden zur Verfügung gestellt
    ☞ Die Rollen und Verantwortlichkeiten sind beschrieben und bekannt
    ☞ Erfolge durch KVP werden gemessen und kommuniziert
    ☞ Der Wissenszuwachs durch KVP wird dokumentiert und ist für alle verfügbar
  • Vergleich mit den Besten in allen Punkten
  •  Mögliche Sofortmaßnahmen und weitere Verbesserungspotenziale je nach den Schwerpunkten, die Sie setzen möchten

Was ist der KVP Fitness-Check?

Moderierter eintägiger Workshop mit Benchmarking und Maßnahmenableitung (Dr. Gudrun Ghezzo, Geschäftsführerin, Ghezzo GmbH)

In einem moderierten Workshop wird ein Set mit 50 Fragen erörtert, das Ihren Fitnessgrad mit den „Best in Class“ Ansätzen vergleicht. Auf die individuellen Gegebenheiten Ihrer Organisation wird bereits bei der Auswahl der Fragen Bedacht genommen und auch die typischen Fallen wie zum Beispiel der schlechte Ruf des KVP unter den MitarbeiterInnen, ein intransparentes Prämiensystem, mangelnde Strategieanbindung, Inkonsequenz in der Maßnahmenumsetzung, etc. werden dabei behandelt.

Qualitätsmanagement

Ein effizientes und effektives Qualitätsmanagementsystem zeichnet sich durch eine gute Strategieanbindung, einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad, eine schlanke Dokumentation und einen hohen Zielerreichungsgrad aus. Dies erfordert jedoch auch eine ständige Weiterentwicklung des QM Systems im Sinne der jeweiligen Ziele.
In Ihren Fragen rund um QM unterstützen wir Sie gerne mit Beratung, Trainings und Coaching, speziell in folgenden Bereichen:

  • Einführung von QM Systemen (ISO 9001 und branchenspezifische Ausprägungen)
  • Strategiefindung, Ableitung strategischer Ziele, Definition und Umsetzung strategischer Projekte
  • Planung und Moderation von Strategieklausuren, Management Reviews und Workshops
  • Zielgruppenspezifische Trainings für Qualitätsmanagement, ISO 9001 und Auditierung
Qualitätsmanagement